Catan - Das Würfelspiel

ArtikelNr.: 03-0454

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
6,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Was braucht man, wenn man eine Insel besiedeln will? Auf Catan zunächst Straßen, dann Siedlungen. Und das geht nicht ohne Rohstoffe: Lehm und Holz, Erz und Wolle. Getreide braucht man zum Essen - und wer viel Glück hat, findet Gold.

Bei diesem spannenden Spiel wird die Insel Catan Wurf um Wurf besiedelt. Für jede Straße, für jedes Gebäude gibt es Punkte. Ein glückliches Händchen und taktisches Geschick entscheiden, wer der beste Siedler ist.

Das Catan Würfelspiel: Hier kann jedem der große Wurf gelingen!



Spielmaterial:

    6 Würfel
    1 beidseitig bedruckter Block
    1 Spielanleitung
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
5 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Ganz nett für unterwegs
An sich spiele ich sehr gerne Würfelspiel, da sie teilweiser eher Seltenheitswert haben, im Vergleich zu den nahezu unendlich existierenden Kartenspielen.
Catan als Würfelspiel war daher erstmal ein absolutes Muss für uns!

Sie Spielmechanik ist super einfach: Auf jeder Würfelseite sind andere, bunte und klar erkennbare Ressourcen abgedruckt. Ähnlich wie bei Kniffel braucht man also ein wenig Würfelglück, um die entsprechenden Ressourcen für das benötigte Feld zu erhalten. Verbraucht man nicht alle Würfel, so ist ein taktischer Reroll möglich.
Insgesamt würde ich es im Vergleich zum normalen Catan dann aber doch eher als Glücksspiel deklarieren.

So sehr uns die Würfel optisch eindeutig überzeugt haben, so enttäuschend war der Spielblock. Schwarz-weiß gedruckt mit teilweise eher kleinen Zeichen, macht er das Spielen für Kinder oder ältere Menschen eher schwer und wirkt zudem recht lieblos.

Für unterwegs, im Biergarten im Sommer, was das Spiel dennoch recht nett und überzeugt Catan-Liebhaber. Die denkbar einfachen Regeln erlauben es zudem, das Spiel auch Spiele-Neulingen schnell näher zu bringen. Schön ist auch die kurze Spielzeit von ca. 20 min. Zuhause steht es jedoch eher im Schrank, hier bevorzugen wir das echte Catan. 😉
Alles in allem gebe ich 3 bis 4 Sterne, 3 zuhause mit besseren Alternativen, als Spiel für unterwegs 4 ⭐⭐⭐⭐.
1 von 5

19.12.2020
Gestalterisch eine lieblose Katastrophe
Jeder der den würfelblock sieht fragt ein und dasselbe, ist dass das Original, oder hast du den kopiert? Grau in grau und in überhaupt nichts buntes, wobei die Würfel schön farbig sind. Wenn man hier einen Block genommen hätte, den hätte man genauso groß halten können aber einfach die bekannten Farben unterbringen und schon hätte man einen deutlichen Mehrwert des Spiels. Was das Spielprinzip, insbesondere die Erweiterung auf der Rückseite angeht, kann man das Spiel absolut empfehlen. Aber rein optisch ist es eine Katastrophe
4 von 5

23.06.2020
(sehr) kleiner Bruder
extrem vereinfachte Version des Spiele-Klassikers. Trotzdem gelungen und gut ausgewogen. Nicht Abend füllend, aber sehr nett und mit Wenigspielern, Kindern ab 6 und Einsteigern gut!
5 von 5

04.05.2020
Ideal zum warm machen!
Egal ob man es spielt um den Startspieler eines großen Spiels zu ermitteln oder einfach um sich einzustimmen auf den Spieleabend ich würde es zwar nicht den ganzen Abend spielen aber für zwischen durch oder unterwegs definitiv ein Mist have!
5 von 5

14.08.2019

Neu im Sortiment