Dice Forge - Rebellion (Erweiterung)

ArtikelNr.: 52-0030

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
27,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Würfel, Inseln, Tempel - alles war bereit für das nchste große Turnier. Aber die Götter haben nicht mit ihren Widersachern gerechnet. Macht euch bereit für ein neues, aufregendes Turnier, indem die Göttin und die Titanin die Regeln ändern wollen.

Es warten neue Kombinatonen und interaktive Effekte auf euch. Die Helden stehen neuen, unerwarteten Prüfungen unter den Blicken der Göttin und der Titanen gegenüber. Jedes der beiden enthaltenen Module bringt einen eigenen Spielplan samt eigenen Karten und Würfelseiten mit. Erkundet jedes Modul mit je 15 empfohlenen Kartensets, die ihr danach mit dem Grundspiel mischen könnt.

Folgende 2 Module sind enthalten:

Das Labyrinth der Göttin: Vom ersten Turnier noch ausgegrenzt, stellt die Göttin neue Regeln auf. Jeder Held führt einem Golem durch ihr Labyrinth, um große Schätze zu finden. Findet auch die Göttin, aber verärgert besser nicht die anderen Götter!

Die Rebellion der Titanen: Die Titanen fordern das Pantheon zurück und wollen die Karten neu mischen. Eine neue, verheißungsvolle Ressource stellt die Loyalität der Helden auf die Probe. Welche Seite werdet ihr eure Treue schwören?


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Dice Forge gespielt werden!



Spielmaterial:

    120 Karten
    32 Würfelseiten
    4 Golem-Marker
    4 Loyalitätsmarker
    4 Ressourcenmarker
    4 Vorratsleisten für Uralte Splitter
    1 Aktiver Spieler Marker
    1 Himmlischer Würfel
    1 Modul Spielplan doppelseitig
    1 Spielanleitung
    1 Wald-Spielplan samt Hülle
Merkmal:
37,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Modul-Erweiterung mit taktischer Tiefe
Mit dieser Erweiterung kommen zwei neue Module ins Spiel, von denen man beim Aufbau eine Wählen kann: Die Rebellion der Titanen bietet einen neuen Mechanismus, der eine Art Push-Your-Luck Element einbringt. Durch die Zuneigung zu dunklen Titanen erhält man starke Boni, dafür am Ende des Spiels massig Minuspunkte - durch die Treue zu den hellen Göttern erhält man schwächere Fähigkeiten, dafür Siegpunkte am Ende des Spiels.
In dem zweiten Modul Labyrinth der Göttin geht es um das Führen seines eigenen Golems durch eine Art Labyrinth. Kommt man taktisch am besten durch dieses, bekommt man am Spielende umso mehr Siegpunkte. Weiter Karten mit neuen Fähigkeiten können aber auch dem Hauptspiel zugefügt werden, sodass ein Weglassen der Module ebenso funktioniert. Eine weitere Palette an Würfel-Seiten mit interessanten Aspekten gibt es ebenso.

Pro:
+ wunderbares Design
+ durch die beiden Module gibt es eine höhere Interaktion
+ teils mehr Kontrolle durch neue Fähigkeiten
+ Material auch ohne die beiden Module nutzbar
+ Anstieg der Spieltiefe

Contra:
- es bleibt ein Würfelspiel mit hohem Glücksfaktor

Fazit:
Ehrlicherweise bin ich kein Freund von Erweiterungen, die nur reine Module bieten. Damit es nicht falsch aufgenommen wird: die beiden Module die Dice Forge Rebellion mit sich bringt sind beide angenehm unterschiedlich und bieten interessante Grundmechaniken. Darüber hinaus gibt es jedoch auch die Möglichkeit die neuen Karten und Plättchen ohne die Module zu nutzen. Dadurch bleibt es jedem selbst überlassen, wie er das Spiel spielen möchte. Durch die neuen Karten wird die Spieltiefe zwar etwas strategisch-geprägter, jedoch bleibt das Grundprinzip (und der damit einhergehende Glücksfaktor) gleich.
Die Erweiterung ist sinnvoll, behält den schönen Charme des Hauptspiels bei - ist jedoch aufgrund der eher modularen Neuerungen nur ein Pflichtkauf für diejenige, die das Hauptspiel bereits rauf- und runtergespielt haben.
3 von 5

03.05.2021
Macht ein tolles Familienspiel zu einem genialen Kennerspiel
Diese Erweiterung erhöht die Komplexität des Grundspiels. Wer also vorher das Grundspiel wegen seiner Einfachheit mochte, sollte sich die Erweiterung nicht zu legen.
Wer aber das Grundspiel mochte, aber mehr aus dem Konzept herausholen wolle, dem lege ich diese Erweiterung nahe.

Zur Erweiterung:
Es gibt zwei Module, um die sich die Erweiterung dreht. Beide sind sehr ungewöhnlich und zielen auf unterschiedliche Personengruppen ab. Eine Erweiterung bringt noch einen zusätzlichen Ärgerfaktor rein und zielt generell auf das spannende Wechseln zwischen Gut und Böse ab, denn solange man am Ende gut ist, ist die vorherige böse Seite egal, welche aber gelungene Vorteile bietet.
Bei der anderen Erweiterung geht es nun darum, einen Pfad entlang zu laufen für zusätzliche Boni und eine Menge Siegpunkte am Ende. Da geht es auch um Schnelligkeit oder eben um Umwege und Abkürzungen, sodass man viel überlegen kann. Gleichzeitig bleibt der Glücksfaktor erhalten und kann einem jederzeit alles ruinieren.

Die Erweiterung ist wie das Grundspiel top designed, das Inlay passt sich dem Grundspiel an und für das Geld bekommt man wirklich ein tolles Produkt.
5 von 5

13.03.2020

Neu im Sortiment