Under Falling Skies

Artikelnummer: 30-0046
Kategorie: ab 12 Jahren
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    Beschreibung

    Während das angreifende Mutterschiff auf die Erde herabsinkt, ist die Menschheit gezwungen, sich in unterirdischen Stützpunkten zu verstecken, um sich vor dem Bombardement zu schützen. Als Anführer deiner Basis musst du eine Waffe entwickeln, um die Außerirdischen zu zerstören, während du gleichzeitig die Basis ausbaust und die feindlichen Schiffe abwehrst. Kannst du die Mission erfüllen, bevor eure Basis zerstört wird?

    Under Falling Skies ist ein Solospiel mit einer Kampagne, die sich über mehrere Missionen erstreckt. In jeder Mission musst du eine andere Stadt zum Sieg über die einfallenden Aliens führen oder gemeinsam mit den Resten der Menschheit untergehen.
    Der Kern der Spielmechanik ist ein innovatives Würfelplatzierungssystem, das gleichzeitig deine Aktionen und die der feindlichen Schiffe bestimmt. Dabei geben dir größere Würfelzahlen mehr Möglichkeiten, aber sie führen auch dazu, dass die Alienschiffe sich deiner Stadt schneller nähern.
    Dein Auftrag ist es, die Forschung voranzutreiben, um eine Waffe zu entwickeln mit der die Aliens zurückgeschlagen werden können. Um das zu erreichen, musst du die unterirdische Basis der Stadt erweitern, um Zugang zu mächtigeren Aktionen zu erhalten, feindliche Schiffe abschießen und deine Aktionen durch den Einsatz von Robotern vervielfältigen und bei all dem darfst du nie die Energieversorgung außer Acht lassen!

    Denn wenn das Mutterschiff, das mit jeder Runde näher rückt, deine Stadt erreichen sollte, wird nur noch Asche zurückbleiben.



    Spielmaterial:

        Standardspiel:
      • 7 Holzwürfel
      • 5 violette Schiffe
      • 4 Himmelsplättchen
      • 4 weiße Schiffe
      • 3 Basisplättchen
      • 3 Plastikmarker
      • 3 Stadtplättchen
      • 1 Mutterschiffplättchen
      • 1 Spielanleitung
      • 1 Tunnelbohrer-Spielstein

      • Kampagnenspiel:
      • 14 zusätzliche Städte
      • 13 einzigartige Szenarien
      • 12 Charaktere mit Upgrades
      • 9 zusätzliche Basis- und Himmelsplättchen
      • 4 Bögen Comic-Kapitel
      • 1 besonderes orangefarbenes Schiff
      • 1 Kampagnen-Notizbuch
      • Szenariomarker aus Karton

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: nur 1 Spieler
    Autor: Tomas Uhlir
    Spieldauer: ca. 20 - 40 Minuten
    Gewicht: 1.350 g
    Produktgröße: 185 x 255 x 60 mm
    Kategorie: Solospiele
    Sprache: D
    Verlag: Czech Games Edition

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 4
    Rette die Welt, ganz alleine!!

    In Under Falling Skies kann ein Spieler ab 12 Jahren Städte gegen feindliche Angriffe von Aliens verteidigen. Und die Biester kommen sowohl in ihren Flugschiffen, als auch im gemeinsamen Mutterschiff der Erde immer näher!

    Eine Stadt gilt als gerettet, wenn der Spieler es schafft genügend weit auf der Forschungsleiste voranzukommen, um genügend Know how zum Erforschen der Aliens zu haben, bevor die Stadt zerstört wird.
    Der Alienangriff erinnert dabei stark an das Videospiel Space Invaders und setzt dieses Flair stimmig und gekonnt in ein Brettspiel um.

    Wie spielt sich Under Falling Skies?
    Zuerst wird die Stadt und der unter ihr gelegene Bunker mit einem Tunnelbohrer und den verschiedenen Energie-, Schadens-, und Forschungsmarkern bestückt und die Himmelsplättchen mit dem Mutterschiff ganz oben, aufgebaut. Auf die Abwurfstellen des Mutterschiffs kommen fünf violette Alienschiffe.

    Jede Spielrunde hat 3 Phasen:

    1. Würfel-Phase
    Der Spieler wirft mit 5 Würfeln. 3 Würfel sind grau, zwei Würfel sind weiß.
    Generell gilt: Wird ein weißer Würfel genommen und eingesetzt, werden alle verblieben Würfel neu gewürfelt.
    Beim Einsetzen eines grauen Würfels läuft alles so weiter.

    Nun wird pro Spalte im Bunker unter der Stadt ein Würfel gesetzt. Dabei kann der Würfel in verschiedene Räume mit bestimmten Funktionen eingesetzt werden:
    Wird ein Würfel in eine Spalte gesetzt, muss in diesem Moment ein Feindschiff vom Himmel in ebendieser Spalte um den angezeigten Augenwert in Richtung Stadt nach unten bewegt werden.
    Dabei können auf den Himmelsplättchen Soforteffekte ausgelöst werden, die sofort ausgeführt werden. Zum Beispiel, dass die Schiffe die Spalte wechseln oder dass das Mutterschiff um ein Feld heruntergezogen wird.

