7 Wonders 2 - Armada (Erweiterung)

ArtikelNr.: 55-0035

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
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Mit 7 Wonders Armada halten Seeschlachten, zivile Flotten, Forschungsschiffe und Handelsschiffe Einzug in das Spiel.

Mit Werft Spielplänen für jeden Spieler, Armada Karten und Insel Karten, die erkundet werden können, bietet diese Erweiterung immensen Spielraum für neue Strategien und Varianten. 7 Wonders - Armada erhöht die Interaktion zwischen den Spielern noch einmal deutlich, indem es offene Seekonflikte und Steuern einführt, die nicht auf Nachbarstädte beschränkt sind. Die Spieler müssen durch ihre Flotten neue Möglichkeiten der Kartennutzung einplanen.


Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel 7 Wonders (2. Edition) gespielt werden!



Spielmaterial:

    40 Seekonflikt-Marker
    28 Flottenfiguren
    27 Inselkarten
    24 Armada-Karten
    8 Konfliktmarker
    7 Werft-Spielpläne
    6 Münzen
    3 Symbolübersichten
    2 Entermarker
    1 Spielanleitung
    1 Weltwunder-Tableau
    1 Wertungsblock
Merkmal:
43,99 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
15,49 €

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F�r Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!

4.5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
5 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
5 / 5
Gute Erweiterung
Armada ist eine gute Erweiterung, da sie die Möglichkeiten der Siegpunkte noch erweitert. Durch das neue Tableau muss man noch genauer auf seine Ressourcen und Karten achten. Im Seekampf kämpfen nun alle Spieler gleichzeitig.
Die Erweiterung verlängert das Spiel und man muss mehr nachdenken, trotzdem ist sie gut gelungen.
4 von 5

15.09.2021
Die wohl beste Erweiterung für 7 Wonders
Ich muss zugeben, dass mir anfangs die Armada Erweiterung für 7 Wonders am kompliziertesten aussah und ich deshalb unsicher war, ob ich sie kaufen soll. Doch nach ein paar Partien würde ich mittlerweile sagen, Armada ist die beste Erweiterung!

Durch Armada bekommt jeder Spieler noch ein Hafenboard neben sein Weltwunderboard. Im Hafen gibt es 4 Zonen, die sich an den 4 Kartenarten von 7 Wonders orientieren. Es gibt den Kriegs- (rot), Handels-(gelb), Gebäude- (blau), Forschungsbereich (grün). Im Spiel selber kann ich nun beim Bau einer der 4 Kartenarten, die vorgegebenen Ressourcen bezahlen und zusätzlich die Hafenkosten der Farbe um so mit dem Schiff einen Schritt in dem Bereich nach vorne zu machen. Dabei gibt es in jedem Bereich verschiedene Belohnungen:
rot -> Gewährt Seestärke
gelb -> gewährt Münzen oder nimmt anderen Münzen weg
blau -> gibt Siegpunkte
grün -> lässt den Spieler Inseln finden, welche teilweise starke Boni geben.

Am Ende jedes Zeitalters gibt es zusätzlich zum Krieg mit jedem Nachbar noch den Seekrieg mit allen Spielern gleichzeitig. Dabei wird die erreichte Seestärke miteinander verglichen, der Gewinner und Zweite erhalten Siegpunkte, der Verlierer verliert Siegpunkte.

Fazit: Wie bereits geschrieben gefällt mir die Erweiterung mittlerweile so gut, dass es wohl meine liebste Erweiterung ist. Das Spiel wird auf eine höhere Ebene gehoben, da man nun noch mehr abschätzen muss welche Karten man sich leistet und ob man nicht noch einen Schiffsboni bekommen kann. Man muss sich aber bewusst sein, dass das Spiel dadurch aber länger wird als nur mit der Grundbox. Uns gefällt es aber sehr gut.
5 von 5

27.07.2021

Neu im Sortiment