Caverna - Die Höhlenbauern

Artikelnummer: 32-0028
Kategorie: Kartenspiele
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    Beschreibung

    Ihr bewirtschaftet den Wald vor eurer Höhle und dringt immer tiefer in den Berg hinein. In den Höhlen richtet ihr euch Wohnräume für eure Kleinen und Arbeitsräume für Kleingewerbe ein. Entscheidet selbst, wie viel Erz ihr fördern wollt. Mit dem Erz könnt ihr Waffen schmieden, die euch erlauben, durch Streifzüge einen Sonderweg für eure Aktionen zu gehen. Beim Durchdringen des Berges stoßt ihr auf Wasserquellen sowie Erz- und Rubinminen, mit denen ihr euren Wohlstand weiter steigert, der sich ansonsten durch die landwirtschaftliche Betätigung vor eurer Höhle entwickelt: Ihr rodet Wald, um Ackerbau zu betreiben, und zäunt Wiesen ein, um Tiere halten zu können. Am Ende gewinnt, wer seinen gesamten Heimatplan am wirtschaftlichsten ausgebaut hat.

    Nutzt die Solovariante dieses Spiels, um euch mit den 48 unterschiedlichen Einrichtungsplättchen für eure Höhle vertraut zu machen.



    Spielmaterial:

      300 Holzteile für Tiere, Rohstoffe und Zwerge
      60 Acryl - Nuggets für Erz und Rubine
      30 Spielkarten
      16 Spielpläne
      16 Stanztableaus mit mehr als 400 Spielteilen
      1 Spielanleitung
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 7 Spieler
    Autor: Uwe Rosenberg
    Spieldauer: 30 Minuten pro Spieler
    Gewicht: 3.300 g
    Produktgröße: 230 x 320 x 75 mm
    Kategorie: Kennerspiele
    Sprache: D
    Verlag: Lookout Games

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 10
    Riesiger Spielspaß

    Caverna ist ein strategisches Workerplacement-Spiel für 1-7 Spieler.

    Ausstattung: Es fällt auf, dass Caverna nicht nur eine riesen Schachtel hat, sondern auch noch vollgefüllt mit tollen Materialien ist! Alle Figuren sind aus Holz und sehen echt richtig gut aus. Es gibt Schafe, Kühe, Hunde, Esel, Schweine und und und...alles als Holzsteinchen! Die Ausstattung rechtfertigt den hohen Preis. Allerdings sollte man sich einige Köfferchen für die über 300 Holzteile besorgen ;)

    Spiel: Jeder Spieler startet mit 2 Zwergen. Diese Zwerge können verschiedene Aktionen ausführen, ähnlich wie in Agricola. Es gibt z.b.: Höhlenbau, Viehzucht etc. Außerdem kann man sich Waffen für die Zwerge schmieden, die dann im Anschluss auf Streifzug gehen können um sich verschiedene Beutegegenstände zu holen.

    Jeder Spieler hat ein eigenes Tableau. Auf der einen Hälfte ist eine Waldfläche, die abgerodet werden und durch Felder und Weiden ersetzt werden kann. Tiere kann man auf den Weiden halten und auf den Feldern kann man Gemüse und Weizen aussähen. Auf der anderen Hälfte befindet sich eine große Höhle, in der die Zwerge Höhlenräume (mit verschiedenen Fähigkeiten) und Minen (Rubin und Kohle) errichten können.

    Gewonnen hat der Spieler, mit den meisten Siegpunkten. Siegpunkte gibt es für alle möglichen Sachen, wie zb.: Für alle Nutztiere, Essen, Gebäude und und und...

    Fazit: Das Spiel ist unglaublich komplex! Die vielzähligen Möglichkeiten die sich ergeben versprechen einen ungeheuren Spielspaß! Mal kann man sich mehr auf die Tierzucht konzentrieren, ein andern mal baut man seine Höhle komplett mit Rubinminen aus (Rubine sind sehr wertvoll und können wie eine Art Joker eingesetzt werden), mal rüstet man seine Zwerge so aus, dass man starke Streifzüge durchführen kann und ein andern mal versucht man einfach in allen ein bisschen!

    Großer Spielspaß, tolles Thema, auch für die Familie (meiner Meinung und Erfahrung nach), ganz tolle Spieldauer (30min pro Spieler) und einfach von vorne bis hinten durchgedacht! Ich denke, da hat Uwe Rosenberg ein Meisterwerk der Brettspielkunst gezaubert!

