Ein Fest für Odin

Artikelnummer: 59-0010
Kategorie: ab 12 Jahren
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    71,99 €
    inkl. 19% USt. , Versandkostenfreie Lieferung
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 15 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-16 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Taucht ein in die Welt der Wikinger und versucht euch als Händler, Jäger oder Plünderer. Errichtet Häuser, entdeckt ferne Gestade und richtet Runde für Runde das Festmahl zu Ehren Odins aus.

    In diesem großen Strategiespiel lässt euch Uwe Rosenberg eine längst vergangene Zeit nacherleben. Eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten und Ausbildungen für eure Nordmänner versprechen dauerhaften Spielspaß, wenn mit jedem Spiel ein neues Puzzle auf eurem Spielertableau entsteht!



    Spielmaterial:

      346 Warenmarken
      190 Ausbildungskarten
      125 Silbermünzen
      48 Winkinger aus Holz
      47 Waffenkarten
      40 Waren - Erz
      32 Waren - Holz
      24 Waren - Stein
      15 Sondermarken
      12 Plastiktüten
      4 Beidseitig bedruckte Entdeckungspläne
      4 Heimatpläne
      2 Warenkästen
      2 Zusatzplättchen
      1 Achteckiger Würfel (Orange)
      1 Aktionsplan
      1 Ovaler Vorratsplan
      1 Rundenanzeiger
      1 Spielanleitung
      1 Startspielermarker
      1 Vorratsplan
      1 Zwölfseitiger Würfel (Blau)

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Uwe Rosenberg
    Spieldauer: 30 Minuten pro Spieler
    Gewicht: 3.400 g
    Produktgröße: 230 x 320 x 125 mm
    Kategorie: Strategiespiele
    Sprache: D
    Verlag: Feuerland Spiele

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

    12 Bewertungen
    9 Bewertungen
    4 Sterne
    2 Bewertungen
    1 Bewertungen
    2 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen

    Alle Bewertungen

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 2
    Viel Spiel fürs Geld

    Ich kann hier nur einen Ersteindruck geben, da ich dieses Spiel bisher noch nicht oft genug gespielt habe. Also auf alle Fälle kann mal gesagt werden, das der Inhalt der Spieleschachtel sehr hochwertig und umfangreich ist! Es enthält sehr viele Plättchen, Pläne, Karten und Holzmaterial. Das viele kleine Plättchen sogar in mitgelieferten Plastikfächern verstaut und so optimal präsentiert werden können ist ein großer Pluspunkt. HIer geht es wieder einmal darum möglichst viele Siegpunte zu machen. Zum größten Teil erfolgt dies über die eigenene Tableaus, die jeder Mitspieler vor sich liegen hat. Auf der linken Seite des Planes ist ein Raster aufgedruckt mit etlichen quadratischen Flächen. Diese müssen im Laufe des Spieles belegt werden und am Ende des Spieles sollten davon nur noch wenige zu sehen sein, da diese dann nämlich sogar von den erzielten Siegpunkten abgezogen werden! Und um das optimale Belegen dieser Fläche, darum geht es im Grunde in diesem Spiel. Denn auf diesen Raster sind z.T. auch Rohstoffe und Münzen aufgedruckt. Die gilt es offen zu lassen bzw. im bestimmten Moment zu überdecken um damit sein Einkommen zu erhöhen bzw. regelmässig Rohstoffe zu erhalten. Um diese Plättchen zum Belegen des Spielertableaus zu bekommen hat jeder seine Wikinger. Diese müssen, wie ein typisches Arbeiter-Einsetz-Spiel, auf dem Hauptspielplan eingesetzt werden. Hier fängt dann die Grübelei an, da man hier etliche Plätze vorfindet und man dort je nach Stufe 1-4 Winkinger einsetzen darf um die Auswirkung des Feldes auszulösen. Aber gerade diese große Bandbreite der Einsetzmöglichkeiten macht das Spiel aus. Es wird bestimmt viele Partien brauchen um hier eine gute Strategie aufzubauen bzw. um zu verstehen welche Felder welche Auswirkungen auf das Spiel haben. Aber gerade dies macht den Reiz dieses Spieles aus. Man will alles ausprobieren, testen und kennenlernen. In großen Partien ist natürlich das Gerangel um die Einsetzplätze größer als in kleinen Gruppen daher sollte man vielleicht als Anfänger eher in einer kleinen Gruppe das Spiel kennenlernen. Das Spiel dauert bis man zum Spielende kommt aber ich empfand diese Zeit als sehr angenehm und zu keiner Zeit langweilig wobei dies hier, wie schon erwähnt, mein Ersteindruck ist. Mag sein, das das Spiel sich hinziehen kann, wenn man alle Möglichkeiten schon ausprobiert hat und sich vielleicht sogar eine Strategie als besonders mächtig erwiesen hat. Aber dies dürfte bei manch anderen Spielen auch der Fall sein. Aber im Moment kann ich diese Spiel allen Vielspielern nur wärmstens ans Herz legen.

