7 Wonders - Duel

Artikelnummer: 55-0021
Kategorie: Kartenspiele
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    Beschreibung

    In 7 Wonders Duel stehen sich zwei Spieler direkt gegenüber, zwei Zivilisationen auf dem Weg an die Spitze. Ähnlich wie im großen Bruder 7 Wonders entwickeln die Spieler ihre Zivilisation über drei Zeitalter hinweg. Sie errichten Gebäude und Weltwunder, verstärken ihre Armeen und machen wissenschaftliche Entdeckungen. Dabei ist 7 Wonders Duel schneller und noch taktischer. Eine gemeinsam Kartenauslage und direkte Konfrontation entscheiden in diesem Spiel für Zwei über Sieg und Niederlage.



    Spielmaterial:

      66 Zeitalter Karten (44 x 67 mm)
      31 Münzen
      12 Weltwunder Karten (65 x 100 mm)
      10 Fortschrittsplättchen
      7 Gildenkarten (44 x 67 mm)
      4 Militärplättchen
      1 Konflikt Spielfigur
      1 Spielanleitung
      1 Spielhilfe
      1 Spielplan
      1 Wertungsblock

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: nur 2 Spieler
    Autor: Antoine BauzaBruno Cathala
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Gewicht: 550 g
    Produktgröße: 210 x 210 x 55 mm
    Kartengröße: 44 x 67 mm65 x 100 mm
    Kategorie: Duellspiele
    Sprache: D
    Verlag: Repos Production

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    Anleitung

    Spielanleitung

    Spielhilfe

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 10
    Perfektes 2-Personen-Spiel

    In unserer Spielerunde wird sehr gerne das ursprügliche 7 Wonders gespielt, welches mit mehreren Mitspielern hervorragend funktioniert. Zu zweit macht es allerdings nicht ganz so viel Spaß.
    Als ich dann 7 Wonders Duel entdeckt habe, war die Freude, aber auch Skepsis, ob so eine Variante denn nun wirklich zusätzlich noch nötig sei, zunächst recht groß.
    Der erste Testlauf ergab jedoch, dass es als vollständig eigene Spielvariante hervorragend für zwei Personen geeignet ist und auch in einem zeitlich sehr guten und absehbaren Rahmen spielbar ist. Somit perfekt geeignet, um im Vorfeld eines Spieleabends mit nur einem Mitspieler auf die restlichen Leute zu warten. Oder halt auch, für reine 2-Personen-Spieleabende.

    01.02.2020
    geniales 2-Personen Spiel

    Wir lieben dieses Spiel. Es kommt fast jeden Abend auf den Tisch: Kurz, spannend, mit Suchtgefahr! Durchaus strategisch zu spielen. Im Moment unser liebstes 2-Personen-Spiel. Nur die Farben auf dem Spielplan könnten eindeutiger den Karten zuzuordnen sein. Aber das ist meckern auf hohem Niveau......

    01.05.2020
    eins der besten Zwei-Personen-Spiele

    7 Wonders ist absolut empfehlenswert, wenn man ein Spiel sucht, was darauf ausgelegt ist sich zu duellieren. Hier baut jeder der beiden Spiele seine Weltwunder, zieht gegen den anderen in den Krieg und versucht am Ende die meisten Siegpunkte zu erwerben. Dabei kommt keine Langeweile auf und es bleibt häufig bis zum Ende spannend, wer das Spiel für sich entscheiden wird. Ganz toll finde ich das kleine Format das Spiels. Bei uns ist es in jedem Urlaub mit dabei.

    15.06.2020
    Tolles Spiel für zu zweit

    Mein Mann und ich spielen öfters nur zu zweit und da hat ein Spiel, was für 2 Personen entwickelt wurde natürlich viele Vorteile gegenüber den Spielen für 2-4 Spielen.
    7Wonders Duell ist vom Spielprinzip dem Grundspiel für 3-8 Personen sehr ähnlich. Man muss an die Rohstoffe rankommen, Weltwunder bauen und Wissenschaft vorantreiben. Manchmal herrscht auch der Krieg.
    Man kann unterschiedliche Strategien fahren, die zum Sieg führen können. Ein bisschen Glück bei den Rohstoffen ist auch nicht verkehrt.
    Unterschiedliche Konstellationen sorgen für viel Abwechslung und großen Wiederholungsbedarf.
    P.S. Es gibt noch eine Erweiterung davon, wo die Götter ins Spiel kommen. Dafür kann man sich zusätzliche Vorteile kaufen. Es macht aber auch ohne Spaß.

    25.08.2020
    Besser als sein großer Bruder

    Selten ist ein Ableger des Originals, der auf 2 Spieler angepasst ist, richtig gut. 7 Wonders Duel bietet die Ausnahme. Es macht einfach sehr viel richtig.

