Deckscape - Das Geheimnis von Eldorado

ArtikelNr.: 01-0214

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
9,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Dies ist ein Escape Room Spiel im Taschenformat. Es kann in einer Gruppe oder auch alleine gespielt werden.

Eure Expansion auf der Suche nach El Dorado war ein Fehlschlag: Jahrelang habt ihr im Amazonas Gebiet vergeblich nach der legendären Stadt aus Gold gesucht.

Auf dem Rückflug wird eure Maschine plötzlich von einem Gesteinsbrocken getroffen und ihr müsst mit dem Fallschirm abspringen. Ihr landet in einem unerforschten Bereich des Regenwaldes und seid auf euch allein gestellt.

Es könnte euer Ende bedeuten... oder eure letzte Chance endlich das Geheimnis von Eldorado zu lüften!



Spielmaterial:

    60 extra große Karten
    1 Plan
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Eines der besten Abenteuer aus der Deckscape Reihe
Es war bereits unser 5. Dexkscape Abenteuer u d definitiv eines der besten. Immer wieder schaffen die Autoren es, sich neue Elemente einfallen zu lassen, die die Spielmechanik wieder etwas ändern. Und dies im Gegensatz zu anderen Escape Spielen nur mit Karten. Wir fanden die Rätsel wirklich gelungen. Besonders der neue Mechanismus der falschen Antworten, hat die Spannung noch zusätzlich gesteigert. Daher kann ich nur an alle Abenteuer appellieren. Macht euch auf in den Dschungel und versucht das Geheimnis von El Dorado zu lüften. Es bleibt als einzigartiges Erlebnis sicher noch länger im Gedächtnis.
5 von 5

25.01.2021
Der Dschungel hat uns nicht so gut gefallen
Wir haben die Deckscape Spiele aufgrund ihrer geringen Größe extra für den Urlaub gekauft. Und wir waren grundlegend bisher fast immer positiv überrascht.

Die Spielregeln sind sehr einfach - man ist quasi sofort in der Geschichte drin. Allerdings hat uns das Abenteuer im Dschungel nicht so wirklich begeistern können. Die Geschichte ist zwar nett erzählt, aber die Rätsel haben uns nicht so gut gefallen. Wirklich viel zu knobeln gab es hier nicht und das ein oder andere Rätsel haben wir rein logisch so gar nicht nachvollziehen können. Ob die ein oder andere Besonderheit in diesem Deckscape in ein Escape-Room spiel gehört, mag ich auch nicht so ganz beurteilen zu können. Bei uns kam es wie gesagt nicht ganz so gut an, aber das ist bekanntlich ja auch Geschmackssache.

Positiv ist bei dieser Reihe der Spiele auf jeden Fall, dass das Spielmaterial nicht vernichtet werden muss. Daher ist auch dieses Spiel ein netter, kleiner Escape-Room-to-go und wir hoffen sehr, dass uns der nächste Fall dieser Geschichte wieder mehr fesseln wird.
3 von 5

24.06.2020
Tolles Exit Spiel
Es ist toll zu sehen,das die Reihe sich von Spiel zu Spiel steigert.Auch dieser Teil wusste uns zu begeistern. Da hier nichts zerstört oder beschriftet wird,kann das Spiel auch an Freunde weiter gegeben werden,ein Vorteil gegenüber der Exit Reihe.Wir werden auch alle zukünftigen Teile kaufen.
5 von 5

12.03.2020
Die Serie steigert sich
Während der erste Teil dieser Serie noch ein reines Rätsellösen unter sterilen Laborbedingungen war, entwickelte sich die Serie tatsächlich von Ausgabe zu Ausgabe. Die Gestaltung und Haptik der großen Karten war schon immer schön, aber vor allem in den späteren Teilen kommt auch eine einigermaßen vernünftige Story zum Einsatz. Diese Story kommt selbstverständlich nicht an die Stories von Adventure Games oder den Unlock Abenteuern heran, die ja auch sehr storylastig sind, das Spiel ist dafür aber rätsellastiger.

Es werden im Geheimnis von Eldorado auch Items eingesammelt, die dann zur Lösung von Rätseln verwendet werden können. Wenn man gewisse Items nicht hat, muss man die Rätsel auf eine andere Art und Weise lösen. Ein spannender Ansatz, der allerdings in der Umsetzung ein bisschen schwierig ist, weil das Prinzip: Wenn du glaubst die Lösung zu haben, schau auf die Rückseite. noch immer gültig ist. Und dann steht eben: (nur erfundenes Beispiel, kein Spoiler) Wenn du den Schlüssel hattest, kannst du das Sparschwein aufsperren, wenn du den Schlüssel nicht hattest, kannst du es auf den Boden werfen und es zerbricht, dadurch erwischt dich aber ein Splitter und du verletzt dich.
Es gibt also eine Variante mit Item, die einem entweder einen Bonus bringt oder unbeschadet die Lösung finden lässt und eine weniger elegante Variante, bei der es negative Effekte gibt.

Alles in allem war es ein schönes Spiel, kein außergewöhnliches, aber ein solides Exit-Game.
4 von 5

29.10.2019
Schönes Rätselspiel
Das Geheimnis von Eldorado gefällt mir recht gut. Ich habe den Eindruck, dass die Deckscape Reihe von Spiel zu Spiel besser wird. Die Umsetzung des Themas ist gut gelungen. Gleich zu beginn werden die Spieler vor das Dilemma gesellt, zwei Ausrüstungen zu wählen. Ich empfehle das Fernglas und das Brecheisen. Neben den Rätseln hat mir besonders gut der Teil gefallen, bei dem ein Spieler eine Karte erhielt von der die anderen Spieler nichts wissen durften.

Vorteile der Reihe Deckscape gegenüber den Exit-Spielen von Kosmos
- das Spielmaterial ist schneller aufgebaut: es ist nur ein Stapel Karten
- das Spielmaterial geht beim Rätseln nicht kaputt
- der rote Faden ist klarer, weil die Aufgabe stets in Form eines (oder mehrerer) Kartenstapel vor den Spielern liegt. Das viele Blättern in einem Heft entfällt.
4 von 5

19.07.2019

Neu im Sortiment