Color Brain

ArtikelNr.: 240-0011

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
19,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Hast du das Zeug zum Color Brain? Die Antworten auf die vielen kniffligen Fragen hast du in Form von 11 Farbkarten stets auf der Hand. Quizze dich durch den bunten Strauß an Themen und beweise, dass du ein Farbkenner bist.



Spielmaterial:

    150 doppelseitige Fragenkarten
    44 Farbkarten
    4 Farbkopiererkarten
    1 Box für die Fragenkarten
    1 Regenbogenstift
    1 Spielanleitung
    1 Wertungsblock
Merkmal:

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Perfektes Spiel, dem schnell die Farbe ausgeht
Quizspiele gibt es wie Sand am Meer: Mit „Color Brain“ gibt es ein weiteres, mit einem jedoch sehr coolen Kniff: alle Fragen handeln um Farbfragen: „Wie sieht die Hautfarbe von Eisbären aus? Welche KFZ-Kennzeichenfarben gibt es?“ Die Fragenwahl ist dabei sehr interessant gestaltet. In jeder Runde müssen die Teams oder Einzelspielenden die ihrer Meinung nach passenden Fragen legen. Liegen alle Falsch werden die Punktekarten entfernt, liegen alle richtig, wird weiter gespielt, bis nur ein Team die richtige Antwort weiß. Wer dadurch als erstes eine bestimmte Punkteanzahl erreicht, gewinnt.

Pro:
+ Fragen für die unterschiedlichsten Personengruppen zu beantworten
+ es lässt sich alleine und in Teams spielen
+ das Thema Farbe bringt enorm interessante Fragen hervor

Contra:
- die 300 Fragen sind schnell durchgespielt - enorm geringer Wiederspielwert

Fazit:
„Color Brain“ könnte eines der lustigsten und besten Quizspiele sein. Die Fragen sind zugänglich und auch für die wirklich unterschiedlichsten Personengruppen geeignet. Die Möglichkeiten in Teams und Einzelpersonen aufzuteilen ist lustig und die Art und Weise, dass sich Punkte addieren können ist taktisch interessant. Der große und einzige Hinkefuß des Spiels ist die unglaublich geringe Wiederspielbarkeit. Da es nur 300 Fragen gibt, hat man sich schnell an den Möglichkeiten satt gespielt. Eine Erweiterung mit neuen Fragen ist für den Langzeitspaßfaktor unabdinglich.
Wer es ab und zu auf den Tisch bringt, wird jedoch eine gute Zeit haben.
4 von 5

06.03.2022
Extrem farbige Antworten
Spiele zu finden, die für größere Gruppen gedacht sind und dann noch in Echtzeit ablaufen sind echt schwer zu finden. Da bleiben einem meist nur Deduktionsspiele oder Quizspiele. Doch Quizspiele sind auch irgendwie ein alter Hut. Doch dann fiel mir Color Brain von Gamefactory in die Hände.
Bei diesem interessanten Spiel gibt man die Antworten in Formen von Farbkarten. Zum Beispiel welche Farben haben die Taxis in New York. Auf den Fragen-Karten ist auch immer die Anzahl ersichtlich, wie viele Farben gelegt werden sollen. Außerdem gibt es noch eine Jokerkarte (die Farbkopiererkarte), diese kann jeweils ein Team pro Runde legen, falls sie die Antwort nicht wissen und dann nachschauen, was die anderen Mitspieler gelegt haben und notfalls Karten austauschen.

In der Gruppe kam es sehr gut an und wir haben gleich mehrere Runden hintereinander gespielt. Der einzige Kritikpunkt, wenn es überhaupt ein Kritikpunkt ist. Dass die Fragen natürlich irgendwann ausgehen und alle Fragen einmal durch sind. In dem Spiel sind über 300 Fragen enthalten. Was auch ein weiterer Kniff im Gegensatz zu anderen Quizspielen ist, dass die Teams so viele Punkte bekommen, wie Falschantworten die anderen gegeben haben. Wenn alle die richtige Antwort gegeben haben bekommt kein Team ein Punkt. Jedoch wenn ein Team in der nächsten Runde wieder richtigliegt, bekommt dieses die Zusatzpunkte. Zusagen werden die Punkte wie in einem Pot-System gesammelt.
5 von 5

19.11.2021
Für die ganze Familie
Kurzbeschreibung:

Ein Ratespiel das mal einen ganz anderen Ansatz hat. Hier wird noch nach Worten sonder nach Farbe gefragt und mit ein wenig Glück kann auch jeder Raten oder einfach der Jocker genutzt werden und beim Mitspieler wird einfach abgeguckt.

Kurze Bewertung zum Spiel in Schulnoten:

Spielspaß : 2
Optische Bewertung des Spielmaterial etc.: 3
Preisleistungsverhältnis: 1
Tiefe des Spiels: 4 (aber das erwartet man bei einen lustigen Partyspiel auch nicht)

Meine persönlich Gesamtnote: 2

Fazit: Ein super Spiel für zwischendurch für Farbenblinde allerdings nicht obwohl die Farben auch noch mal auf den Karten stehen. Ansonsten kann ich das Spiel für die ganze Familie empfehlen. Toll auch das das Spiel quasi gleichzeitig gespielt wird. Ein großes Lob geht auch noch mal an den Verlag das die tolle Idee hatte mit der Antwortenbox so fliegen die Karten nicht durch die Schachtel und man weiß schon genau welche Karten man gespielt hat, dieses sollte bei mehreren Quizspiele so sein.
4 von 5

03.03.2021

Neu im Sortiment