    Spielerisch ist es ein Draft, bei dem die Spieler abwechselnd eine Karte aus einer Auslage ziehen. Hierdurch werden gesperrte Karten, die z.T. offen, z.T. verdeckt liegen, frei gespielt. Sind alle Karten gezogen, wird ein zweites und dann ein drittes Mal aufgelegt, wobei die Aufbauregeln sich unterscheiden.

    Die Spieler können abwechselnd entweder eine Karte nehmen, eine Karte wandeln oder sie verkaufen.
    - Nehmen: Man bezahlt die evtl. angegebenen Kosten und fügt die Karte der Auslage hinzu. Hierbei gibt es Karten, die Ressourcen oder Geld generieren, die Gütertausch ermöglichen, die Militärmacht erzeugen, die Wissenschaftsmacht erzeugen oder einfache Siegpunktkarten.
    - Wandeln: Man wirft die Karte ab, um eines seiner 4 Weltwunderkarten, die vorher ebenfalls gedraftet wurden, zu spielen. Diese bringen starke Vorteile, sind aber auch teuer.
    - Verkaufen: Man wirft die Karte ab, um Geld zu erhalten.

    Das Spiel endet auf drei Weisen.
    1. Wenn ein Spieler die Militärmacht auf Maximum getrieben hat durch sofortigen Sieg.
    2. Wenn ein Spieler fünf unterschiedliche Wissenschaftskarten gespielt hat durch sofortigen Sieg.
    3. Durch Punktmehrheit, nachdem alle Karten gedraftet wurden.

    Durch den Mix aus offen und verdeckt liegenden Karten bietet sich dem Spieler eine gute Möglichkeit, taktisch zu agieren, wobei immer ein gewisser Zufall bestehen bleibt, der das klassische Drafting mit vielen Spielern nachahmt, wo man auch nicht weiß, was als nächstes kommt.
    Durch das Freispielen von Karten muss man genau abwägen, ob man dem Gegner Optionen eröffnet oder ob man doch lieber die Karte nimmt, die vielleicht minimal schwächer ist.

    Die Ressourcen sind nicht zu häufig gesät. Auch wenn man an alles gegen Geld ran kommt, wird es schnell teuer, wenn einem Rohstoffe fehlen. Es gilt also, sich in der ersten Runde einen guten Grundstock zu sichern, um handlungsfähig zu bleiben. Zeitgleich muss man aber auch drauf achten, dass der Gegner nicht zu stark im Militär wird und nicht alle Wissenschaftskarten erringt.

    Auch wenn das Spiel an sich nicht kompliziert ist, bietet es dank der drei Siegbedingungen, der abwechslungsreichen Weltwunder und zuletzt das Glückselement viel Varianz, so dass man zu Spielbeginn noch gar nicht recht weiß, welche Taktik man spielen wird. Man muss einfach flexibel reagieren, was den Reiz ausmacht.

    Mit unter 30 Minuten ist das Spiel flott gespielt, spannend bis zum Schluss und deutlich fluffiger als der große Bruder 7 Wonders, der aufgrund der Spieleranzahl natürlich etwas weniger flüssig läuft.
    Daher hat uns das Spiel begeistert und es gehört für mich zu den Top 3 der reinen Zweispielerspiele.

    24.09.2020
    So viele Möglichkeiten in so kurzer Spielzeit!!

    In dem Kartenspiel 7 Wonders Duel versuchen zwei Spieler auszumachen, wer das punkteträchtigste und beste Reich errichten kann, beziehungsweise wer den anderen derart militärisch überrennt, beziehungsweise im Bereich Wissenschaft uneinholbar aussticht, dass ein Sofortsieg, ala Knockout beim Boxen, eingeläutet wird, so dass das Spiel dann sofort beendet ist.

    Mit den wunderschön gestalteten Karten mit verschiedensten Gebäuden und Weltwundern darauf, - letztere historisch korrekt, nach den Überlieferungen des Schriftstellers Antipatros von Sidon, integriert - errichten die Spieler ihre Städte.
    Diese können dann aus verschiedensten Gebäuden wie Produktionsstätten, unter anderem in Form von Steinbrüchen Ziegelbrennereien, oder auch Handels-, Forschungs-, und Militärische Gebäuden, wie Handelskammern, Apotheken, Drogerien, Akademien, Wachtürme und Kasernen, erbaut werden.
    Die Errichtung dieser Gebäude hat ihren jeweiligen auf der Karte aufgedruckten bestimmten Nutzen und damit baut der Spieler sukzessive seine Engine auf.

