7 Wonders (2. Edition)

Artikelnummer: 55-0032
Kategorie: ab 10 Jahren
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    Beschreibung

    Kennerspiel des Jahres 2011


    Führe eine der sieben größten Städte der Antike. Entwickelt eure Zivilisation militärisch, wissenschaftlich, kulturell und wirtschaftlich. Wird euch euer Wunder, einmal erbaut, für die kommenden Jahrtausende Ruhm einbringen?

    Keine Wartezeit, jede Partie ist anders und für die perfekte Balance ist gesorgt, egal mit wie vielen Spieler man spielt.

    In der neuen Version sorgen überarbeitete Regeln für einen besseren Überblick und einen noch leichteren Einstieg.



    Spielmaterial:

      148 Karten
      78 Münzen
      48 Konfliktmarker
      7 Weltwunder-Tableaus
      3 Übersichten der Effekte und Symbole
      1 Kartenübersicht
      1 Spielanleitung
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 7 Spieler
    Autor: Antoine Bauza
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 1.350 g
    Produktgröße: 300 x 300 x 80 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Repos Production

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    Kontaktdaten


    Anleitung

    Spielanleitung

    Spielanleitung Manneken Pis

    Spielanleitung Manneken Pis A

    Spielanleitung Manneken Pis B

    Punktetabelle

    Videos

    7 Wonders (2. Edition)

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 8
    Auch mit maximaler Spieleranzahl noch flüssig

    7 Wonders ist ein Draftspiel. Jeder Spieler erhält Karten, aus denen er eine wählt, um den Kartenstapel dann an nächsten Spieler weiterzugeben und vom nun erhaltenen Stapel eine weitere Karte zu nehmen.
    Drei solcher Draftrunden werden gespielt, um dann den Sieger zu ermitteln.

    Die Karten werden für Baukosten ausgespielt. Diese werden aber nicht in Form von Rohstoffplättchen gezahlt. Stattdessen gibt es Rohstoff- und Manufakturkarten, die bestimmte Baustoffe ausschütten. Diese werden im Moment des Baus generiert und direkt verwendet. Man muss also die geforderten Baukosten nur als produzierende Gebäude vorrätig haben.

    Neben den Rohstoff- und Manufakturkarten gibt es Profanbauten. Diese liefern Siegpunkte, haben aber keinen weiteren Nutzen.
    Weiter gibt es Forschungsbauten, die Siegpunkte durch Sets einbringen.
    Die Handelsgebäude erlauben den Tausch von Gütern oder das Erhalten von Münzen, die es als tatsächliche Chips gibt.
    Die Militärbauten erhöhen die Militärstärke, die am Rundenende relevant ist.
    Gilden bringen am Spielende Siegpunkte für bestimmte Bedingungen ein (z.B. Anzahl der Rohstoffgebäude).

    Karten können aber auch statt zum Bau direkt beim Draft gegen 3 Münzen getauscht werden oder für das Weltwunder genutzt werden.

    Jeder Spieler startet mit einer Weltwunderkarte, die ihm ein Startkapital an Rohstoffen bringt. Zudem können bei jedem Weltwunder drei Boni freigeschaltet werden, die entweder Siegpunkte einbringen oder besondere Fähigkeiten bieten.

    Ist eine Runde abgeschlossen, wird die militärische Stärke mit der der beiden Sitznachbarn verglichen. Hat man mehr Schilde als der Gegner, gewinnt man Schilde, hat man weniger Siegmarker, erhält man Niederlagenmarker.

    Am Ende des Spiels bringen Gebäude, Weltwunder, Siegmarker sowie Münzen Siegpunkte ein.

    7 Wonders ist an sich recht schnell gelernt und nicht wahnsinnig komplex, zieht seine Stärke aber aus dem Mix aus Planung und Flexibilität, da man ja vorher nicht immer weiß, was an Karten kommt und wie man diese nutzen kann.