    19.11.2016
    Enorm komplexes Aufbauspiel

    Fest für Odin ist ein typischer Rosenberg der letzten Jahre und das bedeutet, dass man a) Puzzlen darf und b) ein komplexes Wirtschaftssystem beherrschen soll. Diese beiden Mechanismen passe jetzt nicht organisch zusammen, insofern ist es bemerkenswert, wie gelungen diese beiden Mechanismen sich doch verzahnen lassen.

    Beim Puzzlen geht es darum, sein eigenes Spielfeld zu füllen, um so höheres Grundeinkommen zu generieren. Hierfür muss die Fläche aus der unteren linken Ecke quadratisch erweitert werden. So entsteht zunächst ein Quadrat von 1x1, dann 2x2 dann 3x3 usw. Je größer das Quadrat, desto mehr Grundeinkommen erwirtschaftet man. Wenn allerdings auch nur eine Lücke entsteht, ist eine Einkommenserhöhung nicht möglich.
    Zum Puzzlen erwirtschaftet man Plättchen. Man kann jegliche Rohstoffe nach bestimmten Regeln verpuzzlen, doch was einmal eingebaut ist, kann nicht mehr für die Wirtschaft genutzt werden.

    Kommen wir also zur Wirtschaft, die imgrunde ein Worker Placement ist. Die Spieler setzen Figuren ein, um Aktionen zu aktivieren. Hierbei ist jedoch nicht jede Aktion gleich teuer. Je mächtiger die Aktion, desto mehr Figuren müssen eingesetzt werden. Es kann also sein, dass man lieber zwei kleine und eine mittlere Aktion macht statt einer gewaltigen. Dadurch, dass man sich gegenseitig auch noch blockiert, muss man genau abwägen, wann man welche Aktion aktiviert und ob man risikoreich darauf setzt, eine Aktion zum späteren Zeitpunkt wählen zu können. Zwar gibt es Notaktionen, die immer möglich sind, diese sind aber ungleich schwächer und schmerzen, wenn man sie statt der gewünschten Aktion nehmen muss.

    Die Besonderheit ist also nicht einfach das Puzzlen oder das Worker Placement. Beides kennt man an sich und es gibt auch Spiele, die hier noch stärker sind, weil sie - gerade im Puzzle-Segment - flexibler sind. Das Besondere ist, dass hier zwei Mechaniken verbunden sind, die nicht logisch miteinander zusammenhängen, wodurch sich ein sehr komplexes Abwägen der Entscheidung pro Einkommen oder pro Handel und Entwicklung ergibt.

    Fest für Odin ist definitiv kein Leichtgewicht. Man sollte generell mit dem Wirtschaften im Spielen vertraut sein, um nicht in stundenlangem Grübeln zu versinken. Auch empfiehlt sich, das Puzzlen vorher mal in einem kleinen Spiel (z.B. Patchwork) getestet zu haben, denn nicht jedem gefällt die Mechanik. Wer aber beide Mechaniken mag, wird in Fest für Odin ein komplexes, spannendes Spiel finden, das die Hirnwindungen so richtig in Schwung bringt.

    01.11.2019
    Einträge insgesamt: 2

    Erweiterungen