    24.01.2015
    Creme de la Creme!

    Caverna macht mir persönlich viel viel mehr Spaß als Agricola. Es ist anders genug und hat ne Daseinsberechtigung. Es ist so rund und so genial! Neben Terra Mystica das beste Brettspiel! 10 von 10 Punkten!

    15.06.2016
    Aus dem Leben eines Zwerges

    Lange spielte ich mit dem Gedanken, Agricola in meine Sammlung aufzunehmen. Als großer Uwe Rosenberg Fan eigentlich ein Muss, jedoch sprach mich Agricola thematisch nie richtig an. Caverna hat dies, trotz ähnlichem Spielprinzip, geändert: Es vereint die Tatsache, dass es von meinem Lieblingsspieledesigner kommt und entsprechend großartige Spielmechanismen enthält, mit der Grafik von Klemens Franz (der immer wieder kleine Details auf Karten und Feldern zeichnet, die das Spiel so schön machen) und einer Thematik, die mich ansprach (und dass Esel Bestandteil des Spiels sind, war für mich auch nicht ganz unerheblich).
    Auf den ersten Blick ist Caverna ein komplexes, anspruchsvolles Spiel. Die seitenlange Anleitung mit Anhang und 3 kg Spielmaterial sprechen dafür, aber durch die thematische Einbindung macht das Spiel für neue Spieler sehr schnell zugängig, sofern zumindest eine anwesende Person die Regeln kennt. So ist schnell klar, warum die Zwerge Ackerbau betreiben oder Höhlen bauen und einrichten, wozu sie Waffen brauchen, wo und wie welche Tiere untergebracht werden können und was alles mit Rubinen möglich ist. Die Thematik des Spiels macht es so wundervoll ansprechend, dass selbst eine dreistündige Partie Wenigspieler nicht abschreckt, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen - und es beim nächsten Spieleabend wieder vorzuschlagen.

    Das Spielprinzip selbst ist ebenfalls recht einfach: Jeder setzt nacheinander seine Zwerge auf Aktionsfelder und, nachdem alle ihre Zwerge verteilt haben, werden die Aktionen ausgeführt und die Zwerge kommen zurück nach Hause. Jede Runde kommen dabei neue Aktionsfelder dazu. Je nach Spieleranzahl stehen verschiedene Aktionsfelder zur Verfügung: So können sich die Zwergenfamilien vergrößern, neue Tiere hinzukommen, die Zwerge auf Streifzüge gehen, Mienen gebaut werden oder Rohstoffe gesammelt werden.
    Das Spiel an sich ist sehr gut ausbalanciert und macht sowohl zu zweit als auch zu siebt Spaß, das Spielmaterial ist hochwertig (alle Rohstoffe und Tiere sehen nach dem aus, was sie darstellen sollen) und es gibt viele verschiedene Strategien, um das Spiel gewinnen zu können.

    Für Vielspieler, die Uwe Rosenbergs Arbeit schätzen und Strategiespiele mögen, ist Caverna meiner Meinung nach ein Muss.

    25.02.2017
    Das Gold wert, das der Zwerg abbaut!

    Thema: Jeder Spieler verhilft seiner kleinen Zwergen-Familie zum Sieg. Dafür sorgt er für Nachwuchs, Vieh, Ackerland, Weiden, Höhlenräume und Minen. Gespielt wird über 12 bzw. 11 Runden im 2-Spieler-Spiel.

    Aufbau: Da das Spiel über eine, meiner Meinung nach, gute Anleitung verfügt und etwas aufwendiger aufzubauen ist, überspringe ich diesen Punkt an dieser Stelle und stelle nur die wichtigsten Punkte hervor. Das Spiel kann alleine oder sogar mit bis zu 7 Spielern gespielt werden. Dabei wird je nach Spieleranzahl ein anderes Spielbrett zusammengelegt, sodass immer genug Basis-Aktionsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Rundenanzahl bleibt jedoch gleich. Je nach Runde werden dann im Verlauf weitere Aktionen, welche in jedem Spiel in einer anderen Reihenfolge zufällig möglich sind, aufgedeckt.

