Die Crew - Mission Tiefsee

ArtikelNr.: 03-0385

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Willkommen in der Tiefsee! Ihr wurdet zu einer spannenden Expedition unter der Wasseroberfläche eingeladen. Tief im Meer wurden Artefakte aus längst vergangenen Zeiten gefunden, die erforscht werden sollen. Doch nach was ihr konkret suchen sollt, halten eure Auftraggeber seltsamerweise zurück. Taucht tief hinab, um es herauszufinden.
Die Crew - Mission Tiefsee ist der eigenständige Nachfolger von Die Crew - das Kennerspiel des Jahres 2020. Gleich 96 vielfältige Auftragskarten stellen euch vor abwechslungsreiche Herausforderungen und sorgen für ein facettenreiches Abenteuer. Gute Kommunikation ist dabei unerlässlich - doch die ist unter Wasser schwieriger als gedacht...



Spielmaterial:

    96 kleine Karten
    36 Farbkarten
    5 Erinnerungskarten
    5 Sonarplättchen
    4 U-Boot Karten
    1 Käptain-Aufsteller
    1 Logbuch
    1 Notsignalplättchen
    1 Spielanleitung
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Vergesst den Vorgänger
Die Crew - Reise zum 9. Planeten hat den Kennerspiel des Jahres 2019 gewonnen. Ob es sich bei der Crew wirklich um ein Spiel im Kennerbereich handelt sei dahingestellt, jedoch war es äußerst erfrischend: ein kooperatives Stichspiel, bei dem einzelne Stiche zu bestimmten MitspielerInnen ankommen müssen.
Die neue eigenständige Version macht dabei grundlegend nicht viel anders: gleiche Farben und Anzahl an Karten, aus Raketen werden U-Boote und es gibt unterschiedliche Missionen. Doch diese spielen sich um Welten interessanter: man ging weg von einfachen Missionen wie Stich X muss zu SpielerIn Y. Die Anforderungen sind spürbar höher: mal darf man nur den letzten Stich verlieren, oder mit einer Rakete/einem U-Boot die blaue Sieben und so weiter. Es wurde sich merklich Mühe gegeben unterschiedliche Missionen auszudenken.

Pro:
+ auf allen Karten sind neue Anspielungen versteckt
+ neue Missionen verhelfen zu einem deutlich besserem Wiederspielwert
+ schnell erklärt
+ kurze Spieldauer
+ es gibt einen Kampagnenmodus

Contra:
- weniger Missionen als im Vorgänger
- manche Missionskombis unglaublich schwierig zu lösen

Fazit:
Auch wenn die neuen Missionen ein wenig Willkür ins Spiel bringen, erneuern sie den Reiz des Vorgängers. Die unzähligen Missionen stellen die Spielenden immer wieder vor neuen Herausforderungen. Durch diese erhöhte Abwechslung wird Die Crew - Reise zum 9. Planeten obsolet. Wer noch keines von beidem hat sollte sich dringend diese Version besorgen. Und um auf die kurz erwähnte Eingangsdiskussion zu kommen: durch die neuen Missionen wird das Spiel auch dem Kennerspielbereich langsam aber sicher gerecht.
5 von 5

16.11.2021
Richtig gutes Stichspiel
In dieser neuen Variante von dem Kennerspielpreisgewinner Die Crew geht die Reise in die tiefen des Ozeans. Wieder versuchen sich drei bis fünf Spieler als Team daran immer schwieriger werdende Missionen erfolgreich zu absolvieren, in dem sie sich nach relativ klassischen Stichspielregeln versuchen gegenseitig geschickt die benötigten Stiche zuzuschustern. Neu an der Mission Tiefsee ist das Kartendeck mit den möglichen Aufgaben, deren Schwierigkeiten an die verschiedenen Spielerzahlen angepasst sind. In dem wirklich hohen Stapel an möglichen Aufgabenkarten sind neben den bereit aus dem Vorgänger bekannten Aufgabentypen noch neue, wirklich interessante und innovative Vertreter enthalten. Hier ist wirklich eine Bandbreite gegeben und das Spiel kann auch missionsunabhängig in Schwierigkeit und perfekt für eine gegebene Spielerzahl angepasst werden. Ich habe das Spiel bereits in Viel-, als auch in Wenig- bis Nichtspielerrunden ausprobieren können, die letzten beiden sowohl unter Freunden als auch in Familienrunden. Überall kommt das Spiel gut an. Die Leute sind sofort an die Handlung gefesselt, da sie von dem kooperativen Charakter begeistert sind. Hier ist die Crew wirklich stark, denn es erlaubt jedem Spieler sich seine eigenen Gedanken zu machen und das Spiel entscheidend mitzubeeinflussen. Eine Partie dauert nicht sehr lange, so dass sich durch wiederholtes Spiel sehr schnell ein Gefühl von persönlicher Verbesserung einstellen kann.
Mir persönlich gefällt das Setting in der Tiefsee deutlich besser als im Weltraum, hierzu gibt es bereits eine Vielzahl von Spielen. Die Illustrationen sind sehr schön geworden und das Material in sehr hoher Qualität enthalten. Ich kann dieses Spiel voll empfehlen und würde auch sagen, man sollte eher zur Mission Tiefsee als zum Aufbruch zum neunten Planeten greifen.
5 von 5

01.05.2021
Das bessere Crew.
Hier sind die bekannten Mechanismen aus dem ersten Teil wieder zu finden. Jedoch noch besser umgesetzt als beim Vorgänger. Durch die Missionskarten hat man eine unglaubliche Varianz und ein Spiel mit riesen Suchtfaktor.
5 von 5

26.03.2021

Neu im Sortiment