Arkham Horror - Das Grauen von Dunwich (Erweiterung)

ArtikelNr.: 08-0483

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Dunkelheit ergreift Dunwich!


Die Schrecken im Neu-England von H.P. Lovecraft enden nicht an den Stadtgrenzen von Arkham. Das nahe gelegene Dunwich wird ebenfalls von unheimlichen Vorkommnissen und überirdischen Schrecken heimgesucht. Zur Bedrohung des aus dem äonenlangen Schlaf erwachenden Großen Alten gesellt sich eine nicht minder furchtbare Gefahr: Das Grauen von Dunwich...

Das Grauen von Dunwich bringt eine Reihe neuer Probleme ein, die den Ermittlern das Leben schwer machen. Bösartige Verletzungen mit permanenten Folgen, schwere Geisteskrankheiten, explodierende Tore und natürlich völlig neuartige Kreaturen suchen nun die Ermittler heim. Doch es gibt auch einen schwachen Silberstreifen am Horizont! Neben den neuen Gefahren gibt es auch neue Verbündete und Fertigkeiten, die vielleicht nützlich sein könnten, um den finsteren Mächten letztlich doch eine Niederlage zuzufügen.

Das Grauen von Dunwich enthält einen eigenen Spielplan, neue Ermittler, neue Große Alte, über 300 Karten und ausreichend neue Marker.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Arkham Horror gespielt werden!



Spielmaterial:

    180 Großer Alter - Karten
    152 Ermittlerkarten
    28 Monsterkarten
    8 Ermittlercharakterbögen
    8 Ermittlermarker
    8 Plastikhalter
    7 Trümmermarker
    4 Großer Alter - Bögen
    4 Tormarker
    3 Grauen von Dunwich Marker
    1 Spielanleitung
    1 Spielbrett
Merkmal:
9,99 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4 von 5 Sternen

Charakteristik

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Das Grauen von Dunwich - das zu selten erwacht
Die 2. Erweiterung bzw. 1. große zu Arkham Horror enthält - ähnlich wie sein kleinerer Vorgänger - aus dem Basisspiel bereits bekanntes Zusatzmaterial als auch neue Elemente.

Zu den Bekannten zählen neue diverse Ausrüstungsgegenstände, Fertigkeiten, Verbündete, Begegnungskarten für Arkham und die anderen Welten, Mythoskarten, neue Monster, Charakterbögen mit Spielfiguren und Große Alte. Diese Materialien werden dem Fundus des Basispiels beigemischt.

Neue Teile umfassen:
1. Ein neues Spielplanteil (mit dem Dorf Dunwich und 2 neuen anderen Welten)
2. Dimensionsrisse
3. Aufträge/Missionen
4. Invaliditäten und Geisteskrankheiten
5. Zustandskarten
6. Ausgeburten

1. Der neue Spielplanteil: Dieser wird einfach angelegt und beherbergt 9 neue Standorte mit Straßen und 2 neue andere Welten. In diesem Dorf auftauchende Monster zählen nicht zum Monsterlimit, sondern können durch ihre Bewegungen in Dimensionswirbeln verschwinden, erhöhen dadurch unmittelbar den Terrorlevel und pro 3 derart entfernter Monster erwacht das Drauen von Dunwich, ein besonderes Monster, dessen Eigenschaften durch gezogene Karten von Erwachen zu Erwachen unterschiedlich sein können. Für das Besiegen darf man sich aus allen Ausrüstungsgegenständen, Fertigkeiten oder Verbündeten 1 Karte raussuchen und behalten.
2. Dimensionsrisse: Ist der angegebene Ort auf den Mythoskarten rot hinterlegt, so öffnet sich auf diesem ein Tor, selbst wenn es versiegelt ist (allerdings wird dann kein Verderbenmarker zum Großen Alten hinzugefügt).
3. Aufträge/Missionen: Befinden sich unter den Ausrüstungsgegenständen. Zur Erfüllung muss man in Reihenfolge zu den angegebenen Orten (bei Missionen angegebene Dinge abwerfen). Man wird nach Erfüllung belohnt.
4. Invalidität/Geisteskrankheit: Wenn ein Spieler keine Marker Ausdauer/Geistige Gesundheit mehr hat, kann man diese sofort wieder auffüllen und bleibt am aktuellem Standort, zieht dafür aber eine entsprechende Karte und hat fortan dauerhafte Nachteile.
5. Zustandskarten: Sind spezielle aktivierbare Vorteilskarten
6. Ausgeburten: Sind speziellen Großen Alten zugeordnete Monster

Darüber hinaus gibt es nun Monster mit Pirscher-Bewegung. Sie bewegen sich nach Vorgabe, es sei denn, ein Ermittler befindet sich angrenzend.

->Fazit: Die neuen, aus dem Basisspiel bekannten, Elemente bieten natürlich willkommene Abwechslung. Insbesondere die neuen Großen Alten und neue Ermittler mit interessanten Fähigkeiten. Ebenso sind Invaliditäten/Geisteskrankheiten hilfreich, wenn man unmittelbar vor dem Sieg steht oder seine Ausrüstung behalten möchte. Am besten gefallen haben unserer Spielgruppe die Dimensionsrisse, da hierdurch zusätzliche Spannung aufkam. Denn ein im nächsten Zug vermeintlich sicherer Sieg kann durch diesen knapp verhindert werden. Der neue Spielplanteil bietet neue Begegnungsmöglichkeiten und die Verbindung via Bahnhof ist einfallsreich, jedoch ist es unzureichend ins Gesamtspiel eingebunden, wenn das Grauen von Dunwich nicht erwacht. Und hier liegt der Knackpunkt, denn in keiner unserer Spielerunden ist dieses jemals erwacht - trotzdessen wir die Monster dort gänzlich unbehelligt ließen. Daher auch nur 4 Sterne.
Jedoch bietet die Erweiterung eine solche Fülle an neuem Material, dass es selbst für Gelegenheitsspieler eine Bereicherung darstellt.
4 von 5

08.02.2016

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