Descent 2 - Merick Farrow (Erweiterung)

ArtikelNr.: 08-0383

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
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Der unglückselige Lord!


„Lord Merick macht vor nichts Halt, um seinen Bruder von den Toten zurück zu holen.“


Dieses Hauptmann Set enthält eine Plastik Hauptmann Miniatur, ein Handlungsdeck mit neuen fiesen Tricks für den Overlord und die Marker zum Kauf von Handlungskarten.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Descent - Die Reise ins Dunkel (2. Edition) gespielt werden!



Spielmaterial:
    16 Droh- & Schicksalsmarker
    10 Handlungskarten
    2 Anführerkarten
    1 Plastik Miniatur
    1 Regelblatt
Merkmal:
6,29 €

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2 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Miniatur ok, Deck bescheiden
Merrick löst bei mir leider keinerlei Begeisterung aus. Zum Glück bin ich kein Fan der Papptokens, daher hat sich der Kauf wegen der Miniatur gelohnt und ich bereue ihn zumindest nicht. Die Miniatur ist ziemlich unbeeindruckend wirkt auch nicht sonderlich bedrohlich mit den Feuerbällen in seinen Händen. Das Deck macht auf mich den Eindruck als sollte von allem etwas dabei sein, von +Schaden bei Angriffen, zusätzlichen Schilden beim Verteidigen, einem eigenen Extraangriff und Fähigkeiten zum ausbremsen der Helden ist hier viel vertreten, leider aber auf nicht beeindruckende Art und Weise. Die Grundfähigkeit gewährt einen Drohmarker wenn die Helden die Karte beim Verteidigen erschöpfen, hierfür erhält der Held 2 Schaden weniger durch diesen Angriff... Ein Heldenteam wird logischerweise einfach keinen Gebrauch von dieser Fähigkeit machen und somit den Erhalt der Marker massiv einschränken. Der Einsatz der meisten Fähigkeiten kostet 1 Marker (2 Fähigkeiten kosten 0), allerdings ist der reine Erwerb der Karten genauso teuer wie bei anderen Decks (Geniestreich). Optionen wie das ziehen einer Magiekarte aus dem Ablagestapel (1 Drohmarker und eine Magiekarte abwerfen) klingen im ersten Moment super, allerdings wird die Fähigkeit am Ende des Zuges eingesetzt und steht somit erst im nächsten Zug zur Verfügung. Die Helden beim aufrappeln nur einen statt zwei rote Machtwürfel werden zu lassen klingt deutlich mächtiger als es ist. Bis auf eine Fähigkeit konnte mich hier nichts überzeugen. Die Angesprochene Karte ermöglicht dem Overlord beim ausspielen einer Magiekarte Erschöpfungsmarker zu sammeln und diese später für +2 schaden oder +2 Schilde wieder abzuwerfen.
Für Spieler die ihre Papptokens ersetzen wollen ist dieser Hauptmann OK, für Leute die Spaß von dem Deck erwarten kann ich nur vom Kauf abraten.
2 von 5

09.10.2018

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