    Die Spielmechanik von 7 Wonders Duel ist dabei unglaublich rund und nahezu perfekt ausbalalanziert. Zufalls- und Glückselemente sind dermaßen gut mit taktischen und strategischen Optionen vermischt, dass ein einzigartiges Spielgefühl entsteht, auch bei kniffligen Entscheidungen mit einer angenehmen Leichtigkeit agieren zu können.
    Die Spieledesigner Antoine Bauza und Bruno Cathala haben nahezu das perfekte Maß gefunden wie genügend Spieltiefe geboten wird, um Raum für spannende und interaktive Elemente zu bieten.
    So müssen die Spielzüge auch je nach aktueller Konstellation immer wieder angepasst oder anders ausgerichtet werden.
    Und auch ein Wechsel der Spieletaktik geht gefühlt nicht schwer von der Hand und meist gibt es andere interessante Optionen, mögen sie auch einmal nur darin bestehen dem Gegner die besten Karten wegzunehmen.
    Prescht das Gegenüber zum  Beispiel auf seiner Militärleiste zu aggressiv voran, ist man gut bedient, es diesem nicht zu ermöglichen weitere Militärgebäude aus der Auslage zu nehmen, um einen Sofortsieg zu verhindern.

    Fazit:
    Ich könnte noch so viel über die unzähligen positiven Aspekte des Spiels schreiben.
    Wie in die Spielmechaniken unzählige, gute Ideen eingeflochten wurden, die ein so stimmiges Pacing kreieren, ist meisterlich.
    Bei 7 Wonders Duel stimmt so vieles, bis hin zu den Details wie Produktionsqualität und Schachteldesign mit hervorragendem Inlay und Anleitung.
    Mein riesen Respekt vor den Autorengenies Antoine Bauza und Bruno Cathala.
    Da haben Sie sich ein Denkmal gesetzt und für die Spielewelt einen modernen Klassiker geschaffen!!
    7 Wonders Duel ist ein absoluter Bestseller.
    Es ist nicht immer der Fall, dass die kommerziell erfolgreichsten Sachen auch die
    besten sind, hier stimmt es aber.

    Wer nur annähernd Interesse an Spielen jenseits von Monopoly und Co hat, darf sich dieses 2-Spieler-Meisterwerk nicht entgehen lassen. Genauso werden aber auch Freunde anspruchsvoller Kenner-, und Expertenspiele sehr viel reizvolles in dem Spiel finden.

    In der überschaubaren Spieldauer von ca. 30 Minuten, werden einem unzählige, spannende Entscheidungen abverlangt, was man eher von den größeren Strategiespielekloppern kennt. Dennoch hat das Spielgefühl wenig von der grübellastigen Schwere solcher Schwergewichte.
    Für mich ist 7 Wonders Duel die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der 2 Personenspiele!!
    Wer noch taktischer agieren und mehr möchte, kann sich die vielen gelungenen Erweiterungen anschauen. Ich halte das Spiel so wie es ist, aber für so perfekt ausbalanziert und stimmig, dass ich momentan keine brauche.

    25.03.2021
    tolles Spiel zu zweit

    Das Spiel ist eines der besten 2 Personen-Spiele. Aus einer Mahjong Auslage baut man Karten in seine Stadt um Ressourcen zu produzieren, Krieg zu treiben, Forschung zu betreiben, Siegpunkte zu kassieren oder Geld zu machen. Das Spiel gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten, außer jemand gewinnt durch die Forschung oder den Krieg.
    Das clevere Taktieren ist wichtig, trotzdem ist es ein sehr seichtes und tolles Spiel.

    24.08.2021
    Ein Lieblingsspiel

    Nicht zu seicht und nicht zu komplex, mit schönen Artwork und kurzer Spielzeit. Das Go-to wenn die Zeit (oder Energie) nicht für Brass, Glomhaven oder 7. Kontinent reicht.

    20.10.2021
    Bestes Duellspiel für zwei

    Es ist ein sehr elegantes Draft-Spiel für 2 Spieler.
    Mit einer Menge von Optionen zu wählen. Wenige Möglichkeiten zu gewinnen, bringt eine Vielfalt.
    Auch schön zu sehen, Ihre Stadt wächst, sehr reizvoll. AS gut hat einige historische Gefühl.

    Man muss seine Taktik immer an die Umstände anpassen und gewinnen, auch wenn man von Anfang an weniger Chancen hatte.

    Das Spiel ist mit Erweiterungen noch besser.

    Pro
    + anpassbare Taktik
    + kein langes Spiel
    + gut gedruckt
    + die Schachtel ist schick, um die Komponenten aufzubewahren

    Kontra
    - es ist besser, nach einer Weile 1 oder 2 Erweiterungen zu haben

    16.09.2022
    Besfe 2 Personen Spiel

    Zu zweit und trotzdem gerne am Spielen! Dann nimm dieses Spiel! Spannen und schnelllebig. Viel veränderung und zielstrebigkeit mit Taktik!!! Super zufrieden. Immer wieder gern. Durch die kompakte Größe auch gut für Urlaube geeignet! Selbst aufm campingtisch spielbar!

    09.12.2022
    Einträge insgesamt: 10

    Erweiterungen

    Zubehör