    Theoretisch kann das Spiel mit 7 Spielern gespielt werden, ich halte aber 4-5 für besser geeignet, da so der Draft mit ein wenig mehr Plan erfolgt und man etwas besser überblickt, was die Gegner sammeln und wie man darauf reagieren soll.

    Doch aufgrund des gleichzeitigen Spielens läuft das Spiel auch zu siebt noch flüssig, weswegen es sich für größere Gruppen eignet.

    15.10.2020
    Ein toll funktionierendes Draftspiel

    7 Wonders ist ein schönes, schnelles, taktisches Draftspiel, bei dem jeder Spieler bemüht ist, über drei Zeitalter (jedes Zeitalter hat einen separaten Kartenstapel) eine eigene Zivilisation aufzubauen.

    Hierzu gibt es Karten verschiedenster Kategorien (z.B. Krieg, Religion, Wissenschaft, Weltwunder, etc.), von denen sich jeder Spieler in der Draft-Phase eine aus einem Stapel aussuchen darf, bevor er den Stapel an seinen Nachbarn weiter gibt.
    Danach folgt die Bau-Phase, in der die ausgewählten Handkarten gebaut werden. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass die Rohstoffe über die aufgedruckten Symbole auf den Karten immer vorhanden sind, und nicht in Form von Extra-Tokens hin- und hergeschoben werden müssen.
    Nach nur 3 Zeitaltern ist das Spiel auch schon wieder vorbei (Punkte gibt es in den einzelnen Kategorien), so dass sich 7 Wonders auch in größeren Runden sehr schnell und einfach spielen lässt.

    Ebenfalls sehr gut gefällt mir bei diesem Spiel die Regelung des Krieges. Denn man kann immer nur gegen seinen rechten und linken Nachbarn Krieg führen. Mit ein Grund, warum ich dieses Spiel für größere Spielrunden empfehlen würde.

    Einen Punkt Abzug in der Wertung geben ich wegen dem Preis und der Kartongröße. Denn eigentlich ist 7 Wonders nicht viel mehr als ein gutes Kartenspiel. Der Karton hätte daher durchaus kleiner und der Preis niedriger sein können. Oder man hätte eine der zahlreichen Erweiterungen einfach schon mit ins Grundspiel gepackt. Dann hätte es von mir die maximale Punktezahl gegeben.

    20.11.2020
    Guter Stratege für größere Gruppen

    Der Draft-Mechanismus ist spannend und sorgt dafür, dass man trotz der großen Gruppe von max. sieben Spielern keine Wartezeit entsteht.
    Man muss seine Strategie spontan auf die Handkarten anpassen können und hat dafür auch einige Möglichkeiten.
    Schöner Stratege für größere Gruppen. Nicht zu lang und nicht zu komplex. Das gibt es nicht so oft.

    10.02.2021
    Rundum gelungenes Drafting-Spiel

    7 Wonders war für mich das erste Spiel mit Drafting-Mechanismus und ist bis heute in dieser Kategorie mein Favorit.
    Es spielt sich sehr zügig, gerade mit erfahrenen Spielern vergehen die Runden nur so im Flug, da abgesehen vom Weiterreichen der Karten und der Wertung zwischen den Runden alles simultan ablaufen kann.
    7 Wonders funktioniert mit jeder Spielerzahl, Schlüssel zum Sieg ist es seine Taktik immer auf die Anzahl der Mitspieler und die Karten der Nachbarn anzupassen und zu versuchen deren Strategie zu durchschauen und zu durchkreuzen.
    Obwohl jeder seine eigen Stadt rund um das gewählte Weltwunder errichtet, ist die Interaktion durch die Auswahl der Karten, dem Lösen der militärischen Konflikte und dem Handel mit den Nachbarstädten verhältnismäßig groß.
    Dies erhöht insbesondere den Wiederspielwert und sorgt für ständig wechselnde Abläufe, man muss seine Taktik in jeder Runde neu überdenken oder anpassen.
    Trotzdem können sich auch Einsteiger schnell zurecht finden und um den Sieg mitspielen. Einmal gespielt sind die Regeln klar und, wie schon eingangs erwähnt, laufen die Runden jedes mal etwas schneller ab.

