Sword & Sorcery - Unsterbliche Seelen

Artikelnummer: 08-0968
Kategorie: ab 3 Spieler
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    Beschreibung

    In diesem Spiel übernehmen die Spieler die Kontrolle über legendäre Helden, die durch mächtige Zauberei ins Leben zurückgerufen wurden. Von ihrer Auferstehung geschwächt, erlangen sie durch das Bestreiten von Abenteuern nach und nach ihre alte Stärke zurück. Erkundet gefährliche Ruinen und mystische Wälder und bekämpft gemeinsam die Mächte des Bösen, um das Königreich zu retten und den Fluch zu brechen, der eure unsterblichen Seelen fesselt.

    Sword & Sorcery bietet ein vollkoooperatives Fantasy-Brettspielerlebnis mit einer ausgeklügelten Steuerung der gegnerischen Monster, tiefgehender Charakteranpassung und vielseitigen taktischen Möglichkeiten im Kampf. Durch ein innovatives Zonensystem bleibt das Spielgeschehen dynamisch und flüssig. Außerdem könnt ihr euch auf folgendes freuen:

    • Ein kooperatives Spielerlebnis ohne Spielleiter für 1-5 Helden
    • Kein Ausscheiden aus dem Spiel (besiegte Helden gehen in Geisterform über)
    • Hochwertige, detaillierte Plastikfiguren
    • 10 verschiedene Heldenklassen und unzählige Fähigkeiten, Waffen und Zaubersprüche
    • Ein fortschrittliches Kampfsystem mit speziellen, zehnseitigen Würfeln und einem intuitiven Cooldown-Mechanismus für Fähigkeiten
    • Ein modulares Spielbrett, das Aufbau zahlloser neuer Abenteuer erlaubt
    • Eine Kampagne mit Entscheidungsmöglichkeiten, viele Erzählpassagen und zwei verschiedene Enden




    Spielmaterial:

      244 Karten
      226 Marker
      28 Plastikfiguren
      19 doppelseitige Spielplanteile
      8 Spezialwürfel
      5 Heldentafeln
      5 Seelensteine
      2 Endgegener-Pergamente
      1 Buch der Abenteuer
      1 Buch der Geheimnisse
      1 Buch der Regeln
      1 Regelzusammenfassung

    Merkmale

    Alter: ab 13 Jahre
    Spieleranzahl: für 1 - 5 Spieler
    Autor: Simone RomanoNunzio Surace
    Spieldauer: 30 Minuten pro Spieler
    Gewicht: 2.600 g
    Produktgröße: 410 x 280 x 90 mm
    Kategorie: Erwachsenenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Ares

    Anleitung

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 8
    Gelungener Dungeoncrawler für Regelnerds

    (Zusammenfassung am Ende)

    Nach Ringen mit meinem Geldbeutel trotzte ich ihm ausreichend ab das Spiel zu erwerben. Es kam zu mir an einem Montag. Argwöhnisch beäugte ich das 54-seitige Regelwerk. Meine brettspielgeübten Augen hatten trotz guter Übersichtlichkeit schon ihre Mühe damit.
    Nach diesem ersten epischen Kampf schaute ich in die Schachtel und, oh Freude, es ergossen sich den Preis werte Figuren. Jedoch, wo Freude ist, da ist auch Schmerz. Die Karten und Figuren sind wohl sortiert, allein, es ist kein Platz für Marker über Marker. So ging die Reise mit Sortieren in Beutelchen weiter.
    Freunde besuchend huben wir dann an, das Spiel zu erobern. Nach Aufbau der Welt starteten wir in die erste der 7 epischen Questen. Die erste Bewegung ließ den ersten Feind erscheinen, der...wie war das nochmal? Siehe Seiten x-und-zwanzig, fünfundzwölfzig und drölfzig... Jetzt macht er einen Vergiften-Schaden, das bedeutet Nachschlagen auf Seite xy außer in Fällen von Donnerstag, dann beachte man stattdessen den Wetterbericht. Unsere Queste drohte schon zu scheitern, doch im wilden Wucher der Regeln behielt die Magierin dankenswerterweise einen kühlen Kopf, sodass wir unser Abenteuer fortsetzen konnten. Im Laufe der Abenteuer kam es jedoch immer wieder zu Regelfragen, die Unterbrechungen mit Regelwerk, Grübeln, Internetsuche und Ratlosigkeit mit sich brachten. Das verlängerte die Spielzeit auf 3-4 Stunden pro Szenario.
    Unsere Gegner waren abwechslungsreich gesteuert. Sie agierten mit Schläue. Die unsichtbare Hand dahinter ist eine der besten, die mir auf meinen Brettspielreisen begegnet ist.
    Die dargebotene Geschichte unserer Reise erwies sich als abwechslungsreich und solide erzählt, an einzelnen Stellen durften wir unsere Vorgehensweise selber wählen.

