Elfenland

ArtikelNr.: 21-0144

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
17,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Auf dem Rücken eines Drachen überqueren Sie die Berge des Elfenlandes im raschen Flug. Ihr Ziel ist das ferne Parundia. Doch als sie die Türme der Stadt erkennen, sehen sie auch schon ihren Rivalen auf einem Einhorn durch das Stadttor reiten.
Nutzen sie geschickt die ungewöhnlichen Reisemöglichkeiten dieser magischen Welt, um schnell durch das Land der Elfen zu gelangend und dieses Spiel zu gewinnen.



Spielmaterial:

    120 Ortssteine
    72 Reisekarten
    48 Transportmittel
    v 12 Ortskarten
    6 Elfenstiefel
    6 Hindernisse
    6 Übersichtskarten
    4 Rundenkarten
    1 Spielanleitung
    1 Spielplan
    1 Startspielerkarte
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Schönes Familienspiel mit Tiefgang für Strategen
Elfenland ist durch seine schöne Gestaltung und das ansprechende Thema sehr gut für das Spielen mit der Familie, vor allem auch Kindern, geeignet. Die simple Regelgestaltung lässt einen schnellen Einstieg ins Spiel zu. Aber auch Vielspieler werden in den Bann gezogen, da man das Planen der Reiseroute sehr taktisch angehen kann und immer wieder auf die von den anderen Spielern gelegte Fortbewegungsmittel reagieren muss.
4 von 5

15.08.2020
Atmosphärische Reise durch eine phantastische Welt
Prüfungszeit im Elfenland, der Elfen-Nachwuchs muss sich beweisen und innerhalb von vier Tagen so viele berühmte Orte wie möglich besuchen. Und weil das zu Fuß zu weit wäre, greift man eben auf die Fortbewegungsmittel zurück, die der Kosmos bietet: Drachen, Einhörner, Elfenräder, magische Wolken, Riesenschweine und Trollwagen. Es gibt zwei allgemeine Regeln, damit das alles nicht zu einfach wird: Erstens darf pro Verbindung nur ein einziges Transportmittel gelegt werden, welches dann von allen Spielern benutzt werden darf/muss. Zweitens bezahlen die Spieler für den Transport mit Reisekarten, auf denen die Symbole des jeweiligen Transportmittels abgebildet sind. Die Kosten richten sich nach Transportmittel und Beschaffenheit der Landschaft, zum Beispiel Wüste, Wald oder Berge. Das Spiel besteht aus vier Runden, in denen die Spieler reihum Transportmittel und Reisekarten ziehen, ihre Transportmittel ablegen und dann mit ihren Stiefeln von Ort zu Ort ziehen, um möglichst viele Ortssteine abzugreifen - diese sind der Beweis, das die Prüflinge auch wirklich dort waren. Das Planen der Route erfordert einiges an taktischem Geschick, was das Spiel für sehr junge oder unerfahrene Spieler etwas schwierig machen könnte, oder zumindest zu sehr langer Bedenkzeit führen kann. Auf der anderen Seite muss man sich bei der Verteilung der Transportmittel und Reisekarten aber extrem auf sein Glück verlassen. Auch die Realisierung der Optimal-Route kann schnell zum Ärgernis werden - wenn der Mitspieler zuerst den Drachen auf den Weg legt, kann ich dort nicht mehr mit der Wolke reisen. Somit ist das Spiel keine reine Glückspartie, denn komplett ohne Planung wird man im Normalfall nicht sehr weit kommen. Für Strategie-Puristen ist der Glücks-Anteil aber wahrscheinlich definitiv zu hoch. Dafür ist der Moment, wenn man die Wunschroute endlich auch wie geplant ablegen kann, gleich noch viel schöner. Außerdem ist das Design des Spiels sehr passend und sorgt für eine phantastische Atmosphäre im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Bewertung: 4/5
4 von 5

18.05.2020

Neu im Sortiment