7 Wonders Duel - Agora (Erweiterung)

ArtikelNr.: 55-0037

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
18,99 €
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Innerhalb der Mauern des Senats werden Entscheidungen getroffen, die über das Schicksal der Zivilisation bestimmen... doch in dunklen Korridoren sind Verschwörer am Werk, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen.

Mit dieser Erweiterung zu 7 Wonders Duel halten Senatoren Einzug ins Spiel, die ihren Einfluss in den Senatskammern geltend machen. Die Spieler müssen versuchen, die Kontrolle über diese Kammern zu erringen, um von Dekreten zu profitieren, oder sie setzen auf Verschwörer, die darauf aus sind, die politische Situation zu ihren eigenen Gunsten zu manipulieren. Darüber hinaus wird in dieser Erweiterung auch eine neue Siegbedingung eingeführt: die politische Überlegenheit.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel 7 Wonders - Duel gespielt werden!



Spielmaterial:

    24 Einfluss-Würfel
    16 Dekret-Plättchen
    16 Verschwörungs-Karten
    13 Senator-Karten
    4 Militär-Plättchen
    2 Fortschritts-Plättchen
    2 Weltwunder-Karten
    1 Senats-Spielplan
    1 Spielanleitung
    1 Spielhilfe-Karte
    1 Wertungsblock
Merkmal:
25,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
9,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Vorbestellung)

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
4 / 5
Suchtfaktor
3 / 5
Sehr enttäuschend
7 Wonders Duel gehört für mich zu den besten drei 2-Spieler-Spielen. Insofern war ich guter Dinge, dass auch die Erweiterung richtig Spaß macht. Allerdings bin ich wahnsinnig enttäuscht und kann sie absolut nicht empfehlen.
Die 1-Stern-Wertung ist ergo kein Versehen, sondern spiegelt MEINE Meinung wider ;-)

Was ist neu?
Es gibt Senatoren (weiße Karten), die dem Spieler die Möglichkeit bieten, Einfluss über Teile des Senats zu gewinnen. Dieser Einfluss schaltet Vorteile frei, solange man die Mehrheit hat. Ändern sich die Mehrheitsverhältnisse, hat jemand anders oder eben niemand den Vorteil inne.
Vorteile sind z.B., dass Rote Karten (Militär) weniger kosten oder aber man die Münzen kassiert, die der Gegner für den Bau ausgegeben hat.
Wer alle Teile des Senats kontrolliert, gewinnt unverzüglich, genau wie durch die totale Militärmacht oder die volle Wissenschafts-Leiste.
Das zweite große Thema sind Verschwörungen (schwarze Karten). Verschwörungen wollen vorbereitet sein. Hierfür muss man wie beim Weltwunder eine Karte einlegen, um so eine Vorbereitung abzuschließen. Dadurch spielt man quasi eine Runde ohne jedweden Ertrag.
Dafür haben es die Verschwörungen selbst in sich. Sie können relativ harmlos sein und einfach nur eine Karte zerstören, allerdings gibt es auch heftige Effekte wie den Diebstahl eines ungebauten Weltwunders oder das Zerstören eines erbauten Weltwunders.
Die Kaufkosten beider neuen Kartenarten werden daran gerechnet, wie viele weiße Karten man kontrolliert. Je mehr Senatoren man bereits gekauft hat, desto teurer werden zusätzliche Senatoren.

Wir haben nicht das Gefühl, dass die Erweiterung übermäßig gut ins Spielkonzept passt. Während das Grundspiel es ermöglicht, bestimmte Gebiete wie z.B. Militär oder Wissenschaft nahezu zu ignorieren, läuft in der Erweiterung Agora alles darauf hinaus, dass die Verschwörungen das Spiel entscheidend beeinflussen und damit zwingend zu beachten sind. Die Effekte sind hier dermaßen unausgeglichen stark, dass man hier massive Vor- bzw. Nachteile haben kann, die das Spiel mehr als deutlich in eine Richtung lenken.
Es kommt öfter vor, dass man keine Wahl mehr hat, sondern genau eine Karte spielen muss, die einem überhaupt nichts nutzt, dem Gegner aber wahnsinnig viel bringen würde, weswegen man sie nicht liegen lassen kann.
Insgesamt fühlt sich Agora unbalanciert an. Die Grundidee mit der Senatsmehrheit und den Verschwörungen ist gar nicht verkehrt, das Balancing aber wirkt unausgegoren und zerstört damit das gute Spielgefühl des Grundspiels.
Aus diesem Grunde ist Agora bei uns klar durchgefallen. Wenn man auf Boardgamegeek schaut, ist ebenfalls eher Pantheon empfohlen, Agora verhältnismäßig schlecht bewertet.
1 von 5

02.02.2021
Tolle Erweiterung!
Bei dieser Erweiterung kommt der Senat als neues Spielbrett dazu, der ist in 6 Kammern unterteilt. Wenn man in einer mehr Cubes wie der Gegner hat bekommt man, am Ende des Spiels, Siegpunkte für diese Kammer, hat man in allen Kammern die Mehrheit gewinnt man sofort das Spiel! In diesen Senat ziehen die Senatoren ein. Diese gibt es als Karten in der Auslage, die wird etwas grösser. Die weissen sind Politiker, mit diesen kann man Cubes in die Kammern legen oder verschieben. Wieviele Cubes das sind hängt von der Anzahl an blauen Gebäuden ab! Die schwarzen sind Verräter mit denen kann man einen Cube in eine Kammer legen oder eine Verschwörung nehmen. Mit den Verschwörungen kann man dann recht fiese (mächtige) Aktionen ausführen. Dazu legt man diese verdeckt vor sich ab und bereitet sie mit einer Karte von der Auslage vor. Dann kann man in einem Nachfolgendem Zug die Verschwörung anzetteln und führt im selben Zug seine normale Aktion durch.
Der Auf und Abbau dauert zwar etwas länger aber man hat nochmehr Optionen für seinen Zug und da die Vorbereitung füreine Verschwörung etwas dauert sind diese auch nicht zu Mächtig, die Spielbalance bleibt trotzdem erhalten.
Von mir klare Kaufempfehlung!
5 von 5

20.01.2021

Neu im Sortiment