Confusion - Die totale Verwirrung der Sinne

ArtikelNr.: 05-0054

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
10,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Hier sind Stimmung, Spaß und Abwechslung garantiert! Das total verwirrende Karten-Würfel-Reaktionsspiel verlangt von den Mitspielern eine ganze Menge: Konzentration, Reaktion und Vergnügen am Chaos. Gleichzeitig bekommen Sie Spaß ohne Ende.

Ihre Sinne werden verwirrt, Sie sagen und machen ständig das Falsche und erhalten Gelegenheit, über sich selbst und die anderen zu lachen.



Spielmaterial:

    38 Chips
    15 Karten
    3 Würfel
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
1 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Gutes Reaktionsspiel
Confusion gehört zu den besseren Reaktionsspielen und kann sich meiner Meinung nach von der Masse in diesem Bereich erfolgreich absetzen.
Jeder Spieler erhält drei Farbkarten auf die Hand, daraufhin wird reihum mit drei Farbwürfeln gewürfelt. Einer zeigt dabei nur eine von drei farbsehschwächekonformen Farben: gelb, blau oder rot. Der zweite zeigt ebenfalls Farben, jedoch steht zusätzlich noch „rot“, „blau“ oder „gelb“ in Wort darauf. Der letzte wiederum zeigt neben den Farben noch sehr verschnörkelte Symbole.
Kommen die Würfel nach einem Wurf zum Liegen, gilt es schnellstmöglich zu analysieren, welche Situation vorliegt. Je nach Kombination muss nun eine der drei Farbkarten abgeworfen werden oder eine bestimmte Aktion, wie in die Hände zu klatschen, ausgeführt werden. Soweit so gut, der Kniff ist, dass über zwei gegenläufige Regeln mit Zwischenschritten vorgeschrieben wird, was richtigerweise zu tun ist. Wort und Farbe der zwei ersten Würfel überein, gilt es die Aktion des dritten Würfels auszuführen, ist dies nicht der Fall, muss die fehlende Farbe ausgespielt werden. Hier gilt es also, seine Reflexe unterbinden zu können. Die verschnörkelten Symbole und die Schrift in der selben Liniendicke tun ihr Übriges, um es den Spielern möglichst schwer zu machen, schnell richtig zu reagieren. Bis hierhin ein wirklich gutes Spiel, das ich nur an Kleinigkeiten für meinen eigenen Geschmack abändern würde.
Was leider wirklich eine Schwachstelle des Spiels ist, ist die Art, wie Siegpunkte verteilt werden. Dies ist zu verkopft, mit Plus und Minuspunkten, mit Punkten, die nicht mehr verloren werden können und auch ist uneindeutig, wann wer etwas gewinnt oder verliert, wenn mehrere Spieler fast gleichzeitig eine Aktion ausführen. Hier hängt Geistesblitz Confusion deutlich ab im Kampf um das beste Reaktionsspiel. Das Artwork ist auch in diesem Spiel sehr ansprechend, auch wenn es nicht so besonders wie bei Geistesblitz ist. Die Materialqualität ist sehr gut, man bekommt auch drei einzigartige Würfel.
Insgesamt also wirklich eine ernstgemeinte Empfehlung für dieses Spiel, es ist absolut nicht zu vergleichen mit ähnlichen Spielen wie Halli Galli oder Ligretto, da diesen diese doppelte Nachdenk- bzw. Regelüberprüfungsebene fehlt. Geistesblitz finde ich jedoch noch einen Tacken besser. Jedoch können auch beide Spieler in einer Sammlung ihren Platz finden.
4 von 5

01.04.2021

Neu im Sortiment