ArtikelNr.: 154-0004

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
11,79 €

Verblüffend einfach, denn die Anleitung von 5211 erklärt der Titel! Ziehe 5 Karten, spiele 2 aus, dann 1 und noch 1.
Eine aufregende Mischung aus Bluff und Taktik. Wer seine Mitspieler richtig einschätzt und etwas riskiert, sammelt Punkte und eliminiert deren Karten!

Spielmaterial:

    100 Karten
    1 Spielanleitung
Merkmal:

3 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
3 / 5
Strategie
3 / 5
Gestaltung
1 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Flotter Kartenspaß
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Jedenfalls ist 5211 total unthematisch. Das ändert nix am Spielspaß, aber optisch ansprechendere Karten hätten mich eher zu dem Spiel bewogen.
Doch nicht abschrecken lassen, hinter der abstrakten Fassade steckt ein gutes Spiel.
Von den 5 Handkarten spielt jeder Spieler zunächst zwei aus, zieht danach auf 5 auf. Danach spielt jeder zwei Runden jeweils eine Karte.
Im Anschluss wird zunächst die Zahl der Joker (hier Kododos, das sind Eidechsen) gezählt. Ist ein anhand der Spieleranzahl bestimmter Wert exakt getroffen, werden nur diese gewertet. Ist das nicht der Fall, wird die Farbe gewertet, die die meisten Karten über alle Spieler hinweg erreicht hat. Allerdings scheiden alle Farben aus, die Gleichstand mit anderen Farben haben. Dann zählt die nächste Farbe.
Jeder Spieler nimmt im Anschluss die gewerteten Karten auf seinen Punktestapel, wirft die übrigen ab.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Beispiel:
Jan legt Grün, Pink, Pink, Gelb
Franz legt Grün, Pink, Türkis, Türkis
Ole legt Pink, Gelb, Gelb, Gelb
Bettina legt Grün, Grün, Pink, Gelb

Ergebnis: 4 Grüne Karten, 5 Pinke Karten, 5 Gelbe Karten, 2 Türkise Karten

Pink und Gelb hätten die Mehrheit, sind allerdings gleichauf und scheiden damit aus. Grün hat damit die verbleibende Mehrheit. Jan, Franz und Bettina nehmen ihre Grünen Karten auf, alle anderen Karten werden abgeworfen.
3 von 5

01.10.2019