    Ablauf: Auch an dieser Stelle will ich mich eher kurzfassen. Die Anleitung ist wirklich sehr gut geschrieben und erklärt die verschiedenen Aktionen und Möglichkeiten sehr gut. Ich empfehle hier definitiv die Regeln beim Spielen zu lernen, da es dadurch leichter zu verstehen ist. Und ganz wichtig ist auch, dass alle Sprechblasen vom Comic-Uwe-Rosenberg-Zwerg, der durch die Anleitung führt, gelesen werden ^^.
    Durch Einsetzen seiner Zwerge (wenn alle eingesetzt sind, endet die Runde) kann man seine Höhle weiter ausbauen, Räume oder Minen darin einrichten. Man kann Ackerland bestellen oder Vieh auf die Weide schicken. Dabei muss immer bedacht werden, dass so ein Zwerg auch essen will. Das kann entweder durch das Vieh bzw. das Getreide und Gemüse oder durch Streifzüge sichergestellt werden. Außerdem kann auf so einem Streifzug alles Mögliche passieren und man kommt gerne mal mit mehr als nur einer Beute nach Hause. Damit man auch wirklich erfolgreich ist, sollte man seinen Zwerg aber auf jeden Fall mit einer guten Waffe ausstatten. Zu Beginn der Erntezeit (meist am Ende der Runde) sollte dann jeder Zwerg genug zu essen haben und vielleicht vermehrt sich das eigene Vieh.

    Fazit: Das Spiel macht sehr viel Spaß und bietet durch die zahlreichen Aktionen viel Variation. Diese zahlreiche Variation macht eine Erklärung in Worten aber auch schwierig. Deswegen verweise ich lieber auf die Anleitung selbst. Wir haben das Spiel bisher nur zu zweit gespielt, da aufgrund des fehlenden Inlays der Aufbau und die Verwaltung einfach zu lange dauern. Dafür ist es schnell gespielt und kann auch gleich 3- oder 4-mal hintereinander gespielt werden. Die kurze Spieldauer ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel. Man fühlt sich gerade verbunden mit seiner Zwergen-Familie, hat sich gerade die gewünschten Plättchen gebaut und dann ist es leider auch schon vorbei (Es sei denn man fügt künstlich einfach ein paar Runden hinzu ^^.).

    Als Tipp: Kauft euch auf jeden Fall entweder ein Inlay bzw. Schachteleinsatz (auch hier erhältlich) oder schafft euch irgendwie ein System mit Dosen an. Dann kommt es definitiv auch öfters auf den Tisch. Denn bei diesem Spiel kriegt man nicht nur Spielspaß, sondern auch eine Menge erstklassiger Materialien für sein Geld.

    04.01.2018
    Nette Abwechslung zu Agricola

    In Caverna bauen die Spieler – wie für Uwe Rosenberg typisch – einen Hof auf, halten Tiere und müssen sich versorgen. Da es sich diesesmal aber um Zwerge handelt, gibt es nun auch Höhlen und Minen sowie Raubzüge.

    1. Zu Beginn jeder neuen Runde wird eine Aktionskarte aufgedeckt, die die Zahl besetzbarer Aktionsfelder vergrößert und auch neue mögliche Aktionen bietet.
    2. Alle Anhäufungsfelder werden mit jenen Gütern bestückt, die angegeben sind.
    3. Arbeitszeit und das eigentliche Spielgeschehen. Reihum setzt jeder Spieler je einen seiner Zwerge auf je ein Aktionsfeld, erhält die darauf liegenden Güter und darf die angegebene Aktion ausführen.
    Auf diese Weise vergrößert man seine Höhle, seine Acker-Weidefläche, richtet Höhlenräume ein, legt Minen an, bekommt Kinder, handelt mit Gütern...
    Eingerichtete Höhlenräume bringen zusätzlichen Platz für Zwerge, Vergünstigungen beim Bau zukünftiger Dinge oder besondere Siegpunkte zum Spielende.
    Eine Besonderheit bilden einige Karten, die Streifzüge ermöglichen. In Abhängigkeit von der Waffenstufe des Zwerges darf man sich Belohnungen aussuchen – je stärker der Zwerg, desto wertvoller die mögliche Belohnung, die man sich aussuchen darf. Anschließend wird der Wert des Zwerges um 1 erhöht.
    4. In dieser Phase legt man seine Zwerge wieder auf seinem Spielplan ab, sofern man sie unterbringen kann.
    5. Zum Schluss folgt die Ernte/Vermehrungs- und Versorgungsphase (die variieren kann). Im Wesenlichen erntet man jedoch von seinen Äckern, man muss seine Zwerge ernähren oder betteln und die Tiere bekommen pro Sorte (bei mindestens 2 selber Art) 1 zusätzliches, sofern man es unterbringen kann.