    Die Reise bereitete uns große Freude und hinterließ das Gefühl, sie gerne erneut mit anderen Helden anzutreten. Gelungene unterhaltsame Abenteuer mit strategischem Knobeln liegen hinter uns.

    Zusammenfassung
    ++Gegnersteuerung
    + abwechslungsreiche Szenarien
    + komplexer Dungeoncrawler

    +- meist übersichtliches dickes Regelwerk

    - Spiel für Regelfetischisten, vereinzelt unnötig komplizierte Regeln
    - Schachtel bietet nur Fächer für Figuren, keine Sortierung der Tokens

    24.08.2018
    die Beste KI

    Mein Vorredner hat schon viel geschrieben wie sich Neulinge fühlen. Ich hab das schon vergessen, da ich dass Grundspiel schon 2 mal durchgespielt habe. Wer sich das Erklärvideo von Genus Solo anschaut, wird sehr schnell in das sehr komplexe Spiel einsteigen.
    Das Spiel hat bisher die beste KI gegen die ich angetreten bin. Auch wenn es etwas dauert sind inzwischen 2 Helden und 1 Erweiterung (auf Deutsch) erschienen die selbst das Grundspiel verbessern.
    Meine beiden Spiele waren durch meine Auswahl der Helden und auch meine Entscheidungen (ja die können den Ausgang verändern) verschieden.
    Es gibt auch einen Quest Editor um eigene Missionen zu erstellen. Bisher habe ich 2 Missionen im Forum gefunden.

    23.02.2019
    Komplexer Dungeoncrawler

    Wow. Da packt man ein Spiel aus und wird von einem Regelheft...nein....Regelbuch erschlagen. Mal Kurz Regeln lesen ist nicht. Da braucht man schon eine gewisse Zeit. Meine Frau und ich sind Vielspieler. Wir hatten schon einiges an komplexen Regeln, macht uns auch nichts aus. Doch ich nehme tatsächlich gerne dieses Handbuch um Freunden bei anderen komplexen Spielen zu erklären, dass die im Moment zu verstehenden Regeln einfach sind :-D

    Das Spiel selbst ist klasse! Die erste Runde war natürlich etwas holprig, aber das haben Spiele ab einer gewissen Kompelxität an sich. Zum Glück gibt es Erklärvideos. Das Inlay des Spiels könnte besser sein. Ich habe erstmal alles in kleine Tütchen verpackt. Die Miniaturen sind gut gemacht (auch wenn ich die Farbe des Plastik nicht sonderlich mag... und zuviele andere Minis zum bemalen in der Pipeline).

    Wer einen spannenden Dungeoncrawler sucht, keine Angst vor viel Vorbereitung hat, lange Spielsessions mag und auch gerne von einem Spiel herausgefordert wird dann empfehle ich das Spiel. Wenn allerdings nicht alle Punkte auf dich zutreffen, dann würde ich eine leichtere Kost empfehlen.

    23.10.2020
    Super Dungeon Crawler...

    und eine gute Alternative für alle die, denen Gloomhaven zu teuer oder zu groß etc. ist.

    Ja, man braucht ein wenig um sich in die Regeln einzuarbeiten. Allerdings bringen es diese Art von Spieln mit sich. Man kann Apps zur Unterstützung nutzen, muss es aber nicht.

    Wir spielen es zu dritt, ich weiß nicht ob ein vierter Spieler das Erlebnis besser machen würde oder die Spielzeit einfach nur verlängert.

    Story gefällt uns bisher...bin gespannt wie es weitergeht.

