Big Monster

ArtikelNr.: 250-0003

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
29,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Big Monster bringt euch zu einem unbekannten Planeten, auf welchem ihr merkwürdige Monster und seltene Kristalle entdeckt und euch mit anderen Entdeckern messen müsst, um unterschiedliche Missionen zu erfüllen.Interaktiv, taktisch, einfach zu erklären und zu spielen. Big Monster ist sowohl für Familien als auch für erfahrene Spieler geeignet und mit insgesamt 3 Modi spielbar: Einzelmodus, Teammodus oder Duellmodus.



Spielmaterial:

    120 Monsterplättchen (6 Sets je 20 Plättchen)
    38 Medaillen
    24 Mutationsplättchen
    12 Entdecker-/Raumschiffsplättchen
    4 Spielhilfen
    1 rundes Spielbrett (doppelseitig)
    1 Startspieler-Marker
    1 Wertungsblock
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Teamspiel in Echtzeit mit liebenswerten Monstern
Vorab: Ich bin von Big Monster absolut begeistert. Wie man aus einem klassischen Pick-and-Pass Draftingspiel noch so viel rausholen kann, ist absolut beeindruckend. Der Autor konnte das schaffen durch zwei Innovationen, die er sich für das Spiel überlegte.
Die kleinere von beiden ist der Fakt, dass die gezogenen Plättchen (ansonsten sind es bei vielen Spielen ja meist Karten) in eine eigene Auslage platziert werden und in Abhängigkeit zu Nachbarschaften am Spielende punkten. Das bringt dem bekannten und weitverbreiteten Sammeln von Sets nochmal eine etwas tiefere Bedeutung. Die größere Innovation, und meines Wissens nach zum allerersten Mal umgesetzte, ist die Möglichkeit den Stapel mit nicht gewählten Plättchen in Echtzeit an einen beliebigen Mitspieler zu geben. In den meisten Spielen ist die Reihenfolge mit dem Uhrzeigersinn oder entgegen diesem vorgegeben, hier darf es sich jeder Spieler aussuchen. Besonders kommen die spielerischen Möglichkeiten dieses Konzeptes durch, wenn man Big Monster in der normal, also Teamversion spielt. Hier spielen vier oder sechs Leute in Zweierteams gegeneinander, daher hat man bei jeder Auswahlrunde die Möglichkeit den Stapel an den Partner oder an einen gegnerischen Spieler weiterzugeben. Das Konzept ist wirklich frisch und funktioniert richtig, richtig gut.
Auch enthalten ist eine ruhigere Zweispielervariante. In dieser ist die Echtzeitkomponente aus dem Spiel entfernt. Stattdessen hat sich Dimitri Perrier hier einen pfiffigen Auswahlmechanismus überlegt, der zu zweit wirklich hervorragend funktioniert.
Besonders lobend sind bei Big Monster die Illustrationen zu erwähnen. Diese strotzen vor Liebe fürs Detail und sind sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet. Das Material ist gut, auch wenn ich mir etwas abgerundetere Kanten und Ecken bei den Plättchen gewünscht hätte. Ich persönlich würde Big Monster auf die Nominiertenliste für das Spiel des Jahres 2021 setzen, so gut finde ich es. Daher, für mich ist Big Monster eines der besten Pick-and-Pass-Spiele und auch eines der besten Spiele überhaupt.
5 von 5

02.01.2021

Neu im Sortiment