Die Alchemisten

Artikelnummer: 30-0021
Kategorie: ab 12 Jahren
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    Beschreibung

    Ein Quäntchen Alraunwurzel, eine Rabenfeder... drei Mal gut durchrühren und fertig ist der Trank. Ob ich ihn selbst probieren soll? Lieber nicht. Wozu hat man Studenten? Willkommen in der Welt der Alchemisten! Experimentiere mit magischen Substanzen, erforsche alchemistische Elemente und verkaufe deine Zaubertränke an Abenteurer. Mit dem Erlös kannst du Artefakte erwerben, die dir bei deiner Forschung helfen. Publiziere deine Ergebnisse und sichere dir begehrte Drittmittel. Und wenn du schon dabei bist, widerlege die lächerlichen Theorien, die deine sogenannten Kollegen veröffentlicht haben.

    Bei Die Alchemisten geht es um Strategie, Risikobewertung und Deduktion. Willst du lieber ein Experiment durchführen oder auf gut Glück publizieren, bevor es ein anderer tut? Wäre es besser, sein Geld in die Unterstützung einer vielversprechenden Theorie zu investieren oder auf ein Artefakt zu sparen? Und ist es wirklich klug, einem axtschwingenden Barbaren einen Trank zu verkaufen, dessen Wirkung man nicht kennt? Nur wer die richtigen Entscheidungen trifft, kann zum größten Alchemisten aller Zeiten werden. Jede Partie ist anders. Eine kostenlose App (die zum Spielen nicht zwingend notwendig ist) verwandelt dein Tablet oder Smartphone in ein alchemistisches Lesegerät und sorgt für immer neue Spannung. Unterstützte Betriebssysteme: iOS, Android, Windows.



    Spielmaterial:

      104 Ergebnismarker
      44 Siegel
      40 Zutatenkarten
      36 Goldmarker
      24 Würfel
      22 Helferkarten
      18 Artefaktkarten
      16 Rabattkarten
      8 Elementmarker
      8 Phiolen aus Plastik
      8 Zutatenplättchen
      6 Abenteurerplättchen
      6 Widerspruchsmarker
      5 Drittmittelplättchen
      4 Ergebnispyramiden
      4 Sichtschirme
      4 Spielertafeln
      2 Konferenzplättchen
      1 Behälter für Marker
      1 Block mit Schlussfolgerungstabellen
      1 doppelseitiger Spielplan
      1 Leistungsschau Tafel
      1 Spielanleitung
      1 Spielleiter Tafel
      1 Startspielermarker
      1 Theorien Tafel

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 4 Spieler
    Autor: Matus Kotry
    Spieldauer: ca. 120 Minuten
    Gewicht: 2.300 g
    Produktgröße: 300 x 300 x 75 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Czech Games Edition

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    Kontaktdaten


    Anleitung

    Spielanleitung

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    Einträge insgesamt: 4
    Strategisch, deduktives Experimentierspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren von Matus Kotry.

    Die Spieler agieren als Alchemisten und brauen als solche allerlei Tränke, veröffentlichen Theorien zur Herstellung derselben und verkaufen sie an Abenteurer.
    All dies natürlich im Wettstreit gegen konkurrierende Alchemisten, insbesondere, wenn es sich um die Entdeckung von neuen Tränken handelt, denn nicht jeder wird die Erkenntnisse erlangen aus welchen Kräutern sich auch brauchbare Tränke herstellen lassen. Der gewiefteste Alchemist wird am Ende mit den meisten Siegpunkten gewinnen.


    Spielvorbereitung:
    Vor dem Spiel steht der Aufbau des Spielplans und das Sortieren des sehr reichhaltigen Spielmaterials.
    Dabei gilt es zu entscheiden, ob man die einfachere oder schwerere Version spielen will und wieviele Spieler dabei sind, da sich beim Aufbau einige Details unterscheiden. Entsprechend wird die gewünschte Seite des Spielbrettes in die Tischmitte gelegt und mit den Ergebnis- und Goldmarkern auf ihren Plätzen bestückt.
    Ebenso wird die Artefakt- und Zutatenauslage vorbereitet sowie die Konferenz- und Abenteurer-Plättchen.
    Die Theorien-Tafel wird noch bereitgelegt und die Drittmittelmarker dort auf den entsprechenden Feldern platziert und die Spieler stellen eine ihrer Phiolen auf Feld 10 der die Tafel umrundenden Rufleiste.

    Die Spieler erhalten jeweils in ihrer Wunschfarbe Spielertafel, Siegel, Rabattkarten, Aktionswürfel (je nach Spielerzahl) und das zusammen zu setzende Labor.
    Der ermittelte Startspieler erhält noch den Startspielermarker.

