Clank! - Sunken Treasures (Expansion) (engl.)

ArtikelNr.: 138-0003

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
29,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

The deck-building adventure of Clank! continues - and this time, get ready to get wet! Swim through flooded chambers in your search for great treasure. Recruit new companions for your deck. Fight dangerous new monsters on your way to thieving glory.

A new challenge awaits! Will you dive into the watery depths, hoping your splashes do not draw the wrath of the angry dragon? Or will you stop to gear up and purchase a Sorcery-Created Underwater Breathing Apparel from the Market?


This is not a stand alone deck. A copy of Clank! (engl.) is required to play.



Game Contents:

    36 cards
    5 tokens
    Market board
    Rules
    Two-sided game board
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Wenig Neues, aber schöne Neuerungen
Sunken Treasures bringt neue Elemente in das Spiel, ohne seine DNA zu verändern. Das ist Fluch und Segen zugleich.
Der Einstieg ist für Clank-Erfahrene total einfach. Das Prinzip bleibt genau gleich. Das Deck wird auf gleiche Art zusammengestellt und durchgespielt, der Drache triggert auf gleiche Art, die Aufgabe bleibt per sé gleich. Das heißt aber auch, dass das Spielende-Szenario gleich bleibt, was m.E. die größte Schwäche des Spiels darstellt.

Was ist neu?
- Statt der Grundspielkarte kommt nun eine (doppelseitige) Karte ins Spiel, die neben dem überirdischen und unterirdischen Bereich auch noch überflutete Bereiche kennt. Diese können durchschwommen werden, es kann sogar dort verweilt werden. Allerdings muss man in der Folgerunde, sollte man auf einem überfluteten Feld stehen bleiben, ein nicht-überflutetes Feld als Endpunkt erreichen, um Luft zu holen. Gelingt das nicht, erleidet der Spieler Schaden.
- Alternativ kann man sich auch auf dem Markt die neue Tauchglocke zulegen, die einerseits kein zwischenzeitliches Auftauchen erfordert und andererseits schnelles Bewegen unter Wasser erlaubt. Neu sind nämlich auch Wege, die entweder zwei Schritte oder eine Tauchglocke erfordern.
- Auch neu sind Tunnel, durch die man schreiten/schwimmen kann, dabei aber Krach versucht, weswegen man Clanks auf die Clank Area legen muss.
- Einige Karten haben nun Abwerf-Fähigkeiten. So kann man Karten abwerfen, um eine andere Karte zu verstärken. Bei manchen Karten ist das optional (Pro abgeworfener Karte ein zusätzlicher Schritt), bei manchen Pflicht (Wirf 3 Karten ab. Ziehe 5 Karten). Hierdurch erhält man im Deck eine höhere Varianz, durchspielt sein Deck also auch schneller und kann starke Karten öfter einsetzen.
- Neu ist als permanentes Monster ein Goldfisch, der beim Besiegen mehr Gold als der bekannte Goblin abwirft, allerdings nur in überfluteten Gebieten besiegt werden kann.

Die Erweiterung macht nicht viel anders, bietet aber etwas mehr Varianz. Die neuen Mechaniken sind eine nette Abwechslung, revolutionieren aber weder die Komplexität noch das das Spielerlebnis. Leider bleibt das Exit-Szenario unberührt. Weiterhin wird jeder, der den Dungeon verlässt, die gleiche Anzahl an Punkten unabhängig der Reihenfolge, weiterhin sind Spieler außerhalb des Dungeons bis Spielende matt gesetzt. Hier hätte ich mir eine Anpassung gewünscht, um schnelle Spieler zu belohnen und die aus der Mechanik resultierende einseitige Wartezeit für schnelle Spieler zu reduzieren.

Aufgrund dessen ist Sunken Treasures sicher eine schöne Abwechslung zum Grundspiel und bringt einige schöne Ideen mit, verpasst aber das Ausmerzen der offensichtlichen Schwachstellen des Spiels. Das ist aus meiner Sicht bedauerlich, andere Spieler werden froh sein, dass diese Mechanik unberührt bleibt.
4 von 5

26.04.2021
etwas schwieriger mit ein wenig mehr Interaktion
Clank - Sunken Treasures Erweiterung liefert ein neues doppelseitiges Spielbrett mit überfluteten Räumen, 35 Verlieskarten, 1 großes sowie 2 kleine Verstecke, 1 Vorratskarte (Goldfisch) und 1 Markttafel samt 2 Taucherglocken. Der Goldfisch kann nur unter Wasser bekämpft werden, bringt aber 3 Gold, und die Taucherglocke bewahrt vor Schaden unter Wasser.

Fazit: Clank - Sunken Treasures Erweiterung ist durch die überfluteten Räume, die zusätzlichen Clanks in den Gängen sowie einige Verlieskarten etwas schwieriger geworden und bietet ein wenig mehr Interaktion - der Spaß ist geblieben.
4 von 5

03.09.2018

Neu im Sortiment