Blätterrauschen

ArtikelNr.: 03-0379

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
12,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Wie die Jahreszeiten im Wald vergehen, so wandelt sich dort auch das Leben. Pflanzen, Tierwelt und der Fluss - alles ist in diesen Kreislauf eingebunden.

Durchstreift den Wald mit Würfel und Stift und notiert eure Entdeckungen. Für jede Jahreszeit gibt es ein thematisch passendes Spielblatt mit eigenen Wertungsmöglichkeiten.

Wer sammelt die meisten Punkte?

Spielmaterial:

    2 Sonderwürfel
    1 Block mit 200 Blättern
    1 Spielanleitung
Merkmal:

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
4 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Überraschend gutes Roll&Write mit hohem Wiederspielwert
Kosmos hat mit „Blätterrauschen“ einen weiteren Roll&Write Titel auf den Markt geschmissen.
Dieser spielt sich jedoch angenehm anders als viele andere Kollegen und bietet mit einem riesen Block samt vier unterschiedlicher Jahreszeiten ungewohnt viel Wiederspielwert.
Man würfelt mit zwei sechsseitigen Würfeln und muss das herauskommende X mal Y auf seinen Plan einzeichnen. Nachdem das Feld eingezeichnet wurde, darf man sich eine Bildart aussuchen und alle im Rahmen vorhandenen ankreuzen. Der Clou: Die Bewertungskriterien sind ja nach Jahreszeit und Symbol komplett anders: mal darf man nur einen Baum ankreuzen, wenn eine Wolke gewürfelt wurde, mal muss man dafür sorgen, dass Mücken sich außerhalb des eingezeichneten Feldes befinden - hier hat man sich sehr kreativ ausgelebt.

Pro:
+ alle vier Jahreszeiten spielen sich stark unterschiedlich
+ schnell erklärt & gespielt
+ viele taktische Möglichkeiten
+ unterschiedliche Möglichkeiten Punkte zu erhalten
+ der Block ist größer als bei anderen Genre-Kollegen
+ Design sehr interessant...

Contra:
- ...könnte aber auch abschrecken
- es ist ein Würfelspiel: etwas Glück gehört dazu

Fazit:
Wenig erwartet und positiv überrascht worden. „Blätterrauschen“ spielt sich angenehm schnell und bietet dank der unterschiedlichen Möglichkeiten Punkte zu erhalten erstaunlich angenehm. Es schafft einen geschmeidigen Spagat zwischen einfachem Herunterspielen und Zerdenken seiner Optionen. Dadurch ist es etwas für Familien- aber auch für VielspielerInnen. Uneingeschränkte Empfehlung.
5 von 5

20.10.2021
Ein schönes Roll & Write Spiel
Wie fast alle Roll & Write Spiele, die ich kenne, überzeugt Blätterrauschen auf jeden Fall erst einmal durch einfache Spielregeln. Jeder Spieler erhält ein Spielblatt mit einer bunten Mischung aus verschiedenen Symbol und einen Stift. Mit einem Würfelwurf wird entschieden, wie groß das Feld sein darf, das man auf dem Spielplan einzeichnet. Danach entscheidet man sich, welches Symbol man in dem eingezeichneten Feld markieren möchte.

Und genau hier bringt Blätterrauschen eine beachtliche Auswahl ins Spiel. Denn es gibt sehr viel verschiedene Möglichkeiten, mit welchen Symbolen man wie viele Punkte machen kann. Und da es auch gleich 4 Jahreszeiten mit jeweils anderen Spielplänen und Punktekombinationen gibt, ist hier wirklich eine Menge Abwechslung (und auch Grübelei) geboten.

Optisch ist Blätterrauschen wirklich sehr gut gelungen. Im ersten Augenblick fühlt man sich auf den Spielplänen an ein Wimmelbild erinnert, aber dieser Eindruck hält nicht lange. Hat man sich eine Strategie zurecht gelegt, findet man sich auf den Spielplänen sehr schnell zurecht.

Blätterrauschen lässt sich prima auch mit mehreren Spielern spielen. Da jeder seine eigene Strategie bei den Punkten entwickelt, kommt es so gut wie gar nicht vor, dass zwei Spieler die gleichen Felder in einem Würfelwurf für sich beanspruchen.

Für mich in ist Blätterrauschen wieder ein gelungenes Roll & Write Spiel, das zwischendurch immer mal wieder auf den Tisch kommen wird.
4 von 5

12.02.2021
Für Zwischendurch ne super Sache
Was hat mir gefallen:
+ Doppelseitig bedruckte Blöcke
+ entsprechend der Jahreszeiten vier unterschiedliche Spielfelder (direkt im Spiel enthalten anstatt in irgendwelchen Erweiterungen!!! :D)
+ alle spielen gleichzeitig
+ jeder fängt woanders an
+ bis zu 6 Spieler (theoretisch geht auch mehr, dann müssten mehrere Spieler am gleichen Ort anfangen)
+ verschiedene Strategien können zum Sieg führen (je nachdem was gewürfelt wird)

Was mir nicht gefallen hat:
- Spiele inzwischen lieber mehr fordernde Spiele
- eig. gut für Gelegenheitsspieler und/oder Ältere geeignet (hematisch und vom Anspruch), aber das Design hätte prägnanter gestaltet werden können, sodass man auch bei schlechtem Licht und/oder schlechten Augen noch alles auf dem kleinen DIN A5 Zettel gut erkennt

Also, alles in allem, ist das Spiel zu Empfehlen, aber wer schlecht sieht oder sich eine Herausforderung wie bei Ganz schön clever erhoffft, der ist hier falsch.
4 von 5

07.01.2021
Tolles Roll & Write Spiel
Uns hat dieses tolle Roll & Write Spiel sehr gefallen. Hatte es Anfangs erst nur wegen dem Thema gekauft, aber obwohl es das Rad nicht neu erfindet hat es uns mehr Spass gemacht als viele anderen Spiele der Art. Auch hervorragend ist die große Anzahl an Blättern die mitgeliefert wird. Lediglich Stifte sind keine enthalten, aber einen Filzstift hat jeder Zuhause :-) Klare Empfehlung von uns :-) Top Spiel :-)
5 von 5

03.11.2020

Neu im Sortiment