Abalone

ArtikelNr.: 16-0321

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
29,99 €
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
Auf dem sechseckigen Spielbrett liegen sich die schwarzen und die weißen Kugeln gegenüber. Dein Ziel: Schiebe sechs Kugeln der gegnerischen Farbe über den Spielbrettrand. Greife im richtigen Moment an, doch achte dabei immer auf deine Verteidigung. Behalte den Überblick, plane sorgfältig und wäge bei jedem Zug deine Möglichkeiten ab. Dann wirst du siegreich sein!



Spielmaterial:

    14 schwarze Kugeln
    14 weiße Kugeln
    1 Spielanleitung
    1 Spielbrett
Merkmal:

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
1 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Strategie für Einsteiger
Abalone ist über 30 Jahre alt aber deswegen kein veraltetes Spiel. Dank der relativ simplen Mechanik und den komplett offenen Informationen ist es ideal als Einstieg in klassische Strategiespiele. Aufsatteln kann man später mit Schach oder Go, die beide in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Beide Spieler haben die gleiche Menge an Kugeln und sind abwechselnd am Zug.
Es dürfen 1-3 Kugeln vor- oder seitwärts geschoben werden.
Bei Vorwärtsbewegungen dürfen gegnerische Kugeln mitgeschoben werden, sofern man eine Mehrheit an Kugeln hat (3vs.1 / 3vs.2 / 2vs.1).
Ziel ist, gegnerische Kugeln über den Rand zu stoßen und so aus dem Spiel zu verbannen.
Wer zuerst die festgelegte Menge an Kugeln rausgeschossen hat, gewinnt das Spiel.

Der Reiz an Abalone sind die vollkommen offenen Informationen. Man kann vorab sehen, was der Gegner machen kann und sich darauf einstellen und daran anpassen. So gewinnt am Ende der Spieler, der sich taktisch klüger anstellt.
Am nächsten ist das Spiel damit bei Go, denn auch bei Abalone muss man abwägen zwischen Schlacht und Krieg. So muss man teilweise einzelne Kugeln opfern, um insgesamt zu Ziel zu gelangen. Genau diese taktische Abwägung macht das Spiel sehr strategisch und spannend.

Trotz der taktischen Komplexität ist es für Kinder ein guter Einstieg in die strategischen Spiele und bietet schnellere Erfolgserlebnisse als z.B. Schach.

Um einen Vorteil für den Startspieler zu minimieren ist statt der Standardaufstellung die sog. Belgian Daisy zu empfehlen, die beiden Seiten gleichere Startchancen einräumt.
4 von 5

12.05.2021
Ein zeitloser Klassiker
Dieses Spiel hat für mich nach all den Jahren nichts von seiner Faszination und dem hohen Wiederspielwert verloren. Es macht immer noch viel Spaß sich den Kopf darüber zu zerbrechen wie man den Gegner am Besten aus der Bahn wirft. Neben Mastermind ist dieses Spiel für mich auf jeden Fall ein Must-Have in jeder gut sortierten Spielesammmlung in der Kategorie Denk- bzw. Knobelspiele.
5 von 5

19.04.2020
Schwarz gegen weiß, der Klassiker
In Abalone geht es darum, seine Kugeln so zu positionieren, dass man die Kugeln der Gegner runterstoßen kann, ohne dann dieser widerrum die eigenen Reihen dezimieren kann. Grundsätzlich gilt, mehr schlägt weniger.
Was schön ist, ist, dass hinausgestoßene Kugeln sicher im Rand liegen und nicht querbeet über den Tisch kullern. Die Kugeln sind stabil und liegen gut in der Hand.
Dennoch gebe ich nur vier Sterne, da das Spiel noch das gleiche wie zu meiner Kindheit ist. Neuerungen, wie besondere Kugeln, die doppelt zählen und so schwerer zu verschieben sind oder ähnliches wäre toll. Einfach etwas mehr Variationen wären wünschenswert.

Auf der anderen Seite immer wieder fordernd und nach wie vor eine gute Abwechslung und Alternative zu Schach.
4 von 5

23.03.2019
Klassiker
Abalone ist ein absoluter Klassiker der abstrakten Strategiespiele. Die Spielmechanik mit dem Verschieben der Kugelreihen ist klasse und innovativ für die Zeit, in der es entwickelt wurde. Etwas mehr Tiefe und Abwechslung könnte es schon haben, und wer einmal führt, hat deutlich größere Chance das Spiel zu gewinnen. Ansonsten ist das Spiel sehr zu empfehlen.
4 von 5

12.03.2018

Neu im Sortiment