    Ein besonderes Gut im Spiel sind die Rubine. Diese kann man jederzeit in nahezu alles tauschen oder Einzelplatz-Plättchen erwerben.

    Zum Spielende, nach vorgegebener Rundenzahl, erhält man für diverse Güter/Tiere unterschiedlich viele Siegpunkte, für fehlende Nutztierarten und nicht belegte Spielplanfelder verliert man welche.
    Die Höhleneinrichtungen bringen spezielle Punkte (z.B. 1 Punkt/2 Schafe oder Schutz vor dem Verlust von 7 Minuspunkten).

    ->Fazit: Wer Rosenbergs Schwergewicht Agricola kennt, dem wird in dieser Variante vieles bekannt vorkommen. Und auch der Karton ist wieder prall mit Material gefüllt.
    Passend zum Thema der Zerge spielen Höhlen und Minen sowie Streifzüge eine bedeutende Rolle. Und passend zum Thema der Zwerge will man immer mehr Güter haben, um immer mehr-Siegpunkte einträgliche Höhlenräume zu bauen. Dadurch hat die Versorgung allerdings an Gewicht verloren. Während man in Agricola (thematisch passend) eigentlich nur versucht hat über die Runden zu kommen, so will man hier (ebenfalls passend) seine Höhle erweitern und Anhäufen.
    Das ganze Spiel wirkt etwas leichter, sowohl von der Spielbarkeit, als auch von der Stimmung her, sodass es eher familientauglich ist. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die große Menge an diversen Höhlenräumen – wer das Spiel eher selten spielt hat nämlich nicht im Hinterkopf wofür welche Räume nützlich sind. Aber wer mal Abwechslung von Agricola sucht oder jenes zu schwer war kann bedenkenlos zugreifen.

    12.03.2018
    Resourcenmanagement und Aufbauspiel zum Thema Bergbau und Landwirtschaft

    Ein Expertenspiel im Uwe Rosenberg Universum, da es viele Elemente seiner weiteren Spiele - vor allem Agricola - aufgreift. Die Mechanismen Tile placement und worker placement fühlen sich genauso an. Vor allem die Konkurrenz um die Aktionsorte und die Anschaffungen. Verändert/markant ist die Einbindung der Anschaffungen und Ausbildungen, die aus einer allumfassenden Auslagen von Beginn an komplett verfügbar sind. In Agricola steht dagegen ein kleiner Teil per Zufall zur Auswahl, den man per Draft zu Spielbeginn für sich selbst auswählt. Die Konkurrenz und Interaktion (crossing paths) ist bei Caverna somit höher, denn auch hier sind alle Anschaffungen und Ausbildungen nur einmalig. Und die Aktionsorte werden von den Gegenspielern verbraucht. Nur wer flexibel vorausdenkt lässt sich aber dadurch nicht blockieren. .... Ich schließe mich ansonsten den ganzen positiven Bewertungen zu den Mechanismen und Merkmalen an. Dazu wurde schon viel geschrieben. Also was könnt ihr in Caverna erleben? ... Spielerlebnis: Wir sind wuselige Zwerge, die es gelernt haben ihre körperliche Unterlegenheit in den Bergwerken zum Vorteil zu nutzen. Mit Freundlichkeit und Zurückhaltung kommt der kleine Zwerg nicht weiter. Dreist und giftig, wie wir sind, nehmen wir uns das was uns zu wenig zugeteilt wurde. Denn sind wir mal ehrlich, wem genügt schon so ein kleines Spielertableau? Wenn wir unsere Baurechte mit dem Amtszimmer nicht auf legale Weise erweitern können, lassen wir unsere Waffen sprechen und nehmen uns einfach was uns zusteht. Die Schmiedekunst ist unser und wir werden nach jedem Streifzug gefährlicher. Unsere besten Helfer in den Minen sind die Esel, auf der suche nach Kohle und den begehrten Rubinen. Für Rubine kann man so gut wie alles bekommen und eine Notlage ausgleichen. In der Friedenshöhle können wir unsere Waffen wieder abgeben und in Nahrung eintauschen. Denn ein friedliches Zwergenvolk mit Gebetskammer ist genau soviel Wert wie ein vollständig bewaffnetes mit Proviantlager. Wir können in jedem Bereich mit der entsprechenden Kammer Punkten und bei uns zählt jedes Lebewesen einzeln, jeder Hund, Esel, jedes Schaf, Schwein und Rind. Wir sind geschäftstüchtig und können nebenbei/beim Tauschen/Bauen noch einiges an Gold verdienen, z.B. in der Jagdstube, guten Stube etc. und selbstverständlich im Amtszimmer. Am Ende können wir in den Lagern und Kammern aus allen Besitztümern und Waren Gold umrechnen. Es gewinnt der erfolgreichste Wirtschafter mit den meisten Goldpunkten. ... Fazit: Das Spiel ist packend, herausfordernd und spannend. Die Gegenspieler treten als Glücksfaktor und Konkurrenz in Szene, da sie die ausliegenden Aktionen und Räume wegschnappen können.

