ArtikelNr.: 11-0758

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
22,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Kinderspiel des Jahres 2021


Der große Moment ist gekommen - als frisch ernannte Drachenforscher machen sich die Spieler auf den Weg zu einer geheimnisvollen Insel. Ihr Ziel ist es, möglichst viele süße Drachenbabys zu finden. Dazu erkunden sie Stück für Stück die Insel, dargestellt durch bunt illustrierte Dominosteine. Wann immer sie Dominosteine so platzieren, dass die abgebildeten Landschaften zusammen passen, entdecken sie dort ein Drachenei. Schlüpft daraus ein Baby, gibt es am Ende des Spiels einen Punkt dafür, ist das Ei leer, gibt es keine Punkte, dafür darf man aber in der nächsten Runde als Erster einen neuen Dominostein nehmen.



Spielmaterial:

    69 Dracheneiplättchen
    28 Dominosteine
    4 Start-Dominosteine
    1 Spielanleitung
    1 Spielfigur
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Ein tolles Kinderspiel
Dragomino ist zum Kinderspiel des Jahres 2021 ausgezeichnet worden. Das ist generell schon ein guter Hinweis für die Qualität dieses Kinderspieles. Und ich muss gestehen, ich kann dieser Auszeichnung nur zustimmen.

Worum geht es? Die Spieler werden zu Drachenforschern, die ein Land erkunden und Dracheneier finden müssen. Hierzu startet jeder Spieler mit einer Startlandschaft, die sich aus einem Plättchen mit zwei Landschaftsarten zusammensetzt. Zur Auswahl stehen 4 weitere Doppel-Plättchen, von denen sich immer der Startspieler das nächste aussuchen darf. Diese neuen Landschaftsplättchen werden dann an die eigene Landschaft angelegt. Hierzu gibt es nur die Regel, dass eine Seite des Plättchens eine andere berühren muss. Besser ist es aber, wenn man es schafft, zwei oder mehr gleiche Landschaftstypen miteinander zu verbinden. Dann darf man für jede verbundene Landschaft ein entsprechend farbiges Drachen-Ei ziehen. Diese werden aufgedeckt und enthalten entweder eine leere Eierschale (dafür erhält man als Trost die Startspielerfigur) oder ein Drachenbaby. Nachdem dies alle Spieler gemacht haben, kommen 4 neue Landschaftsplättchen in die Auslage. So wird gespielt, bis alle Landschaftsplättchen aufgedeckt wurden. Wer zum Schluss am meisten Drachenbabys gefunden hat, gewinnt das Spiel.

Die Spielregeln sind wirklich einfach und werden von den Kindern sehr schnell verstanden. Häufig ist es für die Kinder schon etwas kniffelig, die Landschaften bestmöglich anzulegen, aber mit etwas Übung und Geduld werden sie da schnell Profis drin. Die Spannung, wenn man die gefundenen Drachen-Eier aufdecken darf ist toll. Und die Freude, ein süßes Drachenbaby gefunden zu haben, ist wirklich toll.

Die Spieldauer ist auch perfekt für die Altersgruppe gewählt, da sonst irgendwann sicherlich die Konzentration nachlassen würde. Auch das Spielmaterial ist von guter Qualität und wirklich liebevoll gezeichnet.

Ich kann Dragomino als Kinderspiel wirklich nur weiterempfehlen.
5 von 5

19.10.2021

Neu im Sortiment