Escape - Der Fluch des Tempels

ArtikelNr.: 18-0016

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
33,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand


Ihr seid ein Team von Abenteurern - eingeschlossen in einem verfluchten Tempel.
Gemeinsam müsst ihr die magischen Steine in den Tempelkammern aktivieren, um den Fluch zu bannen. Entkommt, bevor der Tempel nach 10 Minuten einstürzt!

Escape ist ein kooperatives Echtzeitspiel, das nicht in Spielrunden gespielt wird! Stattdessen würfelt jeder von euch so schnell er kann und so oft wie möglich mit seinen 5 Würfeln, ohne auf seine Mitspieler zu warten.


Inklusive einer Sanduhr und Musik CD, sowie den Erweiterungen Modul 1 - Flüche und Modul 2 - Schätze.



Spielmaterial:

    Basisspiel
    25 magische Steine
    25 Würfel
    13 Basiskammern
    6 Hauptkammern
    5 Abenteuerfiguren
    1 Beiblatt
    1 CD mit Audioeinführung und Soundtracks
    1 Sanduhr
    1 Spielanleitung
    1 Steinablage


    Erweiterungen
    14 Fluchkarten
    13 Fluch- und Schatzkammern
    13 Schatzplättchen
    1 Beiblatt
Merkmal:

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
5 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
10 Minuten voller Spannung
In diesem Spiel erkunden die Spieler in Echtzeit einen Tempel, um verborgene Schätze darin zu finden. Doch sie begeben sich auf ein gefährliches Abenteuer, denn es bleiben nur 10 Minuten bis man aus dem Tempel nicht mehr entkommen kann.
Bei passendem Soundtrack müssen alle Spieler so schnell wie möglich würfeln, um neue Orte zu betreten. Aber Vorsicht, die schwarze Maske bedeutet, dass dieser Würfel erst einmal nicht mehr verwendet werden darf. Ein anderer Spieler kann aber zu Hilfe eilen und dadurch den Fluch wieder aufheben.
Auch wenn die Spieldauer von 10 Minuten auf den ersten Blick kurz erscheint, eine Partie lohnt sich sehr. Die ganze Zeit ist Hektik, um den Tisch, da schnellstmöglich der Tempel erkundet werden will. Denn keiner will am Ende für ewig eingeschlossen bleiben.
Ein Spiel, wo es stark auf die Teamfähigkeit ankommt. Es ist schnell erklärt und macht sobald die Musik startet unglaublich Spaß.
5 von 5

10.09.2020
Diese Flucht ist hektisch
In diesem Spiel versuchen die Spieler aus einem Tempel zu entkommen. Und das ganze unter großem Zeitdruck. Thematisch finde ich es sehr gut, dass der Zeitdruck nicht durch eine Uhr, sondern durch Musik im Hintergrund aufgebaut wird.

Der Tempel, aus dem es zu entkommen gilt, wird durch Raumplättchen dargestellt. Anfangs besteht der Tempel nur aus 3 Räumen, und die Spieler müssen den einzige Ausgang erst noch finden. Unglücklicherweise ist der Ausgang auch noch mit einem Fluch belegt, der nur durch eine (von der Anzahl der Spieler abhängige) Menge an Edelsteinen gebrochen werden kann. Die Spieler müssen neben dem Ausgang also auch noch Edelsteine im Tempel finden.

Gespielt wird gleichzeitig! Jedem Spieler stehen 5 Würfel zu, mit denen seine Aktionen bestimmt werden (Bewegen, Raum entdecken, Edelsteine aktivieren, etc.). Sobald man seinen Zug durchgeführt hat, würfelt man sofort noch einmal. Es entsteht also wirklich Hektik auf dem Spieltisch und die Spieler sind unterschiedlich schnell unterwegs.

Leider befinden sich auf den Würfeln auf Fluchsymbole. Sobald dies gewürfelt wurde, ist der entsprechende Würfel gesperrt. Zum Glück gibt es auch Gegenflüche. Wird ein solches Symbol gewürfelt, werden bis zu 2 Würfel wieder freigeschaltet. Wichtig zu wissen ist, dass auch die Mitspieler einem helfen können, wenn sie im gleichen Raum sind.

So arbeiten sich die Spieler Raum für Raum durch den Tempel und versuchen zu entkommen. Zum Spiel gehört eine Musik-CD, die wirklich für eine tolle Stimmung sorgt. Vom Spielmaterial und der Gestaltung her ist das Spiel wirklich passend und stimmig. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Mir persönlich gefällt dieses Spiel wirklich sehr gut, und ich finde, es kommt bei mir viel zu selten auf den Spieltisch. Aber spätestens nach 1 oder 2 Spielrunden ist man so durchgeschwitzt, als wäre man wirklich durch einen Tempel gerannt und freut sich auf ein ruhigeres Spiel auf dem Tisch.
4 von 5

26.06.2020

Neu im Sortiment