ArtikelNr.: 55-0012

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
26,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Dank Concept müssen Sie nicht mehr sprechen, um sich auszudrücken! Erklären Sie ihren Mitspielern Hunderte von Gegenständen, Personen und Titeln, indem Sie verschiedene Piktogramme miteinander kombinieren.



Spielmaterial:

    110 Karten
    47 Figuren
    39 Siegpunkte
    2 Spielhilfen
    1 Plastikschale
    1 Spielanleitung
    1 Spielplan
Merkmal:

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Begriffe raten wieder mal anders
Am Ende gehen so Spiele ja doch oft ums Gleiche. Ein Begriff soll gefunden werden. Mal ist der Begriff spielbedingt schwerer, mal leichter zu erraten. Wenn man mit Sprache arbeitet, wird es tendenziell etwas kompliziertere Begriffe hageln, ist es durch selber zeichnen zu lösen, wird es eher leichter, denn wer kann das Wort Würde schon authentisch malen ;-)

In Concept geht es nun um eher leichtere Begriffe - zumindest in der ersten Kategorie - jedoch ist das Darstellen der Wörter doch etwas schwieriger, denn es stehen nur eine Vielzahl von Piktogrammen zur Verfügung, die alleine betrachtet kaum Aufschluss geben, was gesucht sein könnte. Es kommt also auf die geschickte Kombination an - von Piktogrammen beim Erklärer, von Hinweisen beim Ratenden.

Beispiele: Es werden die Piktogramme Tier, Gelb, Schwarz und Fliegen aktiviert. Es geht also wohl um ein fliegendes, gelbschwarzes Tier. Das ist vermutlich eine Biene, könnte aber auch eine Wespe oder Hummel sein. Dennoch ist das recht einfach.

Doch bei Wörtern wie Baseball wirds schon kompliziert. So wäre hier eine Möglichkeit, in der Hauptkategorie Freizeit und Ball, in einer Nebenkategorie Werkzeug, Holz und zylinderförmig (der Schläger ist gemeint) anzugeben und mit einer weiteren Land, Sterne, Weiß, Blau und Rot (USA) zu wählen, um vielleicht so über die Assoziation Amerika, Sport mit Ball und Schläger auf Baseball zu deuten.

Jetzt mag der eine oder andere Leser bereits denken Wow, das hätte ich ja ganz anders erklärt... Willkommen bei Concept, gerne anders probieren, Hauptsache, das eigene Team holt die Punkte.

Und spannend wirds dann natürlich, wenn zum Beispiel Der Rosarote Panther erklärt werden soll, der Korea-Krieg oder Angela Merkel. Aber versucht es selbst, es führt garantiert zu einigen Lachern und viel Gegrübel. Denn so habt ihr Begriffe bisher sicher nie erklärt!
4 von 5

04.09.2018
Mal was anderes
Mit Concept ist wieder mal eine völlig neue Idee umgesetzt worden. Nämlich Begriffe, Personen , Gegenstände usw. ausschließlich über Piktogramme zu erklären. Es bedarf zwar ein paar Runden bis jeder mit den Bedeutungen der Bildchen was anzufangen weiß, aber dann macht es wirklich sehr großen Spaß. Tolle Idee, tolles Spiel...
5 von 5

05.01.2015

Neu im Sortiment