    03.08.2022
    Geiler DungeonCrawler

    Anfänglich dauert es ein wenig die Regeln zu verstehen doch dann macht es mega spass!
    Nicht unbedingt für Anfänger aber sehr abwechslungsreich!

    03.01.2023
    Rollenspiel für Einsteiger auf einem Plan

    Sword and Sorcery ist für mich eine Weiter-Entwicklung der Reihe, HeroQuest, Descent etc. Nicht nur weil man keinen Dungeon-Master mehr braucht, sondern alles über sehr gut abgestimmte Karten passiert, sondern auch weil es wieder eine Stufe komplexer ist und näher am Rollenspiel, eben ohne dass einer den Bösen spielen muss, ohne dass man viel Vorbereitungszeit in ein Abenteuer stecken muss und ohne dass es zu abstrakt wird, seien es die komplizierten Regel mit zig Bücher, dass man sich alles vorstellen muss, inkusive dem Plan und den wichtigen Abständen und es ewig dauert, sowie man oft Regeln nachschlagen oder sogar diskutieren muss...
    Sword & Sorcery schafft es alles überaus flexibel und abwechslungseich darzustellen, mit eingängigen klaren Regeln, einem übersichtlichen Plan, tollen Miniaturen, Markern, Karten und Würfeln, einer toll ausgearbeiteten Geschichte und trotzdem ein sehr anpruchsvolles Spiel zu schaffen, in dem man sehr gut zusammenarbeiten muss und oft auch Taktik wichtig ist.
    Die Idee, dass die Helden nicht sterben, sondern als Geist weiter unterstützen finde ich auch toll und bringt daher auch eine sehr innovative Idee mit hinein.
    Super schön ist es obendrein und die Variation mit den vielen Erweiterungen, wie chaotischen und rechtschaffenen Vertrauten, anderen Helden, Monstern, den bösen Spiegel-Bildern der Helden, neuen Talenten, Erinnerungen, Beziehungskarten, alternativen Schwierigkeitsgraden und Optionen, wie Vereinfachungen beim Zusammenstellen der Gruppe und dem Wiederbeleben der Geister ist gigantisch. Außerdem wird es noch weiter entwickelt und man kann sich daher stetig auf neues freuen, wenn man möchte =)

    Brettspielversand.de hier bietet auch alle deutschen Erweiterungen an, wieder einmal zu einem super Preis, ab 60 Euro Bestell-Wert ohne Versand, Paypal abgesichert und wirklich schnell, gut verpackt, sodass alles glänzend ankommt, für eine Bewertung die man schreibt, wie diese hier, bekommt man 1 € als Guthaben für die nächste Bestellung bis zu mximal 5 € bei 5 Bewertungen, oft ist eine kleine Überraschung wie Coupon-Codes für irgendwas, interessante Infos oder auch mal eine kleine Packung Gummi-Bärchen drin und die Mitarbeiter sind schnell erreichbar und helfen einem feundliche und kompetent, falls man mal anruft :)

    13.03.2023
    Mein Lieblingsspiel!

    Für Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen vergebe ich uneingeschränkt fünf Sterne. Dieses Spiel beinhaltet den ersten Akt der ersten Kampagne von Sword & Sorcery und bietet ein herausragendes Spielerlebnis.

    Die Charakterentwicklung, das taktische Kampfsystem und die immersiven Geschichtenerzählungselemente sind bemerkenswert. Die Vielfalt der Helden und ihre einzigartigen Fähigkeiten verleihen dem Spiel Tiefe und Wiederspielbarkeit. Die handgezeichneten Karten und Miniaturen sind von hoher Qualität und tragen zur Atmosphäre des Spiels bei.

    Die Mechaniken zur Verwaltung von Gesundheit, Ausrüstung und Fähigkeiten sorgen für ein ausgeglichenes Spielerlebnis, das sowohl Gelegenheitsspieler als auch Hardcore-Spieler anspricht. Die Quest-basierte Struktur ermöglicht es den Spielern, sich in die Handlung zu vertiefen und sich von Abenteuer zu Abenteuer zu bewegen.

    Die Kombination aus Kooperation und individuellem Können sorgt für eine angenehme Spielerdynamik. Das Lootsystem ist genial und ich kenne nichts vergleichbares.

