Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte (Erweiterung)

ArtikelNr.: 08-0540

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
23,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Für jeden Segen ein Fluch.


Nicht auszumalen, was geschehen wäre, hätte ich mich diesem Übel nicht entgegengestellt. Wahrlich, ich bin vom Glück gesegnet. Doch jedes Mal wenn ich Auge in Auge mit einem Monster stehe oder dem Grauen ins Angesicht blicke,frage ich mich, ob meine Bestimmung wirklich ein Segen ist und nicht eher ein Fluch. Vielleicht wollen die verborgenen Mächte, die mein Schicksal beherrschen, dass nichts von mir übrig bleibt, nicht einmal die Erinnerung.

Wieder sind mächtige Große Alte erwacht und mit ihnen grauenhafte Monster und verstörende Geheimnisse. In diesen dunklen Zeiten müssen die Ermittler neue Verbündete finden, Zaubersprüche lernen, Gegenstände sammeln und den Segen geheimnisvoller Mächte erlangen. Doch nur mit größter Vorsicht sollten sie sich ins Unbekannte wagen, denn in der Dunkelheit lauert ein schrecklicher Fluch, der nur darauf wartet, sie ins Verderben zu stürzen. Bist du mutig genug für einen weiteren Besuch im Museum?


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Das Ältere Zeichen gespielt werden!



Spielmaterial:

    40 Abenteuerkarten
    39 einfache und besondere Gegenstände, Zauber und Verbündete
    29 Mythoskarten
    16 Monstermarker
    8 Ermittlerkarten
    8 Ermittlermarker
    8 Karten zum Austauschen
    8 Segnungs-/ Fluchkarten
    7 Marker für Ausdauer
    7 Marker für Geistige Gesundheit
    6 Verderbenmarker
    4 Eingangskarten
    4 Große Alter - Karten
    2 Abenteuerkarten für andere Welten
    1 schwarzer Würfel
    1 Spielanleitung
    1 weißer Würfel
Merkmal:
32,49 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Wer das Grundspiel mag sollte hier zugreifen!
In der ersten Erweiterung zu Das Ältere Zeichen kommen, neben neuen Großen Alten, Ermittlern, Ortskarten etc. v.a. Segnungen/Flüche hinzu.

Am Spielablauf hat sich nichts geändert, das neue Spielmaterial wird unter das bisherige gemischt.
Im Eingangsbereich kann man nun kein Älteres Zeichen mehr erwerben, dafür kann man einen Ermittler segnen lassen. Dies erlaubt dem Spieler, einen weißen Würfel zu seinen bisherigen dazu zu nehmen, was natürlich die Möglichkeit für einen erfolgreichen Aufgaben-Ausgang erhöht. (Wird man erneut gesegnet, erhält man stattdessen etwas anderes).
Sollte man verflucht werden, verliert man zuerst seine Segnung, ansonsten muss man einen schwarzen Würfel hinzunehmen. Durch diesen verliert man nach dem Würfeln einen anderen seiner Würfel, der das gleiche Symbol zeigt. Sollte man ein weiteres Mal verflucht werden, so wird der Ermittler verschlungen.
Ebenfalls neu sind Mythoskarten, bei denen man die Wahl zwischen 2 möglichen Ereignissen hat.
Auch, wenn man keine Älteren Zeichen mehr erwerben kann, so zählt zu den Belohnungen das Entfernen eines Verderbenmarkers.
Mit den Experten Mythoskarten kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden.

->Fazit: Auch, wenn die Segnungen/Flüche das neue Kernelement der Erweiterung sind, so bereichern die neuen Monster, Ermittler, Großen Alten und einige neue Gegenstände das Spiel doch mehr, als es ersteres tut.
Etwas mehr Abwechslung bietet es definitiv, für Gelegenheitsspieler lohnt sich die Anschaffung aber nicht unbedingt.
5 von 5

30.07.2020
Tolle und umfangreiche Erweiterung für ein gutes Spiel
Verborgene Mächte ist eine ausgezeichnete Erweiterung für Das Ältere Zeichen. Das Basisspiel wird dabei in seinen Grundzügen nicht verändert, die Unterschiede sind, dass der Eingangsbereich des Museums jetzt aus vier einzelnen Karten bzw. Räumen besteht, die alle die Möglichkeit haben geschlossen zu werden und, dass die Ermittler verflucht oder gesegnet werden können um entsprechende Würfel bei ihren Zügen benutzen zu dürfen.
Das Spielprinzip bleibt, wie gesagt, das gleiche, es kommt jedoch jede Menge Material durch die Erweiterung dazu: Die Anzahl der Abenteuer- und Gegenstands-, sowie Zauber- und Mythoskarten wird verdoppelt und es kommen auch einige Ermittler und Große Alte dazu, die es zu bekämpfen gilt.
Wenn auch an den Mechanismen nichts verändert wird, gewinnt das Spiel meiner Meinung nach durch die Erweiterung durchaus an Komplexität und auch an Schwierigkeit dazu. Wer gerne Das Ältere Zeichen spielt sollte sich die Erweiterung nicht entgehen lassen.
5 von 5

17.09.2015

Neu im Sortiment