Wizard

Artikelnummer: 21-0001
Kategorie: Familienspiele
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    Beschreibung

    Vor langer, langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man nicht die Gabe der Prophezeiung besitzt. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.



    Spielmaterial:

      60 Spielkarten
      1 Block
      1 Spielanleitung

    Merkmale

    Alter: ab 10 Jahre
    Spieleranzahl: für 3 - 6 Spieler
    Autor: Ken Fisher
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Gewicht: 200 g
    Produktgröße: 95 x 125 x 20 mm
    Kategorie: Kartenspiele
    Sprache: D
    Verlag: Amigo

    Anleitung / Video

    Spielanleitung

    Bewertungen

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    Einträge insgesamt: 10
    Klassiker :)

    Super stichansage spiel.. kenne es auch mit einem normalen Karten spiel unter prognose mit der mystischen Illustration ist es aber doch immer schöner zu spielen! Sehr zu empfehlen!

    22.03.2017
    Sehr schöner Absacker!

    Vorwort:
    Viel braucht man zu diesem Spiel nicht zu erzählen, denn es ist weltweit bekannt und beliebt.

    Inhalt:
    Ein klassisches Ansage-/Stichspiel mit sehr schöner Illustration. Ich habe mir die Jubiläumsedition gegönnt welche zusätzlich Stichmarker in Form von silberfarbenen Münzmarkern beinhaltet und 6 Zusatzkarten mit Sonderfähigkeiten die beim klassischen Wizard nicht enthalten sind. Man kann diese ins Spiel integrieren oder auch ohne spielen. Die Spielregel ist einfach erklärt, sage deine Stiche an, wenn du Sie machst bekommst du extra Punkte, wenn zu viel oder zu wenig machst gibt es Abzug. Mithilfe einer Wizard-Wertungs-App (diese gibt es von verschiedenen Anbietern kostenlos im Playstore) braucht man nichteinmal den beiligenden Block und kein Hirnschmalz. Einfach Stichansage eintragen und dann die tatsächlichen Stiche eintragen. Ich finde die Variante mit den Münzmarkern (aus der Jubiläumsedition) sehr gut, denn am Anfang nimmt sich jeder Spieler, so verdeckt wie möglich die Anzahl an Münzen, die seiner Stichansage entspricht. Somit kann man seine Ansage nicht den anderen Spielern anpassen und muss damit leben. Natürlich braucht man für die Münzen keine Extra Edition, das kann mit jeglichen Pappmarkern etc. gemacht werden.

    Fazit:
    Das Spiel wird bei uns ein klassischer Absacker gespielt, nach langen Brettspielrunden. Der Ärgerfaktor gefällt uns dabei sehr gut und jeder Spieler wird gefordert. Ich kann das Spiel sehr empfehlen, doch muss ehrlich zugeben, dass mich Skull King auch sehr interessiert, es soll ja auf dem gleichen Prinzip basieren mit ein paar anderen Kniffen. Doch ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden, denn ich habe die Jubiläumsedition zum regulären Preis von 10€ gekauft (von einem bekannten Onlineshop einer Drogeriekette). Also lasst euch nicht von diversen Händlern die 20€ und mehr verlangen über den Tisch ziehen!

    03.07.2018
    Bestes Stichspiel

    Super tolles Stichspiel, welches bisher in jeder meiner Spielgruppen gut angekommen ist. Es eignet sich gut zum Mitnehmen und ist schnell erklärt. Jede Runde werden alle Karten ausgeteilt und ein Trumof bestimmt. Es gibt 4 Farben mit den Zahlen 1-13. Vor jeder Runde muss man dann Absagen wie viel Stiche man macht.

    01.08.2018
    Klassiker

    Für mich ein wirklich perfektes Spiel. Einfache Regeln, viel Abwechslung und meist bis zum Ende spannend. Durch die Regeln hat jeder die gleichen Chancen und auch Neueinsteiger haben keinen gravierenden Nachteil. Nur die Farben sind für manche schwerer erkennbar, Design ist also ausbaufähig. Ansonsten auch für eine spontane Runde mit Neulingen perfekt!

