ArtikelNr.: 05-1243

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
36,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Bei dem schönen Legespiel Calico wetteifern die Spieler darum, den schönsten und gemütlichsten Quilt zu nähen, indem sie Stoffplättchen in verschiedenen Mustern und Farben auf ihren Quilt-Spielbrettern sammeln. Auf jedem Quilt-Spielbrett liegen 3 Aufgabenplättchen, die Punkte einbringen, wenn ihre Anforderungen erfüllt sind. Weiterhin versuchen die Spieler Farben auf dem Quilt zu gruppieren, auf die dann Knöpfe genäht werden und passende Muster zu sammeln. Nur so können die verschmusten Katzen angelockt werden.



Spielmaterial:

    108 Stoffplättchen
    74 Katzen-Marker
    52 Knöpfe
    24 Aufgabenplättchen
    6 Muster-Plättchen
    5 doppelseitige Katzen-Tableaus
    4 Quilt-Spielbretter
    1 Beutel
    1 Spielanleitung
Merkmal:

4 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Kniffliges Puzzlespiel
Bei Calico handelt es sich um ein Puzzlespiel mit Katzenthema.
Dabei sind die Aktionen schnell erklärt:
Wer dran ist legt eins seiner beiden Puzzlestücke auf sein Tableau, danach darf er aus der Auslage ein neues Puzzlestück auf die Hand nehmen.
Gepunktet werden kann auf verschiedenste Arten:
1. Es gibt 3 verschiedene Katzen, die durch bestimmte Kombinationen von Mustern angelockt werden und Punkte bringen. Je aufwendiger die Kombination ist, desto mehr Punkte bringt auch die Katze.
2. Durch das Sammeln von farblich gleichen Mustern. Wer 3 gleiche Farben aneinander legt bekommt als Bonus einen passenden farblichen Knopf. Dieser ist 3 Siegpunkte wert. Wer von jeder der 6 Farben einen Knopf hat bekommt den Regenbogenknopf als Bonus.
3. Auf dem Tableu gibt es 3 Aufgabenplättchen, welche Siegpunkte bringen. So versucht man 6 verschiedene Farben oder Muster anzulegen oder Paare oder Trios.
Wenn das Tableau voll ist endet das Spiel, wer dann am meisten Punkte gemacht hat gewinnt.

Das Spielmaterial gefällt mir sehr gut. Die Teile sind aus dicker Pappe und die Spielertableaus sind duallayer (aus 2 Schichten Pappe), so kann man die Teile perfekt einlegen. Durch verschiedenste Aufgabenplättchen und 10 verschiedene Katzen gestaltet sich das Spiel sehr variabel.

Fazit: Calico hat mir gut gefallen. Durch die vielfältigen Möglichkeiten zu punkten muss man sich aber doch etwas Zeit nehmen, um sich nicht zu verbauen. Dafür freut man sich umso mehr wenn man Aufgabe, Katze und Farbe perfekt verbaut ^^
4 von 5

26.10.2021

Neu im Sortiment