Citrus - Neue Landschaftsplättchen (Erweiterung)

ArtikelNr.: 91-0015

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
4,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Neue Landschaftsplättchen für das Spiel Citrus.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Citrus gespielt werden!



Spielmaterial:

    3 Großer Brunnen Plättchen
    3 Lagerhaus Plättchen
    3 Pflug Plättchen
    1 Regelblatt
Merkmal:

2 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
1 / 5
Suchtfaktor
1 / 5
Eine Prise mehr Taktik - leider nicht mehr
Das erste Sonderplättchen Pflug ist eher selten von Nutzen, da man hiermit zwar neutrale Gebiete direkt besetzen kann, diese aber höchstens zwei Plantagen groß sein dürfen. Zwar können Mitspieler auch mit der Taktik spielen, eher kleine Gebiete zu beginnen und schnell zu werten, um wenige Arbeiter auf dem Spielfeld zu haben (also mehr auf der Hacienda) um viel Geld zu bekommen. Meistens hat man aber nur größere Gebiete, die man übernehmen kann und bei diesen nutzt der Pflug dann nichts, weil sie mehr als zwei Plättchen groß sind.
-> 2 Punkte

Das zweite Sonderplättchen Lagerhaus ist wesentlich praktischer. Mit diesem kann man pro Lagerhaus ein Plantagenplättchen lagern – man muss es also nicht direkt bei Erwerb auf das Spielfeld legen, sondern kann es in einer späteren Bauaktion mitverbauen. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man eine Finca nicht direkt geschlossen bekommt (bzw. noch nicht schließen möchte), in einem späteren Zug aber ein weiteres nötiges Plättchen zur Verfügung hat und so plötzlich eine Wertung auslösen kann.
-> 4 Punkte

Der Große Brunnen ist leider wieder nicht von besonderem Nutzen. Zwar bekommt man zwei Zusatzpunkte, ob es aber von Vorteil ist, das Gebiet direkt zu werten ist eher fraglich. Letzenendes ist dieses Plättchen im Prinzip unnötig.
-> 1 Punkt

->Fazit: Das Lagerhaus ist wirklich eine gute Idee, die dem Grundspiel eine Prise mehr Taktik verleiht, zumindest, wenn man es bis spätestens zur Mitte des Spiels erhält. Der Pflug kann von Nutzen sein, dies ist aber sehr Spielgruppen-abhängig. Auf den Großen Brunnen kann man verzichten.
Zwar ist die Erweiterung nicht nutzlos, aber da hätte dem Erfinder etwas Besseres einfallen können.
2 von 5

03.01.2019

Neu im Sortiment