Carcassonne - Burgfräulein & Drachen (Erweiterung)

ArtikelNr.: 25-0074

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
14,49 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

3. Erweiterung: In dieser unheimlichen Carcassonne Erweiterung treibt ein großer Holzdrache sein Unwesen, der auch schon mal Gefolgsmänner verschwinden lässt. Außerdem spielt da auch noch eine Prinzessin eine Rolle...

Die Karten sind mit einem kleinen Symbol markiert, so dass sie jederzeit einfach wieder aus dem Grundspiel aussortiert werden können.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Carcassonne oder Carcassonne - 2. Edition gespielt werden!



Spielmaterial:

    30 neue Landschaftskarten
    1 Drache aus Holz
    1 Fee aus Holz
    1 Spielanleitung
Merkmal:
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
3,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
5,79 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

3.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
2 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Für und wider halten die Waage
Carcassonne ist generell ein ernsthaftes Spiel, in dem man durch Planung zum Ziel kommt. Große Städte oder Wiesen können durch kluge Entscheidungen in Punkte gewandelt werden.
Mit dieser Erweiterung verändert sich das ein wenig und es kommt ein wenig mehr Zufall ins Spiel, denn der Drache stellt das Spielfeld auf den Kopf.

Die Besonderheit am Drachen ist, dass er, wenn er sich bewegt, das Spielfeld durchstreift und alle Figuren, denen er unterwegs begegnet, vertreibt. So muss der entsprechende Spieler die Figuren zurücknehmen.
Dadurch sind Städte plötzlich verwaist und können vom nächsten Spieler, der die Stadt erweitert, okkupiert werden. Auch Wiesen sind plötzlich wieder verfügbar. So verändern sich Mehrheiten zum einen und Gewinnchancen zum anderen abrupt, wenn der Drache auf den Plan tritt.

Zum Entgegenwirken gibt es die Fee, die immer einen Meeple schützen kann und so dem Drachen die Stirn bietet und diesen sogar zum Umfliegen des Plättchens zwingt.
Diese kann man übernehmen, wenn man selbst keinen Meeple einsetzt.
Durch die Fee kann man den Dracheneffekt abschwächen und doch ist es nur für einen Spieler eine kleine Rettung, wenn der geflügelte Feuerspucker anrückt.

Um den harten Kampf weiter zu entfachen, ist das Burgfräulein, das auch einige Plättchen gedruckt ist, imstande, Figuren aus einer Stadt zu vertreiben und auch so die Mehrheitsverhältnisse zu wandeln.

Die Erweiterung ist also sehr konfrontativ und löst die Planungssicherheit auf. Das macht die Partie spannend und etwas weniger berechenbar, nimmt ihr auch ein wenig die absolute Ernsthaftigkeit, da Schadenfreude in den Fokus rückt, doch genau diese Plus- sind zugleich auch die Minuspunkte.
Es ist an den Spielern, sich auf diese Besonderheiten der Module einzulassen.
Ich spiele gerne mit Drachen, viele meiner Mitspieler eher weniger. Es ist sicher mehr als die meisten anderen Erweiterungen eine Geschmacksache, ob man das Element mag.
3 von 5

24.06.2022
Etwas gemeine Erweiterung
Durch den Drachen wird das Spiel etwas gemeiner. Finde ich super. Macht dadurch deutlich mehr Spass
4 von 5

23.12.2020
Sehr hohes Zufallselement und Take-that
Diese Erweiterung bringt sehr viele neue Plättchen mit interessanten Anordungen der Strukturen darauf mit, jedoch auch einen hohen Ärgerfaktor und auch Zufallselemente.
Das Burgfräulein ist auf vielen neuen Stadtplättchen abgebildet und hat die Funktion, bereits eingesetzte Ritter in dieser Stadt zu verjagen. Damit kann man gezielt seine Kontrolle in einer angefangenen Stadt behaupten, aber auch einfach Mitspieler vom Punkten derselben abhalten. Damit erhöht dieses Modul die Spielerinteraktion.
Das zweite Modul ist der Drache, der auf zufällig gezogenen Vulkanplättchen erscheinen kann, mit anderen Plättchen dann bewegt werden kann. Dabei zieht die Drachenfigur immer sechs Schritte, abwechselnd kontrolliert von den Mitspielern und frisst alle Gefolgsleute auf seinem Weg auf. Wieder wird hier die negative Spielerinteraktion erhöht. Man kann seine Figur schützen durch das Benutzen der Fee. Diese ist eine hart umkämpfte Figur, da immer nur ein Spieler sie unter Kontrolle haben kann. Insgesamt führen Drachen- und Feenfigur eher dazu, dass weniger Gefolgsleute eingesetzt werden, bzw. diese vor dem Punkten zu einem zurückkommen. Man punktet insgesamt weniger und hat einen höheren Vorrat an Gefolgsleuten, wodurch ein wichtiger Spielaspekt von Carcassonne etwas eingedämmt wird.
Zuletzt gibt es noch die Geheimgänge. Diese erlauben es einem, seinen Gefolgsmann auf einem beliebigen Plättchen auf einer unbeanspruchten, nicht fertiggestellten Struktur zu platzieren. Dies ist sehr mächtig und fühlt sich extrem zufallsbelastet an. Dieses Modul gefällt mir gar nicht.
Insgesamt machen die Module dieser Erweiterung das Spiel insgesamt zufälliger und erhöhen die Interaktion unter den Spielern. Diese Interaktion ist dabei hauptsächlich gemeiner Natur und könnte vielen nicht so zusagen. Anderen Gruppen werden gerade solche Aspekte sehr gefallen, da sie sich im Grundspiel auch noch in Grenzen halten. Dementsprechend kann ich die Erweiterung auch solchen Gruppen wirklich empfehlen, da gerade durch die hohe Plättchenanzahl, man wirklich einen guten Wert bekommt.
Eine Kritik verbleibt jedoch noch, nämlich wurden die Symbole für das Burgfräulein, sowie den Drachen nicht an das neue Artwork angepasst und stechen tatsächlich recht unangenehm heraus. In meiner Auflage waren auch die Städtewappen nicht mit einem Leuchten hinterlegt, was bei der neuen Version des Spiels auch normalerweise der Fall ist. Hier finde ich, hat Hans im Glück etwas faul gearbeitet.
3 von 5

07.01.2020

Neu im Sortiment