Der Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

Artikelnummer: 16-0516
Kategorie: ab 12 Jahren
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    Beschreibung

    „Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“

    - Bilbo Beutlin




    Reise durch Mittelerde ist ein vollständig kooperatives Fantasy-Abenteuerbrettspiel. Du und deine Freunde schlüpfen in die Rollen der Helden aus J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe und begeben sich auf eine gefahrvolle Reise durch Mittelerde, wo sie mit boshaften Feinden ringen, mutige Entscheidungen fällen und gegen finstere Bedrohungen ankämpfen müssen.

    Eine athmosphärische Kampagne mit verzweigten Handlungssträngen, vielen Nebenquests und zufallsgenerierten Spielplänen sorgt für immer neue Überraschungen und einen hohen Wiederspielwert. In einer Reihe von miteinander verflochtenen Szenarien werdet ihr gemeinsam Geheimnisse lüften, Feinde bekämpfen und Abenteuer erleben, um Mittelerde vor der heraufziehenden Finsternis zu bewahren.

    Große Abenteuer erwarten all jene, die den Mut haben, sich ihnen zu stellen. Versammelt eure Freunde, packt eure Rucksäcke und begebt euch auf eure Reise durch Mittelerde.


    Reise durch MIttelerde kan nur in Verbindung mit einer kostenlosen App gespielt werden.



    Spielmaterial:

      84 Spielmarker
      83 Gegenstandskarten (41 x 63 mm)
      72 Rollen - Fertigkeitskarten (41 x 63 mm)
      31 Figuren aus Kunststoff
      30 Basis - Fertigkeitskarten (41 x 63 mm)
      30 Geländemarker
      30 Helden - Fertigkeitskarten (41 x 63 mm)
      28 Schadenkarten (41 x 63 mm)
      22 doppelseitige Spielplanteile
      21 Titelkarten (41 x 63 mm)
      20 Schwächenkarten (41 x 63 mm)
      15 Gunstkarten (41 x 63 mm)
      12 Feindbanner
      12 Standfüße aus Kunststoff
      10 Geländekarten (41 x 63 mm)
      6 Heldenkarten (70 x 120 mm)
      2 doppelseitige Schlachtspielpläne
      1 Referenzhandbuch
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 12 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 5 Spieler
    Autor: Nathan I. HajekGrace Holdinghaus
    Spieldauer: ca. 60 Minuten
    Gewicht: 2.450 g
    Produktgröße: 295 x 295 x 135 mm
    Kartengröße: 41 x 63 mm70 x 120 mm
    Kategorie: Expertenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Fantasy Flight Games

    Anleitung

    Spielanleitung

    Referenzhandbuch

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 6
    Großes Spiel mit dominanter App

    Vorab: Für Brettspiel-Puristen ist dieses Spiel auf keinen Fall etwas. Die App ist nicht nur unterstützendes Beiwerk, sondern ein essentieller Bestandteil des Spieles. Daher empfiehlt es sich auch, die App entweder auf einem großen Tablett oder gleich auf einem Monitor (App kann man bei Steam kostenfrei laden) zu starten.
    Die App übernimmt quasi die Funktion eines Gamemasters. Neue Feinde und Events werden über die App ins Spiel gebracht, neue Ortsteile ausgelegt, usw. usf. Aus diesem Grund ist das Spiel auch alleine sehr gut spielbar, wobei es mit mehreren Spielern deutlich mehr Spaß macht.

    Nächste Warnung: Für Herr der Ringe-Puristen ist das Spiel auch nichts. Warum sollten Frodo und Gimli gemeinsam ein Abenteuer bestreiten wollen? Frodo würde doch sein warmes Zuhause nie und nimmer verlassen, um einfach so ein Abenteuer bestehen zu können. Wenn einen das nicht stört, dann ist alles gut.

    Das Spiel ist absolut KEIN Regelmonster. Die App übernimmt sehr viel und das Regelwerk ist nicht sonderlich komplex, man ist schnell drin und muss dann nur noch gelegentlich nachschlagen. Also kein mega Strategie-Spiel, sondern ein leichtes Abenteuer-Spiel, das in der richtigen Runde viel Spaß macht.

