Copenhagen - Roll & Write

ArtikelNr.: 18-0085

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
16,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks, ist durchzogen von Kanälen und Häfen. Einer davon Nyhavn (Neuhafen) ist berühmt für seine Giebelhäuser entlang des Wassers.

Die Aufgabe der Spieler ist es, die Fassaden der neuen Gebäude zu gestalten. Mit Hilfe der Farben auf den Würfeln wählen die Spieler Fassadenformen aus und zeichnen diese in ihr Gebäude ein. Dadurch errichten sie nach und nach die Stockwerke des Gebäudes , welche die wichtigen Punkte bringen. Zusätzlich können Spezialeffekte, die während des Zugs eines Mitspielers freigeschaltet werden, dazu genutzt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der Spieler, der seine Stockwerke am effizientesten baut und seine Spezialeffekte geschickt einzusetzen weiß, wird am Ende der Gewinner sein.



Spielmaterial:

    70 Fassadenkarten
    62 Fassadenplättchen (doppelseitg bedruckt)
    20 Fähigkeitsplättchen
    4 Häuser
    4 Punktemarker
    1 Hafen
    1 Spielanleitung
    1 Spielendekarte
    1 Zählleiste
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
2 / 5
Würfelvariante des größeren Polyominopuzzlespiels
Angelehnt an den großen Bruder Copenhagen, ebenfalls bei Queen Games erschienen, wird in dieser Würfelvariante eine Hausfassade zugepuzzelt. Dabei wählt ein Spieler im eigenen Zug aus geworfenen Würfeln einen aus, den er nutzen kann, um Fortschritte auf seinem Blockpapier abzutragen. Dabei können Boni freigeschalten werden, wenn bestimmte Werte auf den Leisten erreicht werden, die es einem ermöglichen Würfel oder Puzzleteile flexibler auszuwählen oder auch einige Sonderfähigkeiten zu nutzen. Fokussiert ist das Spiel natürlich weiterhin darauf, möglichst große Puzzleteile (virtuell) einsammeln zu können, um diese auf seinem eigenen Papier einzuzeichnen. Dabei sollen möglichst die Fenster spaltenweise gruppiert bleiben und keine Lücken gelassen werden. Für bestimmte vollständige Zeilen und Spalten erhält man daraufhin besondere Boni oder erhöhte Siegpunkte für das Ende des Spiels.
Insgesamt ein nettes Spiel, das mich aber nicht umgehauen hat und unter den recht zahlreich erschienen Roll & Writes eher untergeht.
Eine Partie dieses Würfelspiels dauert um die 20 Minuten und es kommt ein sehr gut vergleichbares Gefühl zum Spiel des ursprünglichen Copenhagens auf. Im direkten Vergleich würde ich wahrscheinlich trotzdem die große Variante bevorzugen, das Würfelspiel könnte aber gerade für Leute geeignet sein, die eine kürzere Spielzeit oder eine erhöhte Portabilität bevorzugen.
3 von 5

11.10.2020
Super Roll&Write
Super Suchtfaktor.Steht dem Brettspiel in nichts nach.
5 von 5

23.12.2019

Neu im Sortiment