    Die verschiedenen Räume, in die eingesetzt werden kann, sind:
    -Luftabwehr-Räume: Verlangsamen Feindschiffe um -1 Feld

    -Energieräume: Erzeugen Energie für die einzelnen Aktionen

    -Kampfflugzeug-Räume: Lassen Feindschiffe auf den Himmelsplättchen abschießen, die dem Würfelwert oder weniger entsprechen

    -Forschungsräume: Ermöglichen das Vorrücken auf der Forschungsleiste

    -Roboterräume: Diese kommen erst später ins Spiel. Hier können blaue Roboterwürfel hergestellt werden, die in folgenden Runden eingesetzt werden können und liegen bleiben keine Feindschiffe bewegen und nicht neu gewürfelt werden müssen

    Tunnelbohrer: Um Räume nutzen zu können, müssen die meisten erst mit dem Tunnelbohrer ausgegraben werden

    2. Raum-Phase
    Jetzt werden die Effekte, der mit Würfeln besetzten Räume in beliebiger Reihenfolge ausgeführt. Die Würfelaugen des Raumes bestimmen dabei gemeinsam mit dem eventuell vorhandenen Modifikator eines Raums dessen Raumwert. Dieser Wert wird jetzt für die Effekte benutzt.  Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wurde ein Würfel mit der Augenzahl 6 in einen Kampfflugzeug-Raum mit dem Modifikator -1 eingesetzt, beträgt der Raumwert 5. Somit können Feindschiffe auf Explosionsfeldern mit dem Wert 5 dieses Raums oder darunter zerstört werden. Der Spieler kann selber entscheiden in welcher Reihenfolge die Würfel heruntergenommen werden. Er kann auch selber entscheiden, ob er die dazugehörigen Effekte der einzelnen Räume nutzen möchte.

    3. Mutterschiff-Phase
    Diese Phase besteht aus 3 Schritten:

    -Bewege das Mutterschiffs um 1 Feld Richtung Stadt nach unten
    Sobald das Mutterschiff das Totenkopfsymbol über der Stadt erreicht hat, ist die Partie sofort verloren!

    -Führe die Mutterschiffaktion aus, die eventuell durch das Verrücken ausgelöst wurde

    -Starte vom Mutterschiff aus erneut Schiffe
    Gelingt es dem Spieler vor Zerstörung der Stadt auf der Forschungsleiste ganz nach oben zu kommen, gewinnt er.

    Fazit:
    Under Falling Skies ist ein Solo Spiel mit Würfelmanagement voller knallharter Entschuldigen.
    Quasi jeder Spielzug stellt einen vor Herausforderungen und zahlreiche Dilemmas.
    So bedeuten hohe Würfelzahlen zwar mehr Energie, schnelleres Vorankommen auf der Forschungsleiste, mehr Power im Abschuss und so weiter, aber auch, dass die Alienschiffe ebenso schneller auf die Stadt zu knallen drohen.
    Under Falling Skies schafft es mit überschaubarem Regelwerk eine fesselnde Spielerfahrung zu bieten und dem Spieler taktisch alles abzuverlangen.
    Die Belegung mit nur einem Würfel pro Spalte, solange noch keine Roboterwürfel installiert wurden, und der Raumbelegung mit den Würfeln im Bunker kann so unheimlich tricky sein.
    Auch richtig gut gelungen ist das modulare Spielbrett, das neben mehr Abwechslung auch  die Möglichkeit bietet, sich seinen eigenen Schwierigkeitsgad selber einstellen zu können.
    Im weiteren Verlauf kommt unter anderem  mit den Roboterwürfeln und den Kampagnien neuer Content ins Spiel.
    Alle, die gerne solo spielen, sollten sich dieses Spiel genauer anschauen.
    Trotz des Glücksfaktors beim Würfeln lässt sich so viel eigene Taktik einbringen, dass es eher an den eigenen Entscheidungen liegt, wenn man scheitert, als an den Würfeln.
    Das Spiel ist zudem schnell aufgebaut und fott gespielt.
    Da ich ein anderes Spiel noch lieber solo spiele, der Kartograph, und die Motivation nach etlichen Partien.etwas nachgelassen hat, vergebe ich vier Meeples für dieses außergewöhnlich gute Solospiel.

    20.07.2021
    Solospiele können doch Spaß machen

    Solospiele sind so eine Sache für sich. Ich selbst konnte nie die Faszination nachvollziehen: wenn man sich spielerisch alleine beschäftigen will, wieso nicht einfach PC/Laptop anmachen und Videospiele spielen?
    Mit Under Falling Skies hat es ein Spiel geschafft, dass ich alleine ein Brettspiel aufgebaut und mehrere Male gespielt habe - und das soll was heißen…
    Im Grunde ist es ein Würfel-Einsetzspiel. Man würfelt mehrere Würfel, die man in seiner unterirdischen Basis einsetzen muss. Je nach Ort kann man Forschung vorantreiben, Abwehrraketen aktivieren oder seine Basis ausbauen. Der Clou: jede Spalte, in der man einen Würfel einsetzt bewegen sich gegnerische Alienschiffe um die gleiche Anzahl Richtung Basis. Gelangen zu viele in die Basis oder ist das gegnerische Mutterschiff zu nah an der Basis ist das Spiel verloren. Es gilt also zügig die Forschung voranzutreiben, sodass man ein Mittel gegen die Alieninvasion findet. Ab-gerundet wird alles durch mehrere Basen, Unterstützer und Teile, auf denen sich die Alienschiffe bewegen. Darüber hinaus gibt es eine in kleinen Comicbildchen erzählte Story, die nach und nach neue Spielinhalte freigibt.