    Wer auf eine gut erzählte Geschichte, leichte Regeln und ein kooperatives Miteinander steht, für den ist das Spiel empfehlenswert. Die Miniaturen sind schön, die Illustrationen auch (wobei viel wiederverwertet wurde vom Herr der Ringe LCG, aber das tut der Qualität der Illus keinen Abbruch).

    26.09.2019
    Mittelerde

    Brettspiel meets App.

    Man muss sagen dass die App einen schmalen Grad betritt was die Immersion angeht. Es bringt zum einen die Story voran zum anderen muss man vom Brett weg ständig an das IPad. Das ist dann auch nicht für jeden gleich gut sichtbar solange man nicht einen extra TV angeschlossen hat. Aber lohnen tut sich dass dann schon. Alles in allem für Tolkien Fans ein Muss. Es macht auf jeden Fall Spass.
    Bei der Kampagne sollte man aber nicht zu viel Zeit zwischen den einztelnen Spieleabenden verstreichen lassen.

    01.10.2019
    Herr der Ringe - wie immer grandios

    Natürlich ist das Spiel aufgrund der App nicht ganz vergleichbar mit anderen Brettspielen. Die App übernimmt viele Aufgaben und ist ständiger Begleiter. Darauf muss man sich einlassen.
    Die App haben wir aber in keinster Weise als störend, sondern viel mehr als erhebliche Erleichterung gegenüber einem Storybuch empfunden. Natürlich muss man aufgrund fehlender Sprachausgabe selber lesen, aber das bequeme Anklicken de betreffenden Questgegenstandes oder das Erklären und Zeigen der App, wo Gegner oder neue Teile platziert werden, ist schon bequem und führt zu höherem Spielfluss.

    Das Spiel selbst ist in der Tat nicht wahnsinnig komplex, aber das stört nicht. Das Abenteuer, das gemeinsame Handeln und die Spannung, die HdR einfach von vornherein mitbringt, leisten ihr Übriges, um das Spiel glänzend zu machen.
    Die Story ist in kurzen Passagen gut erzählt, ohne langatmig zu werden.
    Besonders gut und deutlich besser als z.B. bei Andor gefällt uns, dass man in einer Mission scheitern und dennoch in der Story voranschreiten kann. So ist die Bedingung für das nächste Szenario komplizierter oder die Aufgabe variiert, aber man muss nicht erneut die Mission versuchen, bis man sie besteht. Dadurch sinkt der Frust und die Langzeitspannung steigt.

    Natürlich gelungen sind die Miniaturen, durch die die Helden und auch die Feinde lebendig werden. Wir haben diese bemalt, um es noch plastischer wirken zu lassen und ein Überfall der Wargs wirkt so viel bedrohlicher als wenn man Pappmarker platzieren würde. Es trägt so absolut zur Atmosphäre bei.

    Herr der Ringe ist immer grandios und dieses Spiel reiht sich mühelos ein. Auch App-Skeptiker, die auf Story stehen, werden hier Freude haben.

    10.02.2020
    Ein Muss für HdR Fans

    Neben all den HdR Brettspielen, die es auf dem Markt gibt ist dieses, Der Ringkrieg mal ausgenommen aufjedenfall das Beste.
    Mit Unterstützung der App kämpft man sich mit seinem Charakter durch Mittelerde.
    Das Spielprinzip ist grundsätzlich sehr einfach und die App übernimmt viele Aufgaben, wodurch der Spielfluss nicht durch ständiges Regelblättern etc. gestört wird. Bis dato gibt es eine gratis Kampagne zu spielen, und eine zusätzliche für ca. 8€.
    Die Story war toll gemacht und es viel uns wirklich schwer aufzuhören. Allerdings muss ich sagen, das, obwohl sich die Planteile etc. beim erneuten Spielen verändern, die Lust die Kampagne nochmal zu spielen nicht da war. Wenn man die Story nunmal einmal kannte war irgendwie die Lust raus, sodass wir nun sehnlichst auf die Erweiterung warten.
    Die Gestaltung der Planteile ist schön, jedoch nicht besonders abwechslungsreich. Dafür sind die Minis umso schöner und lassen sich auch gut bemalen.
    Bei uns stand vor dem Kauf Villen des Wahnsinns als Alternative im Raum, da die Gestaltung und das Spielprinzip recht ähnlich sind. Letztendlich also eine thematische Entscheidung. Bei HdR Fans sollte Reise durch Mittelerde definitiv im Regal stehen.

