Cyberion

Artikelnummer: 33-0421
Kategorie: Neuheiten
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    18,99 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Stk
    • Sofort verfügbar
    • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage  (Ausland abweichend)
    Achtung: Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!
    Sicher Einkaufen
    SSL Verschlüsselt
    Bei uns sind Ihre Daten sicher! Unsere Seiten sind Dank SSL-Zertifikat verschlüsselt!
    Schneller Versand
    Schneller Versand
    Wir versenden EU-weit per DHL. Bis 14 Uhr in der Regel noch am selben Tag!
    Bequemes Bezahlen
    Bequemes Bezahlen
    Wir akzeptieren viele Zahlungsarten, wie z.B. Paypal, Vorkasse oder Lastschrift!
    0 54 36 / 7 23 90 15
    Rufen Sie uns an!
    Sie erreichen uns Montags-Freitags von 9-15 Uhr!
    100% Zufriedenheit
    Unsere Kunden sind zufrieden!
    So viele Kunden können nicht irren, überzeugen Sie sich selbst!
    Top Auswahl
    Top Auswahl
    Profitieren Sie von unserem umfangreichen Sortiment. Der gesuchte Artikel ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

    Beschreibung

    Das Hinterhältige Zornrad hat sämtliche Maschinen sabotiert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alles in sich zusammenfällt. Als Leiter der letzten Arbeitsroboter versuchst du, die Fabrik wieder instand zu setzen. Wirst du es schaffen, bevor das Sicherheitssystem zusammenbricht?
    In Cyberion musst du deine Roboterkarten geschickt einsetzen, um Maschinen zu reparieren und hilfreiche Fähigkeiten auszulösen. Während die Reparaturen immer schwieriger werden, kannst du im Gegenzug die Fähigkeiten deiner Roboter immer weiter verbessern.


    Jedes Spiel aus der Oniversum-Reihe kann allein oder kooperativ als Team zu zweit gespielt werden. Entdeckt die Wunder des Oniversums - wandelt durch die Hallen eines geheimnisvollen Labyrinths, verteidigt einen magischen Wald gegen Feuer, leitet ein Observatorium, repariert die Fabrik der Traumwelt oder bringt die Träume in Urbion ins Gleichgewicht. Die Themen sind so vielfältig und einzigartig wie eure eigenen Träume. Alle Spiele der Oniversum-Reihe bieten einzigartige Mechanismen und dank zahlreicher Erweiterungen stets neue, fesselnde Herausforderungen.



    Spielmaterial:

      50 Roboterkarten
      40 zusätzliche Karten (für Erweiterungen)
      35 zusätzliche Plättchen (für Erweiterungen)
      25 Maschinenkarten
      5 Figuren des hinterhältigen Zornrads
      5 Notfallplättchen
      1 Batteriekarte
      1 Großrechner-Tableau
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 2 Spieler
    Autor: Shadi Torbey
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 570 g
    Produktgröße: 160 x 160 x 50 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Huch!

    Angaben zur Produktsicherheit

    Hersteller:

    Hutter Trade GmbH + Co. KG
    Bgm.-Landmann-Platz 1-5
    89312 Günzburg
    Bayern, Deutschland
    https://hutter-trade.com

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

    1 Bewertungen
    5 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Bewertungen
    3 Sterne
    0 Bewertungen
    2 Sterne
    0 Bewertungen
    1 Stern
    0 Bewertungen
    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!
    Einträge insgesamt: 1
    „Cyberion“ – Fazit

    Review-Fazit zu „Cyberion“, einem Solitärspiel für Zwei.

    [Infos]
    für: 1-2 Spieler
    ab: 10 Jahren
    ca.-Spielzeit: 20-40min.
    Autor: Shadi Torbey
    Illustration: Élise Plessis
    Verlag: inPatience
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    engl., frz., holl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/376893/cyberion/files

    [Fazit]
    Die Fabrik der Träume steht kurz vor dem Kollaps, da alle Maschinen nach und nach ausfallen und dringend repariert gehören, bevor in wenigen Minuten alles am Ende ist.
    Der Spieler muss per geschickten Kartenmanagement versuchen die Maschinen alle wieder in Stand zu setzen und/oder durch besondere Effekte u.a. Zeit schinden.