    Pro:
    + hohe Auswahl an Verbündeten, Basen und Plättchen
    + intuitive Einsetz-Mechanik
    + schnelle Spieldauer
    + auch zu zweit spielbar
    + schnell aufgebaut
    + Kampagnenmodus sehr belohnend
    + Referenzen zu Independence Day
    + fast komplett sprachneutral
    + gute Ikonografie

    Contra:
    - teils etwas glückslastig
    - Kampagnenmodus hat kaum Wiederspielwert
    - Spielmaterial okay

    Fazit:
    Under Falling Skies liefert genau das, was ich mir persönlich von einem gutem Solo-Spiel erwarte: es ist schnell aufgebaut, bietet genug Möglichkeiten zum Knobeln und ein belohnendes Spielprinzip. So liefert die Kampagne nach und nach neue Spielfähigkeiten, die am Ende eine angenehme Auswahl an Spielmechaniken bietet. Die Referenzen zur Filmvorlage haben mir besonders gefallen und auch der eigenwillige Comic-Stil passen perfekt zum Spiel. Einzig der leichte Glücksfaktor (es ist ein reines Würfelspiel) und das okaye Material sind kleinere Mankos. Darüber hinaus lässt sich das Spiel auch gut mit bis zu zwei Leuten spielen.

    20.12.2021
    Ein Solospiel, das sogar Nicht-Solo-Spieler überzeugen kann

    In Under Falling Skies verteidigt die Spielerin eine Stadt gegenüber den angreifenden Alienschwärmen. Der zentrale Mechanismus des Spiels ist das Einsetzen von Würfeln auf Aktionsfeldern. Under Falling Skies macht diese Tätigkeit spannend, weil ein Würfel nicht nur den bestimmten Effekt des Aktionsfeldes auslöst, sondern auch Alienschiffe in der entsprechenden Spalte vorantreibt. Ein schönes Dilemma wird dadurch erzeugt, dass hohe Augenzahlen die Spielerin zwar die Aktionen stärker ausführen lassen, aber eben leider auch die Alienschiffe weiter vorrücken lassen. Erreicht ein Schiff dabei die Stadt, steigt also den gesamten Weg vom Mutterschiff zur Stadt hinab, wird dieser ein Schaden zugefügt. Wird die Stadt zerstört bedeutet das ein vorzeitiges Ende und den Verlust der Partie. Um die Balance zwischen starken Aktionen und dem Voranschreiten der Aliens einzupendeln, stehen der Spielerin zwei von fünf Würfeln in weiß zur Verfügung. Das Einsetzen eines solchen weißen Würfels erzwingt, dass alle bis dahin nicht eingesetzten Würfel neu geworfen werden müssen. Darüber bekommt die Spielerin eine gewisse Kontrolle, genauso kann der Zwang aber auch zu dem eigentlich ungewollten Neuwürfeln eigentlich vorteilhafter Augenwerte führen. Ein zweites Dilemma, das Under Falling Skies extrem spannend macht.
    Diese zentralen Punkte machen das Spiel für mich schon spielenswert. Und das tatsächlich, obwohl ich Solospiele eigentlich nicht wirklich mag. Hier ist die Umsetzung aber grandios gelungen. Hinzu kommen sehr schöne Illustrationen von Kwanchai Moriya, tolles Material und eine spannende und fordernde (anpassbarer Schwierigkeitsgrad), wiederspielbare Kampagne. Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Titel für alle, die gerne anspruchsvolle Herausforderungen suchen, die nicht von Anfang bis Ende durchgeplant werden können.

    02.07.2022
    Überzeugt

    Da mich das Thema und die Optik dieses Spiels nicht so anspricht, ist Under Falling Skies recht spät bei mir gelandet. Dann hat es mich jedoch überzeugt: Das Verhältnis Glück und Taktik finde ich gelungen und das Spiel hält viele Möglichkeiten und Szenarien zum Wiederspielen bereit. Beim Material hätte ich mir die Spielfiguren komplett aus Holz gewünscht. Die neonfarbenen Raumschiffe machen natürlich optisch was her, gehen aber schnell kaputt und die transparenten gehen schnell verloren. Trotz anfänglicher Skepsis gefällt mir das Spiel total gut und ich hole es aus dem Schrank, wenn ich etwas mehr tüfteln will und eine Partie länger dauern darf.

    21.10.2022
    Einträge insgesamt: 4