Dinosaur Island (engl.)

ArtikelNr.: 216-0001

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
59,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Several years ago, scientists discovered a way to clone dinosaurs from viable DNA preserved within the fossil record. After a few mishaps along the way, the process has stabilized. Today, it is the museums that have gone practically extinct, as shrewd investors have turned those initial dinosaur sanctuaries into bustling theme parks, true meccas for dino fans the world over.

In Dinosaur Island, each player takes on the role of a park manager at one of these premier destinations. You have been handed the reins to a burgeoning operation - bring the fantestic creatures of the Jurassic, Triassic, and Cretaceous periods forward into the modern day. Early retirement is yours if you can make your park bigger and better than the cmpetition.



Game Contents:

    80 visitor meeples
    50 dinosaur meeples
    40 marker cubes
    36 worker meeples
    33 lab upgrade tiles
    29 paddock tiles
    24 limit cubes
    22 specialists
    20 corporation tokens
    17 dino recipe tiles
    17 solo play cards
    12 modifier tokens
    12 scientists
    11 plot twist cards
    10 translucent DNA dice
    4 double thick recessed lab boards
    4 park boards
    1 cloth bag
    1 first player token
    1 marketplace board
    1 research board
    1 track board
    plus bonus tokens
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Tolles Spiel mit tollem Thema
Dinosaur Island fällt mit seinen knalligen Farben und schönem Artwork sofort ins Auge.
Es hat viele tolle Spielmechaniken und verbindet engine building mit worker placement. Es wird in mehrerern Phasen gespielt, wobei 2 der 5 Phasen von allen Spielern gleichzeitig gespielt werden können was den Spielfluss beschleunigt. Man kann das Spiel in einer kurzen, mittellangen oder lagen version Spielen. Je nachdem welche Zielkartensorte man wählt. Je länger das Spiel dauert desto mehr kann man mit entsprechenden Strategien dem Glücksfaktor des Parkbesucher aua dem Beutel ziehen entgegen wirken.
Für erfahrene Spiele ist die Erweiterung jedoch ein absolutes Muss da sie neue Module mitbringt welche dem Spiel deutlich mehr Tiefe verleihe.
5 von 5

31.10.2020
Richtig tolles und abwechslungsreiches Spiel
Bei Dinosaur Island merkt man, dass das Spiel von Fans für Fans der Dinosaurier-Filme Jurassic Park/World designed wurde. Es ist flippig im Stile der 90er Jahre, ist aber chaotisch und witzig im Stile der Filme und macht einfach nur Spaß!
Klar geht es irgendwie auch ums Gewinnen, aber im Vordergrund steht einfach das Ambiente, der Spielspaß und der Park am Ende.

Zum Spiel:
Man spielt jede Runde über 4 verschiedene Phasen, solange, bis eine vorher ausgewählte Anzahl an kleinen Zielen erreicht wurde. So kann man das Spiel auch hinsichtlich der Dauer anpassen und es wird variiert.
In den 4 Phasen wählt man zuerst DNA-Würfel aus, um sein eigenes Labor zu füllen oder sich Rezepte für zukünftige Dinoklone zu schnappen. Danach wird entweder das Labor vergrößert mit passenden Aktionsmöglichkeiten oder man verbessert seinen Park mit neuen Attraktionen. Auch Spezialisten können angeheuert werden. In der 3. Phase setzt jeder Spieler gleichzeitig Arbeiter in seinem Labor ein und züchtet Dinos, verbessert Gehege oder bereitet sich auf Ausbrüche vor. Ganz zum Schluss kommen Besucher (oder nervige Hooligans) zu Besuch und bringen Eintrittsgeld und Siegpunkte, aber nur, wenn unsere Dinos nicht ausflippen und diese Menschen fressen ^.^ Das ist aber alles absehbar und auch nicht sooo schlimm, sodass es gleichzeitig auch manchmal extra in Kauf genommen wird. Diese Ironische Herangehensweise muss man mögen.

Fazit:
Das Spiel ist einerseits wirklich gut gemacht, sodass alle Spielphasen gut ineinander greifen und auch gut funktionieren. Gleichzeitig ist es einfach absolut thematisch und spaßig und bringt ein wirklich tolles Spielfeeling rüber. Man muss aber wirklich auf 90er Farben und die Flippigkeit stehen, denn wirklich ernst ist das Spiel nicht.
5 von 5

17.01.2020
Endlich einen eigenen Jurassic Park besitzen können :-)
Wundervolles Spiel! Mich hatte zuerst die bunte schrille Farbe vom Cover abgeschreckt, aber als ich es dann in den Händen hielt und später aufmachte, zeigte das Spiel allerhöchste Qualität, jeden Cent wert, nicht nur materialtechnisch, sondern auch spielerisch. Spielerisch ist es eine tolle thematische Simulation durch Workerplacement. Wir führen einen Dino-Park in Jurassic Park - Manier. Unsere Wissenschaftler beschaffen die DNA, klonen die Dinos, unsere Arbeiter bauen die Gehege aus, damit mehr Dinos platzhaben und noch mehr Besucher angezogen werden. Doch mit jedem Dino steigt auch der Gefahrenpegel in unserem Park. Sind wir zu gierig und unachtsam, kann es schnell passieren, dass Dinos ausbrechen und die Besucher fressen. Daher sollten wir auch achtsam in die Sicherheit investieren. Ein tolles Workerplacement /Eurogame. Wir lieben es jetzt schon.

Man hat die Möglichkeit Dinosaur Island entweder als kurzes, mittellanges oder als langes Spiel zu spielen. Je kürzer die Spiellänge, desto mehr kann das Glück durch die Hooligans etc. einem in die Quere kommen. Je länger die gewählte Variante ist, desto mehr kann man im Laufe des Spiels gegen das Glück entgegenwirken, indem man dementsprechend Leute engagiert etc..
Ich würde nur in der allerersten Partie vielleicht die kurze Variante nehmen, danach nur das lange Spiel bevorzugen. Ich mag Dinosaur Island auch so sehr, dass ich auch nicht möchte dass es schnell endet :-) Ein tolles Spiel mit tollen Komponenten, und super zu zweit spielbar.

Mit der totally Liquid Expansion, wird es soagr noch etwas komplexer und tiefer. Es bringt spezielle Arbeiter (Executives genannt), Blueprints und geheime Missionen ins Spiel, ganz zu Schweigen von neuen Dinoarten und vielem mehr. Einfach toll.
5 von 5

17.09.2019

Neu im Sortiment