TIME Stories Revolution - Experience (Erweiterung)

Artikelnummer: 205-0023
Kategorie: ab 12 Jahren
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    Beschreibung

    Eure Mission ist keine geringere, als die Rettung der gesamten Menschheit. Das Raum-Zeit-Kontinuum und die Zeitlinie der Realität sind in Gefahr! Ihr, eine kleine Gruppe von Männern, Frauen und außerweltlichen Wesen, seid die letzte Hoffnung im Kampf gegen das Ende der Welt.

    Erlebt mit Experience, was zwischen den Missionen von TIME Stories Revolution in der Agency passiert. Verbessert die Fähigkeiten eurer Agenten, stellt euch unvorhergesehenen Ereignissen und trefft wichtige Entscheidungen zum Schutz der Zeitlinie. Taucht noch tiefer ein und enthüllt die Geheimnisse des Universums von TIME Stories!


    Dieses Spiel ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit einem der Grundspiele von TIME Stories Revolution gespielt werden!



    Spielmaterial:

      48 Fertigkeitskarten
      29 Bedrohungskarten
      20 Traumakarten
      10 Risikokarten
      9 Chronologiekarten
      4 Agentenbögen
      1 Agentenverzeichnis
      1 Bedrohungsrad
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 4 Spieler
    Autor: Manuel Rozoy
    Spieldauer: ca. 60 - 180 Minuten
    Gewicht: 450 g
    Produktgröße: 140 x 205 x 55 mm
    Kategorie: Abenteuerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Space Cowboys

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 1
    Geniale Idee mit Ausblick auf mehr...jedoch mit einem kollosalem Haken.

    Experience dient dem 2. Zyklus als Verbindungsmodul der sonst in sich geschlossen spielbaren Kapitel wie auch als Übergang zum 1.Zyklus. Zu Story lässt sich noch recht wenig sagen (ohne sich selbst zu spoilern und den Spielspaß zu nehmen), einen guten Auftakt bietet das Spiel storytechnisch aber allemal. Interessanter wird dies durch die Einführung permanenter Charaktere in einem Fertigkeitensystem, welches sich sowol auf das Metagame wie auch aktueller Kapitel auswirken. Abgerundet wird dies durch kleinere Storyelemente der einzelnen Charaktere (zB Traumata), welche den Charakteren noch etwas tiefe & Rollenspielcharakter geben, ein netter Twist (aber definitv kein muss für weniger affine Spieler).

    Experience schließt dabei am Ende eines Kapitels ein kleines Spielelement an, in dem eine weitere Problematik abgehandelt werden muss. Die Abhandlung dieser weißt meiner Meinung nach aber einen großen Haken auf: Auch wenn die einzelnen Eigenschaften (Kompetenzen) des gesamten Teams sowie eventuelle Fähigkeiten Auswirkungen auf dieses haben, bleibt, salopp gesagt, das Prinzip ein Glücksspiel.
    Ohne Absprache kam in unserer Runde die Analogie zu Black Jack auf: Karten mit Werten von 1-3 werden aufgedeckt, um einen bestimmten Wert ungefähr genau zu erreichen; der Wert, um einen Fehlschlag zu vermeiden, kann dabei unter Bezahlung der Kapitelbelohung zwar moduliert werden, das ganze schmälert aber unter Umständen massiv die Belohnung und hat wenig mit einem optimalen Vorgehen zu tun.
    Mit Glück kommt man zB mit seiner fast bis kompletten Belohnung raus (was 5 Fähigkeiten und somit einem massivem Vorteil im nächsten Kapitel entspricht), Mit Pech verliert man einen Großteil -wenn nicht die Gesamte- der Belohung (wer etwas risikofreudiger gespielt hat um negative Konsequenzen abzuwenden), erleidet zudem ein Traumata und darf in der nächsten Runde eine sogar noch schwierigere, (nach einem kurzen Blick auf kommende Bedrohungen) kaum -bis eventuell gar nicht- zu schaffende Bedrohung abhandeln. Das schmälert massiv den Spielspaß, nimmt einen den Belohungscharakter und eröffnet den Ausblick auf einen eventuellen Teufelskreis. Wirklich schade.

    Fazit: Story erscheint vielversprechend, und da kein Zwang besteht bleit das ganze absolut optional. Dennoch, wer eine Struktur und Kampagne in dem blauen Zyklus haben will, ist zu einem großen Teil den Launen des Schicksals ausgeliefert, was dem sonst eher investigativem Charakter von TIME Stories im Wege steht.

    08.07.2020
    Einträge insgesamt: 1

    Basisspiel