13 Tage - Die Kubakrise 1962

ArtikelNr.: 17-0024

Für Kinder unter 6 Jahren nicht erlaubt
Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
22,49 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

UVP des Herstellers: 24,95 €
(Sie sparen 9.86 %, also 2,46 €)
Stk
sofort verfügbar
(1 - 3 Werktage)

Lieferbare Bestellungen versenden wir an Werktagen bis 15:00 Uhr!
Bestellen Sie in den nächsten 00:00 Stunden und wir versenden Ihre Ware noch heute!
„Wir standen Auge in Auge und plötzlich blinzelte der Andere“

Dean Rusk, US Außenminister




Am 14. Oktober 1962 entdeckten Aufklärungsflugzeuge den Bau von Startrampen für sowjetische Mittelstreckenraketen auf Kuba auf, nur 150 km von der USA entfernt. Die Entdeckung eröffnete eine offene Konfrontation zwischen den beiden Großmächten, den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion - Die Kubakrise. Für 13 Tage war die Welt am Rande zum dritten Weltkrieg und es stellte sich die Frage, ob eine friedliche Beilegung möglich ist.

In 13 Tage schlüpfen die Spieler in die Rollen von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow und müssen nicht nur militärisch und versuchen die Sieger aus der Krise hervorzugehen und das meiste Ansehen in der öffentlichen Mmeinung zu gewinnen, ohne dabei einen nuklearen Weltkrieg auszulösen.



Spielmaterial:

    39 Stategiekarten
    34 Einflusssteine
    13 Agendakarten
    6 Agenda-Marker
    6 DEFCON-Marker
    1 Ansehen-Marker
    1 Persönlciher Brief
    1 Runden-Marker
    1 Spielanleitung
    1 Spielbrett
    1 Übersichtskarte
Merkmal:

5 von 5 Sternen

Charakteristik

Glück
2 / 5
Strategie
4 / 5
Gestaltung
5 / 5
Suchtfaktor
4 / 5
Wer will schon Atomkrieg?
13 days hat im Kern einen recht einfachen Area-Control-Mechanismus. Nichtsdestotrotz kann man zu guter strategischer Spieltiefe vordringen.
Besonders wird das Spiel durch die Spielkarten, welche historische Ereignisse während der Kuba-Krise aufzeigen und die im Heft auch ausführlicher erklärt sind.

Die Spiele sind recht abwechslungsreich. Man kann versuchen, den Gegner in Richtung des atomaren Abgrunds zu schubsen oder selbst schnell größeren Einfluss zu gewinnen und diesen dann zu verteidigen. Manche_r könnte meinen, dass der Glücksfaktor recht hoch ist, aber ich bin der Meinung, dass man aus fast jeder Hand hier etwas machen kann.
5 von 5

24.08.2018

Neu im Sortiment