    03.04.2018
    Muss man gespielt haben.

    Wer gerne Worker-Placement Brettspiele spielt, muss Caverna probespielen. Einfache Regeln u. vom Preis her, bekommt man sehr viel Spielmaterial. Ich spiele eigentlich nicht gerne solche Spiele, aber Caverna macht echt spass. ^^

    06.04.2018
    must have

    must have für jede brettspielfans. tolle komponente, motivirende spielweise. meisterwerk von uwe rosenberg

    17.04.2020
    Schöner Workerplacer

    Nachdem ich Caverna gespielt habe hab ich Agricola verkauft. In vielerlei Hinsicht sehr ähnlich,aber Caverna macht einiges besser. Das Aufleveln der Zwerge ist super.

    21.10.2021
    Tolle Umsetzung des Zwergen-Arbeiterlebens

    In Caverna übernimmt jeder Spieler eine Zwergenfamilie, die sich auf dem eigen Spielplan tief in den Bergen und unter freiem Himmel immer weiter ausbreitet und sich selber versorgt. Hierzu müssen neue Höhlen und Tunnel gegraben, Edelsteine abgebaut, Tiere gezüchtet und auch unter freiem Himmel Bäume gefällt und Äcker bebaut werden.

    Das ganze Spielprinzip gleicht schon sehr dem Klassiker Agricola, ebenfalls von Uwe Rosenberg. Man hat anfänglich nur wenige Arbeiter, die man auf gemeinsame Aktionsfelder einsetzen muss. Hierbei ist eine genaue Planung erforderlich, denn wird ein Feld von einem Mitspieler besetzt, kann ich es in dieser Runde nicht mehr nutzen. So versucht man bestmöglich Rohstoffe zu sammeln, Tiere zu züchten, neue Räume zu bauen und letztendlich seine Zwergensippe zu vergrößern.

    Allerdings bietet Caverna im Vergleich zu Agricola einige Feinheiten an, die das Spiel etwas schneller und flüssiger erscheinen lassen. Zum einen haben die Spieler hier keine Handkarten, die es zu managen gilt. Alle möglichen Räume mit ihren Funktionen liegen bereits zum Spielbeginn offen aus. Die Aufteilung des eigenen Spielplanes in Gebirgs- und Freilandfelder gefällt mir persönlich auch sehr gut, zumal es gefühlt sehr viel einfacher ist, eine Wohnräume zu vergrößern, als es bei Agricola der Fall ist. Und dann gibt es zu guter Letzt auch noch die Raubzüge, auf die ich meine Zwerge schicken kann, von denen sie nicht nur mit Beute zurückkommen, sondern auch Erfahrung sammeln, um ggf. beim nächsten Mal noch mehr Beute zu machen.

    Das alles ist sehr rund und stimmig und spielt sich wirklich toll. Wer Zwerge mag, wird dieses Spiel lieben, denn die Atmosphäre kommt wirklich gut rüber.

    An der Qualität des Spielmaterials gibt es nichts auszusetzen und das Spiel weißt wirklich eine Menge Material auf. Ich empfehle, dich hierfür einen Sortiereinsatz zu besorgen, da es den Spielaufbau doch deutlich beschleunigt.

    Etwas übertrieben finde ich persönlich die mögliche Anzahl an Spielern. Die Maximalbesetzung wäre mir persönlich zu groß, denn ich habe Caverna bisher noch nie mit mehr als 4 Spielern gespielt - und das hat uns auch völlig gereicht.

    21.12.2022
    Einträge insgesamt: 10

    Erweiterungen

    Zubehör