    18.04.2020
    Eine App Sie zu...unterhalten!

    Apps in Spielen werden oft diskutiert und eher seltener gelobt. Mit Reise durch Mittelerde hat man jedoch genau das Vorliegen: eine App. Diese steuert ähnlich wie bei Villen des Wahnsinns die Bewegung der Gegner, den Fortschritt der Story, etwaige Bewegungen und so weiter. Die Spielerinnen und Spieler nehmen dabei die Figuren aus der Filmreihe und teileweise neu erfundenen Charakteren ein, die mit unterschiedlichen Attributen, sowie Startdecks beginnen. Diese werden zusätzlich durch die Berufung (Meisterdieb oder beispielsweise Waldläufer) erweitert. Die Kampagne(n) bestehen dabei aus mehreren kleinen Zwischenmissionen, auf denen man neue Gegenstände und Erweiterungen freischalten kann, ein gewisses Maß an Legacy ist also gegeben.

    Pro:
    + Illustrationen und Kartenlayouts sehr stimmig
    + App hat im Vergleich zu Villen des Wahnsinns Sprünge gemacht
    + Kampfsystem mit Karten äußerst belohnend
    +schöne Geländeplättchen

    Contra:
    - sehr viele kleine Karten
    - App kann störend wirken
    - keine Illustrations+ Musikrechte von Herr der Ringe
    - Wiederspielwert könnte höher sein

    Fazit:
    Die Atmosphäre von Herr der Ringe kommt trotz fehlender Musik und Bildrechten sehr gut durch. An dieser Stelle sei direkt der Tipp gegeben einfach die App-Musik stumm zu schalten und die Filmmusik anzumachen.
    Das Design ist ebenso eine Verbesserung zur App-Nutzung alter Spiele wie Villen des Wahnsinns. Proben und Kämpfe werden mit Hilfe von Karten geprüft - und diese funktionieren einwandfrei. Einzig allein die frimmeligen kleinen Karten sind eine Frechheit betrachten man den hohen Preis des Spiels. Die Kritik, dass die App zu sehr im Vordergrund steht, beziehungsweise den Spielfluss blockiert, kann ich nicht zustimmen. Sie funktioniert einwandfrei und gesteuert von einem Spieler/einer Spielerin, der damit umzugehen weiß, ist es ein Gewinn für das Spiel. Dement-sprechend bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Reisen in Mittelerde sehr genoss und mich auf die Erweiterungen freue. Ein erhöhter Wiederspielwert wäre sehr nett gewesen, aber es bleiben ja noch mehrere Charakter und Berufe übrig.

    09.01.2022
    Abenteuerspiel, das Dank der App viele Möglichkeiten zulässt

    Dieses Spiel ist ein Abenteuerspiel in der Welt von Mittelerde. Jeder Spieler übernimmt einen von möglichen 6 Charakter, den er durch den Lauf der Kampagne führt. Jeder Charakter hat 5 Basiswerte mit Werten zwischen 2-4 sowie eine Spezialfähigkeit. Zusätzliche Varianz wird durch die Berufe ermöglicht, die die Charaktere auch von Abenteuer zu Abenteuer wechseln können.

    Das Grundprinzip des Spieles ist relativ einfach. Im Laufe der Geschichte bewegen die Spieler ihre Figuren über ein modulares Spielbrett, das von Abenteuer zu Abenteuer immer anders aufgebaut wird. Ist man am Zug, hat man 2 Aktionen, die durch Laufen, Kämpfen oder Interagieren mit einem Spielelement genutzt werden können. Nötige Proben werden durch die Karten des eigenen Decks abgewickelt, wobei man je nach zu bestehender Probe so viele Karten aufdecken darf, wie die Wert der geforderten Fähigkeit ist - ggf. können die Karten durch bereitgelegte Fähigkeitskarten oder eingesammelte Inspirationsmarker noch beeinflusst werden. Verletzungen und Furcht erhält man ebenfalls in Form von Karten, wobei die Charaktere hier ebenfalls unterschiedliche Belastungsgrenzen haben.