    16.12.2019
    Für Anfänger ok, für Fortgeschrittene zu eindimensional

    Wizard hat ein paar Jahre auf dem Buckel und das spürt man. Einerseits ist es grafisch einfach nicht schön - manche Zaubereroptik lässt mich erschaudern, andererseits ruckelt für mich die Mechanik: 1. Zu Beginn wird eine Farbe zufällig als Trumpf bestimmt. Allerdings gibt es den Zauberer, der einfach immer gewinnt und dessen Macht nicht gebrochen werden kann. Das macht es uninteressant, denn selbst ein gutes Blatt wird so immer aus den Angeln gehoben. Hier hat Skull King gezeigt, dass die unterschiedlichen Trümpfe und deren Fähigkeiten auch bei den Zauberern (bei Skull King Piraten) noch Spannung bieten kann. 2. Zweite mechanische Schwäche ist, dass man bei einer Ansage von 0 Stichen kaum Punkte erzielt, obwohl man wirklich ein gutes Spiel machen muss, um das zu schaffen. Auch hier ist Skull King mit der Belohnungsform für 0 Stiche im Vorteil. 3. Wer miese Karten hat, wird hier bestraft, denn er holt vermutlich wenige Stiche und kann nur wenige Punkte machen. Das kann man nicht ausgleichen, wodurch es stark vom Kartenglück abhängt, ob man viele Punkte machen kann oder nicht. Das ist übrigens bei Skull King ähnlich. Der Nachfolger von Wizard ist Witches, welche insgesamt viel runder wirkt, den Spieler nicht bestraft für schlechte Karten und den Zufall aufgrund des Karten Weitergebens minimiert. Wizard war sicher der Anfang von Stichspielen, doch mit der heutigen Konkurrenz kann es nicht mithalten. Vorteil von Wizard ist einzig, dass es sehr einsteigerfreundlich ist und für Anfänger eine gute Möglichkeit bietet, Stichspiele zu erlernen. Somit hat es seine Daseinsberechtigung, wird aber z.B. Skatspieler nicht überzeugen können.

    08.06.2020
    Gehört in jeden Haushalt und ist ein unverwüstlichen Klassiker!!

    In dem Stichspiel-Klassiker Wizard spielen 3, notfalls auch 2, bis 6 Spieler gegeneinander und versuchen die meisten (Erfahrungs-) Punkte zu sammeln.
    Kurz und knapp erklärt, passiert das dadurch, dass man Stiche macht. Es sticht, wer pro Runde die höchstwertige Karte ausspielt. Eine blaue 13 ist zum Beispiel mehr wert als eine blaue 7 oder 4.
    Dann gibt es meistens noch eine Trumpffarbe, die vor jeder Runde neu bestimmt wird. Wenn zum Beispiel gelb Trumpffarbe ist, sticht man in dieser Runde also mit einer gelben 3 alle anderen andersfarbigen Karten, auch mit höheren Zahlenwerten, wie eine rote 12 oder eine blaue 13.
    Zudem gibt es noch den Zauberer, der alle anderen Karten übersticht, auch die aktuelle Trumpffarbe und der jederzeit gespielt werden kann. Sein Antagonist, der Narr, tut das Gegenteil. Er sticht keine anderen Karten, nur, wenn nur Narren ausgespielt würden, würde der erstausgespielte Narr den Stich machen.

    Die wichtigste Grundregel lautet überdies, dass die gleiche Farbe, wie die zuerst ausgespielte, bedient werden muss. Ausnahmen sind Zauberer und Narr, wie oben beschrieben.

    Eine Partie Wizard wird mit zunehmender Spieldauer immer komplexer, da in Runde 1 jeder nur eine Karte ausgeteilt bekommt, in Runde 2 jeder Spieler zwei Karten, und so weiter. So steigt im Laufe der Spieldauer die Komplexität und Unübersichtlichkeit merklich an und somit zumeist der Schwierigkeitsgrad in punkto die richtige Stichvorhersage vor der Runde zu treffen.

    Das reizvolle an Wizard ist für mich, dass die Punkteausbeute primär davon abhängt, wie man das eigene Blatt im Verhältnis zu dem, was die anderen auf der Hand haben, einschätzt und dies vor jeder Runde in Form einer Vorhersage wieviele Stiche vermutlich gemacht werden, kundtun muss.
    Dadurch gibt es die Möglichkeit, dass nicht derjenige gewinnt, dem glücklicherweise die besten Karten ausgeteilt wurden, sondern derjenige, der sich (und die anderen) am besten einschätzen kann und die passende Vorhersage trifft.
    Auch wenn man davon ausgeht, aufgrund schlechter Karten,  in einer Runde keinen Stich zu machen und dies vorhersagt und man tatsächlich keinen Stich macht, erhält man für die richtige Vorhersage, keinen Stich zu machen, auch Pluspunkte.
    Da jeder nur seine Karten kennt, gilt es hier reichlich zu spekulieren, abzuwägen,  einzuschätzen, etc..

