7 Wonders - Leaders (Erweiterung)

ArtikelNr.: 55-0008

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Jenseits den Mauern der Stadt inspirieren große Persönlichkeiten das Volk und führen die Zivilisation zu neuer Blüte.

Diese Erweiterung von 7 Wonders bringt einen neue Kartentyp ins Spiel für mehr strategische Tiefe: Die Anführer.
Fällen Sie kluge Entscheidungen, so werden diese antiken Persöhnlichkeiten ihre Stadt erstrahlen lassen. Sollten Sie einem Anführer jedoch keine Beachtung schenken, taucht er vielleicht auf dem Thron der Nachbarstadt auf... oder führt gar deren Armeen an!


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel 7 Wonders gespielt werden!



Spielmaterial:

    36 Anführer Karten
    17 Münzen mit dem Wert 6
    4 Gilden Karten
    1 Blanko Anführerkarte
    1 Kurtisanen Plättchen
    1 Spielanleitung
    1 Weltwunder Karte
    1 Weltwunder Spielplan
    1 Wertungsblock
Merkmal:
36,49 €

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5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Eine Fülle neuer Karten und ein neues Monument
In der ersten Erweiterung 7 Wonders-Leaders wird die titelgebenede Kartenart eingeführt: Anführer.

Im Vorfeld des eigentlichen Spiels suchen sich die Spieler einen von vier gezogenen Anführern aus, die restlichen drei werden nach dem bekannten Muster weitergegeben. Außerdem erhält jeder sechs Münzen.
Am grundsätzlichen Spielablauf hat sich nichts geändert, nur gibt es nun vor jeder Runde eine Rekrutierungs-bzw. Anführerphase. In dieser wählt jeder Spieler eine seiner Anführerkarten aus und hat drei verschedene Einsatzmöglichkeiten:
a) Bezahlung der Rekrutierungskosten (um dies zu Bewerkstelligen hat man mit dieser Erweiterung auch anfangs mehr Geld)
b) man schiebt sie unter sein Weltwunder, um dieses zu erweitern oder
c) ablegen für den Erhalt von drei Münzen.

Die Anführer bieten entweder unmittelbare Spielvorteile (z.B. zusätzliche Stärkepunkte, Geld, reduzierte Baukosten usw.) ODER zusätzliche Siegpunkte bei Spielende (z.B. 2 Siegpunkte pro eigenem grauen Gebäude, ein zusätzliches Forschungssymbol, Siegpunkte pro Weltwunderstufe usw.)

Darüber hinaus bietet die Erweiterung vier neue Gildenkarten (zwei universelle und zwei, die nur mit dieser Erweiterung funktionieren), weitere Münzen, einen Wertungsblock und das Weltwunder Kolosseum (funktioniert ebenso nur mit dieser Erweiterung).

->Fazit: Wie bereits das Grundspiel für sich bietet die Erweiterung vielfältige Möglichkeiten ohne Steigerung der Komplexität. Insbesondere stellt sich nun die Frage nach dem Geld mehr als zuvor: Lege ich einen teuren Anführer aus, kann aber keine Rohstoffe kaufen ODER verzichte ich auf diesen und damit einige Sondersiegpunkte? Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Weltwunder vollenden kann (da man ja eine Karte mehr pro Runde zur Verfügung hat). Die zusätzlichen Gildenkarten bringen eine Spur mehr Abwechslung ins Spiel, ebenso wie das neue Weltwunder.
Die Karten – obwohl ja in ihrer eigenen Phase verankert – sind dennoch wunderbar ins gesamte Spiel integriert.
Allen, die 7 Wonders mögen und mehr Abwechslung suchen, eine absolute Kaufempfehlung.
5 von 5

23.04.2018

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