ArtikelNr.: 179-0022

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
26,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

120 Plättchen und 88 Spielsteine - viel mehr braucht es bei Framework nicht für ein abwechslungsreiches, abstraktes Spielerlebnis. In dem neuen Spiel von Uwe Rosenberg dreht sich alles um Rahmen in verschiedenen Farben. Diese müssen geschickt angelegt werden sodass Aufgaben, die in der Mitte der Plättchen aufgedruckt sind, erledigt werden. Wer zuerst alle eigenen Spielsteine einsetzen, also zuerst 22 Aufgaben erfüllen konnte, gewinnt das Spiel sofort.

Bei Framework ist nicht nur taktisches Vorausplanen gefragt, sondern auch um die Ecke denken, denn zur Erfüllung einer Aufgabe zählen nicht nur die direkten Nachbarrahmen, sondern alle Plättchen mit mindestens einem Rahmen der gleichen Farbe, die waagerrecht und/oder senkrecht zueinander benachbart sind. Entscheidend ist außerdem, wer sich zum richtigen Moment die richtigen Plättchen aus der Mitte nimmt. Bei geschicktem Anlegen können so Kettenreaktionen ausgelöst werden, durch die gleich mehrere Aufgaben erledigt werden.



Spielmaterial:

    120 Plättchen
    88 Spielsteine
    1 Beutel
    1 Spielanleitung
    1 Übersichts- / Lagerkarte
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
1 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Eine kleine Perle
Spiele von Uwe Rosenberg sind für mich oft wenig ansprechend, da macht Framework keine Ausnahme. Während der geistige Bruder Nova Luna aber noch etwas ausgefallener daherkommt, ist das Spiel auf das wesentliche reduziert (Plättchen legen) und optisch dabei nicht ganz so extravagant. Framework ist dabei so einfach erklärt, aufgebaut und gespielt, dass es viel häufiger auf den Tisch kommt, als ich zuerst dachte. Eine Partie mit zwei geübten Spielern ist in guten 15 Minuten gespielt und lädt direkt auf eine Revanche ein.
4 von 5

17.10.2022

Neu im Sortiment