    Ich kannte lange Zeit kein anderes, kleines Kartenspiel, indem die psychologische Komponente beim Spiel so wichtig ist und auch so viel über die jeweiligen Spielertypen aussagt und man Mitspieler besser einschätzen lernt:
    Wer neigt dazu, sich (also sein Blatt) eher zu überschätzen? Wer schätzt sein Karten und seine Karten eher zu niedrig ein und stapelt zu tief?
    Wer zeigt sich von (unerwartet) hohen Vorhersagen genötigt, seine Vorhersage anzupassen und nimmt die anderen (evt.zu) ernst und ordnet sich unter, beziehungsweise lässt sich stark beeinflussen?
    Wer spielt in den Runden eher destruktiv und nutzt dafür offensiv die Fähigkeiten der Zauberer?

    Wizard ist definitiv eines der meistgespielten Kartenspiele meines Lebens. Es ist sehr schnell erklärt, gelernt und flott gespielt. Und vor allem, es macht einfach immer wieder Laune!!!
    Mir kommt es so vor, dass man wie bei kaum einem anderen, kleinen Spiel, direkt gegen die Spieleigenheiten und (echten) Eigenschaften der anderen spielt und die Karten auf der Hand nur ein Medium und Mittel zum Zweck sind.
    Also, wer antizipiert am besten??
    Mein Fazit:
    Ganz klare Kaufempfehlung!! Wizard zeigte schon vorJahren innovativ auf, was in Kartenspielen trotz schmaler Regeln alles drin sein kann und funtioniert bis heute ohne sich abzunutzen und zu langweilen.
    Es kamen viele interessante Karten- und Stichspiele nach. Für mich ist jedoch Wizard das Kartenspiel, mit der größten Spielzeit und den schönsten Erinnerungen!!
    Meiner Meinung nach ein Pflichtkauf!!

    09.12.2020
    Tolles strategisches Kartenspiel

    Dieses Kartenspiel gefällt mir als Fan von ähnlichen strategischen Kartenspielen, wie Skat oder Doppelkopf, sehr. Natürlich beinhaltet dieses Spiel als Kartenspiel auch eine Prise Glück. Jedoch spielt Nachdenken, Karten nachhalten und Strategie im Vergleich zum Glücksfaktor eine größere Rolle, was mir sehr gut gefällt.

    13.07.2021
    Tolles Kartenspiel

    Eins unserer Lieblingsspiele. Man muss vor der Runde die Anzahl seiner Stiche voraussagen und bekommt dann entsprechende Punkte, liegt man falsch bekommt man Minuspunkte. Die Karten werden pro Runde immer mehr, so dass nicht immer alle Karten verwendet werden. So kann es auch mal sein, dass man einen Stich mit einer niedrigen Karte bekommt, den man gar nicht haben wollte und schon muss man seine Strategie ändern.

    25.04.2022
    Alt aber trotzdem modern und spaßig

    Wizard ist zusammen mit Skull King wohl ein alter Evergreen der Stichspiele.
    Das Spiel wird entsprechend der Spieleranzahl über unterschiedlich viele Runden gespielt.
    Meist sind es um die 10 Runden.
    Im Spiel gibt es 4 Farben und zwei Jokerkarten.
    In der ersten Runde bekommen alles Spieler eine Karte und müssen ansagen wie viele Stiche sie die Runde gewinnen.
    Danach folgt die zweite Runde mit je 2 Karten, dritte Runde mit 3 Karten..
    In einer Runde gibt es eine Trumpfarbe welche zufällig bestimmt wird.
    Dann legt der erste Spieler eine Karte in die Mitte.
    Die folgenden Spieler müssen dann auch eine Karte der Farbe spielen.
    Sollten Sie das nicht können müssen Sie eine Jokerkarte oder eine andere Farbkarte spielen.
    Wenn jeder eine Karte gespielt hat wird geschaut wer den Stich gewinnt.
    Höchste Farbe der Karte? Höchste Trumpfzahl? Joker?
    Der Gewinner bekommt die Karten und darf den nächsten Stich eröffnen.
    Wer am Ende der kompletten Runde seine Stiche richtig angesagt hat bekommt 20 Pkte plus 10 Pkte pro richtigem Stich.
    Wer daneben lag bekommt -10 Pkte pro Stich zu viel/wenig.
    Nach 10 Runden endet das Spiel und es gewinnt wer am meisten Punkte gemacht hat.

    Fazit. Wizard kann man als wirklichen Klassiker bezeichnen.
    Obwohl er nicht neu oder sonst was ist kann man ihn auch heute super runterspielen.
    Das Ansagen und gegenseitig ausstechen ist sehr witzig.
    Besonders wenn 10 Stiche möglich sind, aber 15 angesagt werden.
    Super tolles Spiel, das in jede Sammlung gehört!

    20.12.2023
    Top 10 Spiel

    Stichspiele gefallen mir schon immer gut, aber dieses hier ist wirklich das Beste.
    Schon alt, aber trotzdem super.
    Kann es nur jedem empfehlen.

    28.12.2023
    Einträge insgesamt: 10