Andor Junior

ArtikelNr.: 03-0311

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
28,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Seit dem großen Unwetter sehen die Helden von Andor immer wieder eine Wolfsmutter unruhig um die Rietburg schleichen. Die Jungen haben sich in der Zwergenmine verirrt und brauchen dringend eure Hilfe. Keine Frage, ihr brecht sofort auf. Doch kaum habt ihr die Rietburg verlassen, wittert der listige Drache seine Chance und macht sich zum Angriff bereit. Ein spannendes Abenteuer beginnt.



Spielmaterial:

    83 Kartonteile
    27 Sonnenscheiben
    18 Spielfiguren in Kunststoffhaltern
    12 Aufgabenkarten
    12 Würfel
    4 Heldentafeln
    1 Nachtmarker
    1 Spielanleitung
    1 Spielplan
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Ein super Kinderspiel
Vorweg muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan der Legenden von Andor Reihe bin, und es daher kaum erwarten konnte, bis unsere Tochter alt genug war, um die Junior-Variante hiervon Spielen zu können. Und ich kann vorweg sagen: Unsere Tochter war von dem Spiel sofort begeistert.

Kurz zur Erklärung des Spieles: Jeder Spieler übernimmt einen von 4 Helden, die sich alle durch ihre Spezialfähigkeit unterschieden (der Krieger ist stark, der Zwerg kann durch Höhlen gehen, der Waldläufer ist schnell und der Zauberer hat einen magischen Würfel). Gemeinsam müssen die Spieler dann 2-3 Aufgaben des Brückenwächters erfüllen. Hierzu müssen sie im Nebel nach besonderen Gegenständen suchen, oder besondere Gegner besiegen. Erst wenn diese Aufgaben erfüllt sind, gibt der Brückenwächter die Brücke frei. Und erst dann kann die Hauptaufgabe des Spieles in Angriff genommen werden: 3 Wolfsjunge müssen in der Höhle gefunden werden. Wird dies alles geschafft, bevor der Drache die Rietburg erreicht hat, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

Andor Junior ist eine ganz fantastische Umsetzung des großen Spieles für Kinder. Die Geschichten sind sehr liebevoll gezeichnet und auch erzählt. Die Kinder sind sofort im Spiel drin und fiebern den Geschichten entgegen. Die Regelung der Zeit mit den Sonnensteinen ist genauso einfach wie genial gelöst. Es macht den Kindern riesig Spaß ihre Sonnensteine zu verschieben und ihre Figuren entsprechend zu bewegen. Den Entdeckungen im Nebel wird mit Spannung entgegengefiebert und die Lösung der Aufgaben wird schnell laut diskutiert.

Ich habe irgendwo die Kritik gehört/gelesen, dass es schade ist, dass das Finale in der Höhle immer das Gleiche ist. Das kann ich in unseren Runden nicht bestätigen. Die Kinder finden es super, zum Schluss in der Höhle nach den Wolfskindern zu suchen und schauen mit Spannung darauf, wie sich der Drache immer weiter auf die Burg zubewegt.

Ich kann nur sagen, dieses Spiel kam bei unserer Tochter sehr gut an und wurde im Urlaub fast jeden Tag gespielt. Und wenn mindestens ein Erwachsener mitspielt, kann man das Spiel taktisch zumindest so etwas steuern, dass die Kids dem Drachen nicht absolut chancenlos ausgeliefert sind.

Wenn man an diesem Spiel überhaupt etwas auszusetzen hat, dann, dass es nur 10 verschiedene Aufgaben des Brückenwächters gibt, die man aber beliebig miteinander kombinieren kann. Und mit etwas Fantasie kann man sich schnell und einfach neue Aufgaben ausdenken, die die Kinder dann wieder eine ganze Zeit lang fesseln werden.
5 von 5

23.08.2021
Super umgesetzt für die Kleinen
Andor für die Großen ist schon ein Top Spiel , und es wurde für die Kleinen hier sehr schön und Kindgerecht umgestaltet. Für kleine Abenteurer ein muss . Die Regeln sind sehr schnell verinnerlicht . Kann es nur weiter empfehlen.
5 von 5

14.05.2020

Neu im Sortiment