    Pro Zug liegen 5 Maschinenkarten aus, die repariert werden wollen. Dito 5 Roboterkarten, die hierfür herhalten könnten. Über und unter der Roboterauslage (Förderband) kann sich eine weitere Reihe bilden, je nach Einsatz von Robotern bzw. Effekten. Dadurch stehen dann mehr Roboter zumindest temporär zur Verfügung.
    Als Aktion legt der Spieler passende Roboterkarten ab, um eine Maschine zu reparieren, die die gewählten Roboter voraussetzt. Dies können (Stärke-)Zahlen oder Symbole sein, welche sich auf den betroffenen Karten wiederfinden müssen. Konnten genügend passende Karten abgeworfen werden, sind damit 1-X Maschinen repariert und werden auf einen „erfolgreichen“ Ablagestapel gelegt. Von diesem können (1-4) reparierte Maschinen abgeworfen werden, um sogenannte Upgrades durch zu führen. Diese finden sich auf einem Extra-Tableau wieder und helfen durch besondere Effekte den ganzen Reparatur-Zyklus zu verbessern bzw. zu beschleunigen.
    So gibt es die Möglichkeit, bei entsprechendem Upgrade, Roboterkarten für ihre Effekte, anstatt für eine Reparatur, abzuwerfen, um dann z.B. aus der Roboterauslage Karten nach unten zu verschieben (Lager), dort bleiben diese durchgehend liegen und stünden zur Verfügung. „Sirenenroboter“ können Karten vom Nachziehstapel nach oben befördern (Plattform), wo die Karten allerdings am Ende eines Zuges abgeworfen werden und somit nur kurz verfügbar sind. Weitere solcher Effekte wären das Recyclen von Roboterkarten vom Ablagestapel zurück auf den Nachziehstapel oder später gar direkt in eine der Reihen. Oder dem Vorbereiten einer Maschine, so dass deren Reparatur weniger Roboter benötigt und die Möglichkeit sich Karten vom Nachziehstapel anzuschauen. Je mehr Maschinen repariert und für Upgrades abgeworfen wurden, desto stärker werden die Effekte.

    Am Ende eines Zuges wird immer kontrolliert, ob mindestens eine Maschine repariert werden konnte, ist dem so, ist alles gut, wenn nicht, muss ein Sicherungsplättchen abgeworfen werden. Geht dies nicht (mehr), ist das Spiel sofort verloren. Ansonsten werden die Karten von der Plattform abgeworfen sowie die Roboter- und Maschinenauslage wieder auf fünf ergänzt.
    Gewonnen wird das Spiel, wenn keine Maschinen mehr nachgezogen werden können und alle verbliebenen Defekte repariert wurden.

    Das Spiel gehört zur „Oniverse„-Reihe und dort sicherlich zu einem der spannenderen, seit dem Original („Onirim“). Wie alle Spiele aus der Reihe ist es an sich ein Solitärspiel, aber eine Koop-Variante für 2 Spieler ist jeweils inkludiert. Im Team macht es dann fast so viel Spaß, aber solo spielt es sich doch flüssiger.
    Zudem kommen reichlich extra „Module“ hinzu, die das Spiel um Aktionsmöglichkeiten, Effekte und mehr Herausforderung erweitern. Diese sind hier allesamt auch sehr unterhaltsam, was nicht bei jedem Spiel des Oniverse der Fall ist.

    Rundum ein solides, kurzweiliges und forderndes kleines Spiel, dass sich fast etwas aufdrängt, weil man gerne andere Vorgehensweisen austesten möchte. Dennoch auch eher nur was für Fans und hartgesottene Solitär-Künstler, da sich Gesellschaftsspieler leicht vereinsamt vorkommen können^^. Erwähnenswert sind auf jeden Fall aber noch die sehr schönen (und äusserst fantasievollen, fast gewöhnungsbedürftigen) Grafiken und die coole „Aufklapp“-Schachtel.

    [Note lt. Kompetenz-Team]
    4.5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/376893/cyberion
    HP: https://inpatience.com/en/Our_Games-26-Cyberion
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 12 Fotos]
    https://www.heimspiele.info/HP/?p=37286

    24.12.2024
    Einträge insgesamt: 1