    Ich spiele 7 Wonders jedes mal wieder gerne, gerade für zwischendurch oder am Ende eines längeren Brettspieleabends eignet es sich am besten, Aufgrund der kurzen Spieldauer.
    Durch die Erweiterungen gewinnt das Spiel noch an Tiefe, jedoch erhöht sich durch die meisten Erweiterungen auch die Spieldauer, wenn auch nicht dramatisch.

    20.02.2021
    Super Draftspiel

    Durch den Draft-Mechanismus, welcher super funktioniert, kann keine vorher zurecht gelegte Strategie angewendet werden, sondern die Strategie wird abhängig von den eigenen Handkarten, der Anzahl der Spieler, des zugewiesenen Volkes und im Verlauf des Spiels auch der Strategie der Nachbarspieler.
    Unabhängig der Spieleranzahl läuft das Spiel in 3 Zeitalter-Phasen sehr flüssig ab und lebt von seiner Dynamik.
    7 Wonders war eins meiner ersten komplexeren Spiele und amcht heute noch genau soviel Spaß. Einsteiger finden schnell in das Spiel, mit Kennern macht es umso mehr Spaß!

    22.03.2021
    Super tolles Spiel

    Das Spiel ist der Hammer.
    Wenn man die Regeln verinnerlicht hat spielt sich das Spiel sehr flott und macht super Spaß. Jede Runde möchte man wieder mehr Karten aufnehmen als man darf.
    Die Neuauflage ist dabei noch sehr schön gestaltet.

    15.09.2021
    Kaufempfehlung für strafegie in grössere Gruppe

    Ein komplexes Spiel was mit 7 Personen spielbar ist, ist sehr selten. Es ist rund, spannend und wirklich nie langweilig….
    Leider mit zwei personen nicht so doll. Aber dafür gibts das Duel was richtig genial ist.

    09.12.2022
    TOP 10 Spiel

    Trotz seines Alters ist 7 Wonders bei uns eines der meist gespielten Spiele.
    2011 hat es den Preis für das Kennerspiel des Jahres erhalten.

    7 Wonders ist ein Draftingspiel, das heißt die Spieler erhalten eine Auswahl an Karten, dürfen ein behalten und geben die restlichen Karten an den Nachbarn weiter.
    Jeder Spieler hat 1 Weltwunder, welches 1 Ressource produziert und 3 unterschiedliche Boni bringt.
    Zusätzlich gibt es verschiedene Kartentypen:
    graue und braune Karten produzieren Ressourcen
    gelbe Karten sind für den Handel
    rote Karten sind für das Militär
    grüne Karten zur Forschung
    blaue Karten bringen Siegpunkte.

    Wer sich eine Karte ausgesucht hat kann sich überlegen, ob er sie baut oder zum Bau des Weltwunders benutzt oder sie abwirft um 3 Münzen zu erhalten.
    So wandern die Karten immer im Kreis bis man die letzte Karte nicht mehr spielt.
    Insgesamt werden die Karten in 3 Zeitaltern gespielt, wobei die Karten immer besser und wertvoller werden.
    Wer am Ende am meisten Siegpunkte hat gewinnt.

    Fazit:
    7 Wonders ist ein grandioses Spiel. Nach einer Runde haben alle Spieler verstanden wie es funktioniert und man spielt noch eine Runde.
    Durch die Kartentypen ergeben sich x fache Kombimöglichkeiten, sodass kein Spiel dem anderen gleicht und man verschiedene Taktiken probieren kann.
    Bei uns kommt das Spiel ab 3 Personen schon auf den Tisch und wird gefühlt bei jedem Spieleabend einmal gespielt.
    Wirklich ein richtig guter Titel!

    25.05.2023
    Einträge insgesamt: 8

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