    Die Dauer einer Spielsitzung ist angemessen, und das Pacing der Handlung zieht die Spieler in den Bann, ohne sie zu ermüden.

    Zusammenfassend ist Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen ein beeindruckendes Brettspiel. Es bietet ein immersives Fantasy-Erlebnis, das Fans von Abenteuer- und Rollenspielen gleichermaßen begeistern wird.

    30.08.2023
    Altbackener Dungeoncrawler mit ausgezeichneter Gegner-KI

    Mittlerweile ist der Markt an Dungeon-Crawlern in der Brettspielwelt prall gefüllt: von App-gestützten Krachern wie Descent 3 bis hin zu actionorientierten Horror-Pulp wie Death May Die gibt es viele verschiedene Platzhirsche. „Sword and Sorcery“ von Ares Games ist dabei ein älterer Vertreter und gilt mit seinem Gegner-Bewegungssystem als enorm populär. Thematisch befindet man sich in einer 08/15 Fantasywelt, die klischeehafter nicht sein könnte. Die Frauen sind knapp bekleidete, großbusige Schönheiten und die Helden muskelbepackte Männer (jaja, der Zeitgeist der 2010er). In mehreren Missionen, die händisch mit Hilfe der Dungeon-Plättchen aufgebaut werden müssen, erlebt man mehrere Abenteuer, die sich spielmechanisch-thematisch gut abwechseln. Man steuert dabei unterschiedliche Helden, die rechtschaffen, oder chaotisch agieren dürfen. Genretypisch muss man dabei Fallen ausweichen, Gegner besiegen und seinen eigenen Charakter aufleveln.

    Pro:
    + Missionen unterscheiden sich thematisch/mechanisch
    + Schwierigkeitsgrad lässt sich gut anpassen
    + verschiedene Helden stehen zur Auswahl
    + das würfelbasierte Kampfsystem bietet Spieltiefe
    + das Gegnerverhalten ist adaptiv und ausgesprochen gut
    + die Dungeon-Tiles bringen Atmosphäre…

    Contra:
    - …und brauchen sehr lange beim Aufbau der Szenarien
    - Abhandeln der Gegneraktionen kostet unnötig viel Zeit
    - Unnötige, kleinteilige Regeln
    - Das grundlegende Design ist sehr altbacken (gerade Illustrationen)
    - Die Texte sind teils furchtbar geschrieben (ich sehe dich an, Captain JACK CROW…)
    - Einige Missionen sind sehr spaßbefreit

    Fazit:
    „Sword and Sorcery“ ist Kind seiner Zeit. Es hat Qualitäten, gerade im Kampfsystem und der Anpassung des eigenen Recken. Auch die von vielen bewunderte Gegner-KI ist wirklich bis heute ungeschlagen. Dies geht jedoch auf die Spielzeit und generelle Ökonomie: Gegner erscheinen? Erst Farbe ermitteln, dann schauen, ob diese Fähigkeiten erhalten, dann Figur aufstellen. Dann muss man neben den generellen Eigenschaften der Stufe unterscheiden und schauen, wann/wie diese aktiviert werden. Dann muss beim Angriff, der Verteidigung geschaut werden, was je nach Stufe abgehandelt wird…. Es wird klar: wer hier regelkonform spielen möchte, muss viel nachlesen und genau dadurch bricht oftmals der Spielfluss – meiner Meinung nach hätte man hier Dinge schlanker gestalten können. Auch das generelle Regelwerk ist an sich simpel, verstrickt sich aber in dummen Kleinregeln: Hoheit im Kampf? +1 auf den Angriff, aber in Nachtphasen des ersten Szenarios gibt es -1 im Kampf. Diese kleinteiligen Dinge muss man selbst beachten, da es keine spielintegrierte Möglichkeit gibt, diese Dinge festzuhalten. Dementsprechend wird man entweder jedes mal nach einer Runde die Regeln nachschlagen müssen, oder mit kleineren Fehlern leben müssen.
    Ich denke, dass es zum damaligen Erscheinungsdatum ein Novum in dem Genre war, mittlerweile aber von anderen Kollegen überholt wurde – so gut das Gegnerverhalten auch ist.

    19.09.2023
    Einträge insgesamt: 8

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