    Dieses Grundwissen über die Spielregeln reicht eigentlich schon aus, um sich in das erste Abenteuer zu stürzen, denn den Rest erklärt fast ausschließlich die (kostenlose) App, die für dieses Spiel notwendig ist. Hat man doch noch einmal Regelfragen, gibt es ein vorbildliches Regelheft, in dem schnell & einfach gewisse Punkte nachgeschlagen werden können.

    Das Spielmaterial ist sehr schön und hochwertig gemacht. Die modularen doppelseitigen Spielpläne sind toll gestaltet, es gibt sehr viele Karten, aus denen je nach Charakter und Beruf unterschiedliche Decks gebildet werden und natürlich gibt es auch eine Vielzahl an wirklich toll gestalteten Figuren. Da gibt es wirklich nichts auszusetzen.

    Kommen wir zu dem viel diskutierten Punkt der App. In meinen Augen ist eine App für jedes Spiel ein Risiko, stellt aber gleichzeitig auch eine große Chance da. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, die App ist in diesem Spiel sehr dominant. Sie gibt vor, wie ein Spielfeld aufgebaut wird. Sie gibt vor, wie die Interaktionen mit anderen Plättchen auf dem Spielfeld ablaufen und sie gibt auch vor, wie die Kämpfe ablaufen. Es muss also in dem Spiel immer sehr viel auf der App gelesen und dann auf dem Spielfeld umgesetzt werden. Wer das nicht mag, sollte auf jeden Fall die Finger von diesem Spiel lassen!

    Wen das allerdings nicht stört oder - wie mich - sogar reizt, dem steht ein sehr vielfältiges Abenteuerspiel bevor. Denn in diesem Punkt nutzt die App die große Chance, die sie bietet sehr gut aus. Nicht nur, dass sie die Spielfelder von Partie und Partie neu und anders kreiert (man kann Level also 2x spielen, ohne alles zu kennen), sie macht es auch möglich, dass das bestehende Spielmaterial sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Ich möchte jetzt nicht spoilern, daher sei nur so viel verraten: Es gibt Reiseabenteuer, Arten von Dungeons und sogar Detektiv-Abenteuer, eben weil die App so vielseitig eingesetzt wird. Ohne die App wäre das wahrscheinlich nur mit einem riesigen Stapel an Spielkarten pro Level (wie z.B. bei Arkeis) oder mit einem ganzen Begleitbuch (wie z.B. bei Robin Hood) möglich.
    Mir persönlich gefällt auch sehr gut, dass die App die Erfahrungen und das Wissen der Spieler automatisch speichert und am Ende eines Levels immer Anzeigt, welche Veränderungen und Entwicklungen sich dadurch für die Gruppe ergeben haben. Damit fällt der häufig nervende Verwaltungsaufwand für diesen Bereich komplett weg. Daher ist die App für mich in diesem Spiel eine ganz klare Bereicherung!

    Wir haben bisher 8 Abenteuer des Spieles gemeistert (einige leider auch nicht positiv geschafft) und sind immer noch sehr gespannt, wie es in der Geschichte weiter geht.

    Die Abenteuer spielen zwar in der Welt von Mittelerde, haben mit der Geschichte vom Herrn der Ringe aber bisher nichts zu tun. Uns persönlich hat das bisher nicht gestört, wer aber erwartet, die Reise der Gefährten nachzuspielen, wird vielleicht enttäuscht sein.

    Wer sich also auf ein App-unterstütztes Abenteuer in der Welt von Mittelerde einlassen möchte, dem sei dieses Spiel wärmstens empfohlen.

    01.03.2024
    Einträge insgesamt: 6

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