    Je nachdem, ob mit Spielleiter und somit ohne Smartphone/Tablet gespielt wird, muss dieser seinen Spielbereich und die Spielleiterpyramide auch noch vorbereiten, da er nun alle Funktionen der App übernimmt.
    Ansonsten wird die App kostenfrei heruntergeladen und installiert und den Anweisungen gefolgt.


    Spielziel:
    Die meisten Siegpunkte zu erhalten!


    Spielablauf:
    Über die 6 Runden des Spiels, machen die Spieler zu Beginn immer die Reihenfolge aus, in der sie am Zug sind, legen Aktionen fest und führen sie aus.
    Die Reihenfolge ist wie bei allen Workerplacement-Spielen durchaus entscheidend bei bestimmten Aktionen bzw. deren Auswirkungen. So hat der Spieler am Zug die Wahl eine spätere Position zu wählen, um mehr Zutatenkarten zu ziehen oder eine frühere, um die Mitspieler anschliessend beobachten zu können, für welche Aktionsfelder sie sich entscheiden, was durchaus Vorteile mit sich bringt.
    Die in der 1. Runde zur Verfügung stehenden Aktionen: Zutaten sammeln, Zutat transmutieren und Artefakt kaufen, werden dabei mit den Würfeln der Spieler belegt, entsprechend der vorgegebenen Platzierungsfelder - manche kosten mehr, manche weniger.
    Dann gibt es da noch die Möglichkeiten der Testversuche und zwar an Studenten oder sich selbst. Das Ziel ist ja die besten Tränke herzustellen, aber jemand muss diese ja auch probieren, ob sie auch wirklich etwas taugen.

    Die richtigen Zutaten sammeln und entsprechende Kombinationen herauszufinden, bleibt die durchgehende Aufgabe. Dazu kann immer wieder mit der App via Smartphone kontrolliert werden, ob man richtig liegt, indem die zwei Zutatenkarten gescannt werden.

    Um fertiggestellte, brauchbare Tränke in Gold zu wandeln, bedarf es dagegen keiner alchemistischen Künste, sondern einfach der ausliegenden Abenteurer. Ab Runde 2 kann man Tränke an diese verkaufen, zu unterschiedlichen Preisen, bei differenten Qualitätsversprechen - Angebot und Nachfrage regeln das Wirtschaftliche.

    Ganz großes Punktesammeln geht dann über das Publizieren von Theorien, also welche Zutaten zu welchen Tränken am besten verarbeitet werden. Hier gibt es dann auch nochmal einen schönen Konkurrenzkampf, denn Theorien können einerseits unterstützt, andererseits aber auch angezweifelt und evtl. gar widerlegt werden.

    Am Rundenende, wenn alle Spieler ihre Aktionen vollzogen haben, wird der Alchemist des Monats gekürt (der, mit den meisten Siegeln auf der Theorientafel), für nicht nutzbare (eingesetzte) Würfel erhält jeder Spieler Helferkarten, ein neuer Abenteurer wird nachgelegt, evtl. wird eine Konferenz (Runde 3 und 5) abgehalten, bei der es noch einmal Punkte zu verdienen gibt und neue Artefaktkarten kommen ins Spiel.


    Spielende:
    Das Spiel endet nach der 6. Runde. Diese finale Runde wird auch entsprechend in der App ausgewählt. Hier führen die Spieler noch Tränke vor, erhalten Ruf- bzw. Siegpunkte oder auch nicht und abschliessend wird die übliche Helferkarte verteilt. Es folgt die Siegpunktewertung.
    Alle vorhandenen Rufpunkte werden in Siegpunkte gewandelt, dann die Siegpunkte für Artefakte und Drittmittel. Helferkarten können in Gold getauscht werden und je 3 Gold sind 1 Siegpunkt. Für Theorien bei der großen Enthüllung gibt es eben Plus- oder Minuspunkte und schliesslich gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsiegpunktzahl.


    Fazit:
    Das Spiel ist sehr ambitioniert und bringt, trotz bekannter Mechanismen, eindeutig Frische ins Genre. Das liegt vor allem an der netten Spielidee und nicht unbedingt nur an der App-Einbindung, was inzwischen ja einige Verlage versuchen.

    Dabei weiss das Spiel auch optisch sehr zu überzeugen und macht Laune auf das Spiel bzw. das immer wieder erneute Probieren. Zumindest für geduldige und hartnäckige Spieler.
    Die Alchemisten möchte Familienspieler und Vielspieler ansprechen und bleibt dabei irgendwo in der Mitte hängen.
    Das liegt zum einen an der Anleitung, die nicht immer in allen Dingen wirklich klar formuliert ist. Zum anderen am Spielablauf selbst, da sehr viel in einen an sich kurzen Zugablauf gepresst wird. Der Glücksanteil ist sehr hoch, die angegebenen Deduktionsmöglichkeiten erst nach vielen Fehlversuchen griffig - ausser es konnten durch Glück schon rasch Ergebnisse vorgezeigt werden, aber dann braucht es auch die Detektivarbeit nicht mehr.

