Arschmallows

Artikelnummer: 254-0052
Kategorie: Kartenspiele
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    Beschreibung

    Das spannende Kartenspiel für Jung und Alt. Finde heraus, welche Werte sich unter deinen Karten verstecken und sichere dir clever die besten Arschmallows, um zu gewinnen. Also Feuer frei und besser nichts anbrennen lassen! Spaß garantiert!

    Sammle stets die niedrigsten Werte! Wer am Ende der Runde den niedrigsten Gesamtwert sammeln konnte, gewinnt diese. Der Gesamtwert ergibt sich aus den am Ende einer Runde addierten Kartenwerten. Sieger ist, wer nach 6 Spielrunden die geringste Gesamtpunktzahl hat.



    Spielmaterial:

      65 Spielkarten
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 9 Jahre
    Spieleranzahl: für 2 - 6 Spieler
    Autor: Denis GörzRicardo Barreto
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 120 g
    Produktgröße: 60 x 95 x 25 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Denkriesen

    Angaben zur Produktsicherheit

    Hersteller:

    D&R DENKRIESEN GmbH
    Theodor-Storm-Straße 13a
    25451 Quickborn
    Baden-Württemberg, Deutschland
    https://www.denkriesen.com

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    Einträge insgesamt: 2
    Eine weitere Variante von Cabo, HiLo, Skyjo, Z3bra, und wie sie alle heißen

    Jeder Spieler bekommt ein Raster an verdeckten Karten vor sich.
    Ziel ist es am Ende am wenigsten Punkte zu haben. Dabei steht der Zahlenwert jeder Karte für die entsprechende Anzahl an Minuspunkten.

    Während seines Spielzugs kann der Spieler entweder eine seiner Karten aufdecken oder eine gezogene Karte durch eine seiner Karten aus dem Raster tauschen. Dabei versucht man immer Karten mit hohen Zahlenwerten durch Karten mit möglichst niedrigen Zahlenwerten zu ersetzen um möglichst wenig Minuspunkte am Ende zu haben.

    Sobald alle Karten im Raster aufgedeckt sind, endet das Spiel und die Punkte jedes Spielers werden ausgewertet.

    Fazit:
    Neben Supermallows hat Denkriesen noch eine Version Arschmallows herausgebracht. Wer bereits eins der Spiele hat, wird die anderen nicht benötigen, da sie sich alle fast gleich spielen.

    Im Allgemeinen sind Kartenaufdeckspiele recht beliebt und mit den Jahren haben viele Hersteller solche Spiele auf den Markt gebracht. Diese heißen dann Cabo, Skyjo, HiLo, Z3bra,... und sind alles Varianten vom ursprünglichen amerikanischen Kartenspiel Golf.

    03.02.2025
    „Arschmallows XXL“ – Fazit

    Review-Fazit zu „Arschmallows XXL“, einem witzigen Skyjo-Klon.

    [Infos]
    für: 2-8 Spieler
    ab: 9 Jahren
    ca.-Spielzeit: 60min.
    Autor: Ricardo Barreto und Denis Görz
    Illustration: n/a
    Verlag: DENKRIESEN
    Anleitung: deutsch
    Material: deutsch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    n/a

    [Fazit]
    Kein Spiel zum Verarschen, aber es kommen eine Menge Ärsche vor. Der witzig gemeinte Spieltitel gibt nur das grafische Thema vor, gespielt wird um Punkte und zwar je weniger desto besser.
    In dieser XXL-Edition gibt es 16 statt 14 Arsch-Sorten (Standard-Edition) und es werden 3×3 statt 3×2 Karten verdeckt vor den Spielern ausgelegt. Die mittlere wird aufgedeckt und gemerkt, dann wieder umgedreht und dann noch zwei beliebige andere angeschaut und wieder verdeckt. Auf das man sich die drei Karten schon mal gut merkt^^.
    Vom Nachziehstapel oder Ablagestapel zieht der aktive Spieler eine Karte und entscheidet, ob er sie behalten will und damit verdeckt in sein Raster legt und so mit einer vorhandenen, verdeckten Karte tauscht, die dann auf die Ablage kommt. Oder, im Falle einer Aktionskarte, den Effekt (z.B. „spionieren“ – eine beliebige verdeckte Karte ansehen, „tauschen“ – eine eigene verdeckte mit der eines Mitspielers tauschen, „2 extra Züge“ – einfach gleich noch zweimal dran sein) der Karte nutzen mag und ausführt – dies ist optional, funktioniert aber nur bei vom Nachziehstapel gezogenen Karten. Dito, wenn so eine Karte mit Schildsymbol gezogen wird, die das Nehmen der Babo-Figur (mit dem dicken Arsch^^) erlaubt, welche einen vor gegnerisch genutzten Effekten schützt. Man kann auch immer die genommene Karte ablehnen. Dann wird diese auf den Ablagestapel gelegt und man muss einer seiner verdeckten Karten umdrehen – aufgedeckte Karten bleiben die ganze Runde über aufgedeckt!
    Wenn sich aufgedeckte, gleiche Karten mehren, darf man diese abwerfen (Zwillinge, Drillinge und/oder Straße von drei), denn so kann man auch hohe Kartenwerte los werden. Am Ende einer Runde will man ja so wenig Punkte wie möglich notiert haben, daher das Ziel Karten mit geringem Wert zu sammeln und/oder eben Karten los zu werden – wer dann die Babo-Figur besitzt, kann diese auf eine noch verdeckte Karte stellen, die dann nicht mitgezählt wird.
    Eine Runde endet, wenn sich jemand so sicher ist, dass er die wenigsten Punkte vor sich liegen (offen und verdeckt) hat und dies laut ankündigt oder, wenn jemand nur noch offene Karten vor sich liegen hat. Hat die Person in beiden Fällen nicht die wenigsten Punkte, werden ihre Punkte verdoppelt aufgeschrieben. Nach 6 Runden endet das Spiel und der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.

    Diese Ausgabe spielt sich länger, bietet mehr Karten und eben auch die lustige Figur. Insgesamt wird es etwas komplexer, nicht schwieriger, da man länger abwarten wird, bevor man per Ausruf eine Runde beendet. Die Effekte sind durchaus passend und gut integriert, die Anleitung und das Material in Ordnung – die Illustrationen durchweg witzig. Die beworbene Punkte-APP kann aktuell nicht genutzt werden, weil der QR-Code bzw. Link ins Leere führt.
    Die Spielmechanik ist nicht neu, das Prinzip bekannt, aber es macht Spaß und kann Kartenspiel-Fans ruhig empfohlen werden.

    [Note lt. Kompetenz-Team]
    4 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/394430/arschmallows
    HP: https://www.denkriesen.com/products/arschmallows-xxl
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 7 Fotos]
    https://www.heimspiele.info/HP/?p=38574

    18.02.2025
    Einträge insgesamt: 2