Artischocken

ArtikelNr.: 21-0172

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
8,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Dein Ziel: Weg mit den Artischocken! Das gelingt dir, indem du deinen Vorrat mit anderen Gemüsesorten auffüllst. Nutze deren Aktionen, um deine Artischocken auf den Kompost zu befördern. Hast du beim Nachziehen von Gemüsekarten keine Artischocke mehr auf der Hand, gewinnst du.



Spielmaterial:

    106 Karten
    4 Spielerablagen
    4 Übersichtskarten
    1 Spielanleitung
Merkmal:

3.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
3 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Deckbau um ungeliebte Artischocken loszuwerden
Artischocken ist ein Deckbauspiel bei dem als neue Idee bestimmte Karten aus dem Startdeck im Spiel permanent entsorgt werden müssen. Es geht also vorrangig darum, Kombos aufzubauen, die gezielt die Artischockenkarten aus dem Deck entfernen können. Das Spiel ist insgesamt recht kurzweilig. Während ich die Idee toll finde und allgemein den Ansatz ein möglichst flottes Deckbauspiel zu entwerfen schätze, muss ich trotzdem sagen, dass mir Artischocken leider gar nicht gefallen hat. Die Fähigkeiten auf den Gemüsekarten sind nicht sehr spannend, Kombinationen zwischen ihnen sind schnell durchschaut. Die Auswahl an unterschiedlichen Karten ist zu gering, um wirklich für einen großen Wiederspielreiz zu sorgen. Leider sind die Fähigkeiten der unterschiedlichen Karten in ausführlichen Texten mit recht kleiner Schriftgröße beschrieben. Es wurden keine Symbole verwendet und der Schriftblock ist nicht sehr ansprechend in das Kartenlayout eingefügt. Das macht den Spaß leider etwas kaputt, da jede Karte (auch wenn man sie in der Partie bereits genutzt hat) trotzdem immer wieder neu gelesen und verstanden werden muss. Das hätte wirklich besser gelöst werden müssen.
Die Kartenqualität, die Schachtel und weiteres Material sind sehr gut, die Gemüseillustrationen eigentlich sehr schön. Für eine Empfehlung braucht das Spiel jedoch eine Aktualisierung des Kartenlayouts und noch einige weitere Karten mit neuen Effekt, um den Wiederspielreiz noch zu erhöhen.
2 von 5

01.09.2021
Auch wenn sie niedlich aussehen - Artischocken müssen weg!
Artischocken von Amigo ist nicht nur grafisch niedlich gestaltet, sondern auch ein sehr einfach gehaltener Deckbuilder. Das Spielprinzip ist simpel und für jedermann leicht erlernbar. Die einzelnen Gemüsesorten haben jeweils einen anderen Effekt. Vielleicht stören dem, einen oder anderen, die Bild Texte zu den einzelnen Effekten. Ich empfand dies keineswegs. Wenn man das Spiel öfters auf den Tisch bringt, hat man die einzelnen Effekte auch im Kopf. Ich finde es schön, dass es einen Deckbuilder in dieser einfachen und Kleingehalten Form gibt. In der deutschen Version ist sogar der Rhabarber enthalten, welcher sonst nur als Promokarte in der ausländischen Version vorhanden ist.
5 von 5

28.07.2021

Neu im Sortiment