    Die App funktioniert gut und bei guten Lichtverhältnissen werden die Zutaten auch immer recht schnell und korrekt erkannt. Inwiefern dagegen ein Smartphone zur thematisch doch eher mittelalterlichen Zeit passt, sei dahingestellt^^.
    Der Zusammenbau des Spielerlabors allerdings ist tückisch und unnötig aufwendig gestaltet, da hätten es auch einfache Schablonen getan.

    Rundum ist das Spiel für Neugierige auf jeden Fall zu empfehlen, wenn ein Testspiel vorausgeht, und von der Idee her sehr zu begrüßen. Aber es fehlt hie und da einfach an einigem Feinschliff, wie sich in diversen Testrunden herausstellte.




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Czech Games Edition (Heidelberger Spielverlag)
    - BGG-Eintrag: http://boardgamegeek.com/boardgame/161970/alchemists
    - HP: http://czechgames.com/en/alchemists/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: deutsch
    - Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=9827
    - Online-Variante: -

    31.01.2015
    Deduktion mit App-Unterstützung

    Bei diesem Spiel schlüpft jeder in die Rolle eines Alchemisten und versucht durch das Brauen von Tränken die Inhaltsstoffe der jeweiligen Zutaten herauszubekommen. Die Spielleitung wird durch einen super programmierte App übernommen, die die jeweiligen Gebräue auswertet. Ich finde die Kombi aus Deduktion, Workerplacement und App genial. Wer die durchaus hohe Einstiegshürde nicht scheut, wird mit einem tollen Spiel belohnt. Für mich eine klare Kaufempfehlung

    16.03.2015
    Innovativ aber hohe Einstiegshürde

    App-Unterstützung? Wow, mal was ganz anderes! Tolle Aufmachung, einladendes Spielmaterial, schöne Mechanismen, hoher Reiz es zu spielen. Leider eine sehr hohe Einstiegshürde und somit nicht für jede Gruppe geeignet.

    18.06.2016
    Geniales Deduktionsspiel mit vorbildlicher Appunterstützung

    Die Alchemisten ist im Kern ein Arbeitereinsetzspiel, bei dem die Aktionen letztendlich aber den vorrangigen Zweck haben, ein Rätsel deduktiv zu lösen. Als Alchemisten verbringen wir unsere Zeit natürlich damit, Tränke mit unterschiedlichen Zutaten zu brauen. Anfangs wissen wir über diese Zutaten nicht wirklich viel, nur dass die Kombination mit einer anderen Zutat schon irgendetwas erzeugen wird. Ziel des Spiels ist es also, die tieferliegende Zusammensetzung, bzw. die Eigenschaften der Zutaten auf elementarer Ebene zu verstehen. Jeder Zutat ist so eine Eigenschaft zugeordnet, die aus drei verschieden farbigen Teilchen, die jeweils positiv oder negativ sein können, bestehen. Somit gibt es acht unterschiedliche Kombinationen, also acht „Elemente“. Die Kombination von zwei Zutaten zu einem Trank erzeugt dabei dann eine bestimmte Sorte von Trank, der auf drei Arten wirken kann und das in jeweils positiver oder negativer Weise. Aus dem Ergebnis lassen sich Rückschlüsse auf die elementare Zusammensetzung der Teilchen machen.
    Mit dem gewonnen Wissen lassen sich in dem Spiel bestimmte Tränke dann verkaufen und zu Geld machen oder, noch lukrativer, das Wissen kann publiziert werden. Eine Publikation bringt einem diverse Vorteile ein, weswegen man verleitet ist, diese möglichst früh zu tätigen. Interessanterweise müssen die Publikationen auch gar nicht richtig sein, publiziert ist publiziert, die Richtigkeit wird regulär erst am Ende des Spiels überprüft. Natürlich gibt es aber auch eine Aktion, mit der bestehende Theorien widerlegt werden können..
    Insgesamt wird in den Alchemisten die akademische Welt etwas auf die Schippe genommen, das aber in einem ordentlichen Arbeitereinsetzspiel verpackt. Das Deduktionsrätsel ist hierbei wirklich anspruchsvoll und bleibt auch nach mehreren Partien noch so. Die Illustrationen sind bemerkenswert schön, vor allem das Brett ist genial illustriert.
    Die Alchemisten ist ein top Spiel, dass sich jeder Expertenspieler zumindest einmal ansehen sollte!

    11.09.2022
    Einträge insgesamt: 4

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